Gehäuse mattieren

  • Moin


    Ich habe eine Uhr mit poliertem Gehäuse, nichts teures oder hochwertiges, daily Rocker eben. Aber mich stört das glänzende Gehäuse dermaßen, das ich es satinieren/mattieren möchte. Gibt es tips wie ich das machen kann, ohne großartig einen Dremel kaufen zu müßen?


    Vielen Dank


    Andy

  • Hallo Andy
    Wenn das Ergebnis nicht 100% sein muss, würde ich es vorsichtig mit feiner Metallwolle versuchen.
    Oder frage doch einen Uhrmacher was er so nehmen würde, ohne die Uhr zu demontieren.


    Ansonsten wirst du um einen Dremel mit Satinieraufsatz nicht herum kommen :bgdev:

  • :G
    ok jetzt mal ernst.....
    bei kleinen flächen geht das schon mit dem topfschwamm, allerdings ist der 4. von oben einigermaßen ungeeignet.


    ideale ergebnisse erzielst du jedoch mit einem dremel oder proxxon incl. satinieraufsatz und
    ganz wichtig, vorher üben :gut:

  • mit der 4 habe ich schon ganze Bänder mattiert (als ich noch keinen Mattieraufsatz für meine Standbohrmaschine hatte)....wichtig immer nur in eine Richtung arbeiten


    der 4. von oben in deinem link ist dieser hier:
    Scotch-Brite™ Reinigungsschwamm kratzt nicht


    ich denke du meinst also eher den 3., oder? ;)

  • Hallo Andy
    Wenn das Ergebnis nicht 100% sein muss, würde ich es vorsichtig mit feiner Metallwolle versuchen.
    Oder frage doch einen Uhrmacher was er so nehmen würde, ohne die Uhr zu demontieren.


    Ansonsten wirst du um einen Dremel mit Satinieraufsatz nicht herum kommen :bgdev:


    Wenn Du ein Edelstahlgehäuse zum Rosten bringen willst, ist das genau die richtige Methode. :bgdev:


    Besser Schleifvlies von z.B. 3M. :gut: Ohne Motor und Satinieraufsatz wird´s allerding nicht berühmt..... :rolleyes:

  • Danke Frank - man lernt ja nie aus.... :gut:
    Ich hätte es glatt so gemacht :bgdev: aber warum Edelstahl deswegen anfangen soll zu rosten verstehe ich nicht ganz :grb:


    Sobald weißer Stahl (Edelstahl) mit schwarzem Stahl (Normalstahl) kontaminiert wird, wird er anfangen zu rosten. Da reicht es schon mit einer normalen Drahtbürste über Edelstahl zu gehen, und schon ist es passiert. :eek: Dadurch ist die Edelstahlbearbeitung nicht ganz unkompliziert, selbst das richtige Schmirgelpapier muß verwendet werden!
    Wie weit das gehen kann verdeutlicht folgende Geschichte:


    Eine Firma, die Edelstahltanks herstellte hatte immer Ärger mit Reklamationen. Die ausgelieferten Tank fingen an zu Rosten und man kam lange nicht darauf, woran es lag. Schließlich offenbahrte sich das Problem. Die Arbeiter aus der Schlosserei, wo normaler Stahl verarbeitet wurde, gingen zur Mittagspause immer durch die Halle, in der der Edelstahl verarbeitet wurde. Dummerweise hatte sie aber Normalstahl-Späne an den Sohlen ihrer Arbeitsschuhe, die auf dem Weg durch die Halle abfielen und so während der Arbeit den Edelstahl kontaminierten! :eek:

  • Sobald weißer Stahl (Edelstahl) mit schwarzem Stahl (Normalstahl) kontaminiert wird, wird er anfangen zu rosten. Da reicht es schon mit einer normalen Drahtbürste über Edelstahl zu gehen, und schon ist es passiert. :eek: Dadurch ist die Edelstahlbearbeitung nicht ganz unkompliziert, selbst das richtige Schmirgelpapier muß verwendet werden!
    Wie weit das gehen kann verdeutlicht folgende Geschichte:


    Eine Firma, die Edelstahltanks herstellte hatte immer Ärger mit Reklamationen. Die ausgelieferten Tank fingen an zu Rosten und man kam lange nicht darauf, woran es lag. Schließlich offenbahrte sich das Problem. Die Arbeiter aus der Schlosserei, wo normaler Stahl verarbeitet wurde, gingen zur Mittagspause immer durch die Halle, in der der Edelstahl verarbeitet wurde. Dummerweise hatte sie aber Normalstahl-Späne an den Sohlen ihrer Arbeitsschuhe, die auf dem Weg durch die Halle abfielen und so während der Arbeit den Edelstahl kontaminierten! :eek:






    :respekt::respekt::respekt: man lernt nie aus, Frank :verneig::verneig::verneig::respekt::respekt::respekt:


    jetzt sollte ich glatt meine " Zwarer-Bock " im Atelier überdenken... :G:G:G


    Grüße aus dem hochalpinen Dorf "Vindobona-Arctica" :wink::wink::wink: