Seamaster Apnea....

  • ...finde ja die Uhr ziemlich cool, da:


    ...selten anzutreffen
    ...weisses Dial
    ...mit 41,5 mm perfekte Maße
    ...Piguet Chrono Kaliber



    hier mal ein Bild von Omega:




    Kennt jemand die Uhr?
    Hat sie jemand?
    Kennt jemand den Listenpreis und Verkaufspreis?


    Danke für Hinweise und Tipps.

  • Hi,
    ich denke, dass die Uhr den Omega infizierten hier allen bekannt ist. :G
    Ob sie einer besitzt kann ich nicht sagen. Ich selber habe den America's Cup Racing Chrono, der ist ähnlich aufgebaut (mit den farbigen Punkten)
    Braucht kein Mensch, aber macht Spaß! ;)


    Im 2007'er Katalog steht die Apnea mit 2.540,- € :lupe: und seitdem ist sie sicher nicht günstiger geworden...

  • obwohl auf der zeitgefühl-wiki seite nicht alles korrekt dargestellt wird.
    hier fiel mir das timing über die roten punkte auf, bei omega heißt es dazu

    Zitat

    APNEA TIMING
    A watch function which allows free divers to read instantly how much time has passed.
    A system of seven circles changes colours completely each minute.


    auf zeitgefühl schreibt er fälschlicherwise was von pro minute sich halbfüllenden kreisen.....
    und das machte mich doch arg stutzig, weil das ja nicht gerade für schnelle eindeutige ablesbarkeit sorgen würde.

  • Eine Minute pro Kreis würde durchaus Sinn machen.
    7 Minuten Tauchgänge sind doch beim Apnoetauchen machbar. Ich glaube der Rekord liegt knapp jenseits der 10 Minuten.

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

  • die uhr soll bis 14minütige tauchgänge messen und das geht mit einem kreis pro minute problemlos.
    erst füllen sich die kreise von links, wenn alle voll = 7min.
    dann leeren sie sich von links beginnend wieder, alle wieder weiß = 14min.


    und so ist es logisch und auch sehr schnell und vor allem eindeutig ablesbar.

  • Zum Thema Apnoe kann ich was beitragen.


    Den Film "Im Rausch der Tiefe" kennt wohl jeder. Die beiden Protagonisten im Film behandeln den Wettstreit zwischen Jaques Mayol und Enzo Majorca. Für nähere Informationen zu den beiden möchte ich Euch bitten Google zu bemühen.


    Mayol jedenfalls hatte Omega als Sponsor. So gibt es wohl auch, wenn ich richtig informiert bin, eine limitierte Jaques Mayol Sonderedition der Apnea. Auf dem Gehäuseboden sind ein Mensch und ein Delphin eingraviert, welche einen Kreis bilden (als Anspielung auf Mayols Buch "Homo Delphinus), sowie der Name Jaques Mayol. Kann aber auch sein, daß das bei jeder Apnea so ist. Ich kenne mich, ehrlich gesagt, mit dem Freitauchen besser aus als mit Uhren.



