Kautschukarmband selbst kürzen?

  • Gerade meine niegelnagelneu SOH-Chrono von UPS in Empfang genommen.
    Traumhaftes Teil.
    Wie schon vorher mal erwähnt, will ich bis zur nächsten Woche versuchen, ein paar schöne Bilder zu machen und hier einzustellen.
    Brauche noch etwas Übung mit der Kamera und etwas Ruhe vom persönlichen Stress.


    Wie gesagt, tolle Uhr, in schwarz, Kautschuk und der "neuartigen" Faltschließe.
    Hätte ich vorher nie gedacht, paßt aber super zu meinem "rustikalen" Äußeren.
    Aber Metall kann ja immer noch kommen. Schließe ich bestimmt nicht aus.


    Jetzt meine Frage:
    Nicht vor Ort gekauft sondern aufgrund günstigerer Konditionen von einem "auswärtigen" Konzessionär per UPS geordert.
    Was jetzt etwas von Nachteil (aber längst nicht den Preisvorteil erreicht) ist, daß das Kautschuk Armband "ein wenig" gekürzt werden müsste.


    Was tun?
    Selbst Hand anlegen? Sieht zwar leicht aus, würde ich aber nicht ohne Ratschläge versuchen. Die Angst einer Beschädigung ist mir zu groß.
    Zu einem "neutralen" Uhrmacher gehen?
    Zu einem hier ansässigen Konzi gehen?


    Nehme eure Ratschläge und auch handwerkliche Anweisungen gerne an.


    Gruß vom Niederrhein.

  • Also mit einem scharfen Teppichmesser bewaffnet, einem freien Kopf und ohne Hektik sollte nichts schief gehen. Du hast ja auf beiden Seiten wunderschön die Soll-Schnittstellen schon dran und solltest nur daran denken, dass du auf der breiten Seite ja noch manuell verstellen kannst.


    Good luck! :bgdev:

  • Auf der einen Seite ist sowas wie ein Federstift denn drückste von Aussen zur Not mit nem Zahnstocher raus,und auf der verstellbaren Seite erst die Schliesse auf längste Position schieben dann seitlich zwischen Band und Schließe eine schmale Klinge oder Federstegwerkzeug oder igendwas schmales,flaches dazwischen schieben und den Federstift ""entriegeln".
    Und fertig ist das.

  • aber pass auf dass Du nicht zu kurz schneidest. Ab ist ab :bgdev:


    Ich würde beidseitig immer einen Streifen abschneiden und dann immer wieder probieren. Stell das Armband dabei auf die Kurzversion ein (Taucherverlängerung). Mit der Verlängerungsfunktion kannst Du dann noch nachgeben, wenn das Ärmchen mal ein bisserl anschwillt oder Du tatsächlich einen Taucheranzug trägst.

  • Auch Dank an Michael.


    vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.


    Für mich als Laien ist das Band abschneiden nicht die Frage, sondern das unfallfreie Entnehmen und wieder Einfügen in die Schließe.


    Ich will da um Gottes Willen bei meiner


    nagelneuen und heute erst gelieferten schwarzen SOH-Chrono (merkt man mir die Freude und den Stolz an?)


    nichts anrichten.




    Gruß vom Niederrhein

  • schon klar, Ab ist trotzdem ab, ich spreche aus Erfahrung. Wenn Du Dir unsicher bist geh zu einem Konzi. Der kürzt Dir das Band auch wenn Du die Uhr nicht dort gekauft hast. ein paar Euronen für die Kaffeekasse wär es mir wert. Das Rauslösen des Federstiftes auf der verstellbaren Seite ist wirklich nicht einfach.