    Zum Sinn und Unsinn der Apnea; naja. Es stimmt schon, daß die Zeit völlig ausreicht. Der derzeitige Weltrekord in statischer Apnoe (ruhig im Wasser liegen und den Atem anhalten) liegt bei 10:12 Minuten und wird vom deutschen Tom Sietas gehalten. OHNE vorher reinen Sauerstoff zu atmen.
    Im Wasser verringert sich die Zeit natürlich, da man dort mehr Sauerstoff verbraucht. Einerseits aufgrund der körperlichen Anstrengung, aber auch wegen dem Drucksausgleich sowie aufgrund der Psyche. Selbst die Weltrekordtauchgänge in der No-Limits-Disziplin (aktuell 214 m, gehalten vom Österreicher Herbert Nitsch) dauern "nur" knapp 5-6 Minuten.
    Jetzt kommt das aber. Die Uhr ist nett, keine Frage. Ich habe auch schon mit der geliebäugelt. Nur macht sie für das Training wenig Sinn. Bei der Statik möchte ich die Zeiten sekundengenau wissen. Bzw.; während ich tauche, interessiert mich die Zeit GAR nicht. Sobald Du da auf die Uhr guckst, war es das. Du darfst nichtmal über die Zeit nachdenken. Dein Buddy, der dich sichert, der muß die Zeit wissen. Denn der muß Dich checken, der kann Dir nachher dann die Zeit sagen.
    Wenn ich dann tief tauche, dann interessiert mich die Zeit zwar auch. Aber da ist ein Computer schlicht und einfach praktikabler. Denn der sagt mir die tiefste Tiefe, sowie die Tauchgangsdauer. Je nach Modell kann ich nachher auch alles auslesen, dann sehe ich auch meine Abstiegs- und Aufstiegsgeschwindigkeiten.
    Wenn ich just for fun tauche, dann kann die Apnea Sinn machen. Ich könnte die Zeit vom Tauchgang nehmen. Denn die Oberflächenpause nachher sollte 2-3 mal so lang wie der Tauchgang sein, damit genügend CO2 abgeatmet wird. Aber dann wäre ich nur noch am Zeiten nehmen. Auch hier; mein Computer sagt mir auch schön die Oberflächenintervalle an.


    Wie auch immer; eine schöne Uhr, eine schöne Reminiszenz an den Sport, nein, an die Lebenseinstellung Freitauchen. Als Trainingsgerät weniger geeignet.

  • finde ich gut das sich einer mit Ahnung meldet, aber auch beim Tauchen sind Tauchcomputer besser und trotzdem gibts ein Haufen Taucheruhren. Darum geht es bei Uhren nicht.
    Ein Tauchcomputer ist besser beim Tauchen
    und eine Quarzuhr zeigt die Uhrzeit genauer an


    Bitte nicht falsch verstehen ;)

  • Schon klar.


    Nur kann man mit einer Uhr und einem Tiefenmesser beim Gerätetauchen noch die Dekozeiten bestimmen. Oder sollte man, vernünftige Ausbildung vorausgesetzt.
    Das entfällt ja beim Freitauchen. Daher hätte es als Apnoe-Uhr auch eine Planet Ocean mit speziellem Blatt und Gravur auf dem Boden getan. Oder meintewegen ein Chronograph, dann hätte man auch eine sekundengenaue Zeitmessung.




    Trotz Apnoe-Hintergrund habe ich mich so für ein anderes Modell entschieden. Kommt hoffentlich bald an.

  • Hallo!


    Ich hole mal das ältere Thema wieder hoch, da ich eine Frage zu der Uhr habe.

    Eine faszinierende Uhr mit einer ungewöhnlichen Komplikation.


    Hat jemand hier die Uhr oder kennt sie so gut, dass er mir folgende Frage beantworten kann.


    Die Uhr soll die Zeit bis zu 15 Minuten durch die roten Punkte anzeigen.

    Je verstrichener Minute wird eine der Kreise rot.

    Da sie nur 7 dieser Kreise hat, „wandert“ die Anzeige nach 7 Minuten zurück und die Kreise werden wieder weiß bzw. schwarz je nach Uhr.

    Ist das so korrekt beschrieben?

    Machen das Eure Uhren so?

    Kann jemand vielleicht mal ein Bild posten, nach ca. 8 Minuten gestoppte Zeit?


    Vielen, lieben Dank und liebe Grüße

    Schorsch

  • Hallo!

    Vielen Dank Tritius!

    Weiß jemand, wie das technische gelöst wird?

    Ist das eine Scheibe mit Punkten, die zuerst in die eine Richtung gedreht wird und dann zurück?

    Geht das mit dem zurück überhaupt?

    Danke und liebe Grüße

    Schorsch

  • Das erklärt er doch auch in dem Video:


    Es ist eine Scheibe. Die Hälfte ist rot, die andere Silber.


    Somit ist eine gesamte Umdrehung 7x silber zu rot und wieder 7x rot zu silber. Durch den Reset Knopf geht es wieder zurück auf Anfang = alles Silber und rot dreht sich ein…