Kaufberatung für Rolex Oyster Precision

  • Ich verfolge das Forum nun seit einiger Zeit. Mein Interesse für Uhren, insbesondere Vintage,
    wurde erst im letzten Jahr geweckt. Mir gefallen Rolex Oyster Precision Uhren besonders. Leider
    habe ich keine Ahnung, was ein realistischer Preisrahmen ist und worauf man besonders
    achten sollte. "In der Bucht" stehen diese zwischen 800-1000 EUR und bei einem Händler habe ich
    eine für 1.375 EUR gesehen.


    Also, was sollte man dafür ausgeben und worauf muss man besonders achten?


    Vielen Dank schon mal.
    taimedown

  • sorry, wenn ich krass antworte... aber wenn du dich seit einiger Zeit für ein bestimmtes Modell interessiert...dann frage ich mich wo?
    Die lounge und anderswo bietet genügend Infos. Mal die Suchfunktion benutzt? :grb:

  • Schon mal vielen Dank für die "krasse Antwort" - die Suchfunktion
    kenne ich schon. Allerdings lese ich immer wieder (bei anderen Modellen)
    dass Teile z.B. nicht mehr erhätlich sind, usw. Solche Informationen würde ich
    vorher gerne wissen und bin (in einigen Foren) trotz
    Suche nicht weitergekommen beziehungsweise habe nichts zu diesem Modell
    gefunden. Muss aber gestehen, dass ich keine Literatur herangezogen habe.
    taimedown

  • Die Gefahr, dass du Teile nicht mehr wieder bekommst, ist natürlich gegeben.


    Manche Modelle nimmt Rolex sogar nicht mal mehr zur Revi an bzw. sagt vorher,


    dass nur eine Reinigung, aber kein Teiletausch möglich ist.


    Somit sind die Precision ein (trügerisch) "günstiger" Einstieg, weil es besteht die Gefahr,


    dass die Uhr nach 1 Jahr stehen bleibt und du keine Teile mehr bekommst. :(


    Wenn Precision, dann nur mit frischer Revi, dann hast du >10 Jahre Freude mit der Uhr,


    natürlich ist die Precision auch keine Uhr für alle Tage. Wenn es eine "Low Budget"


    Rolex werden soll, so greif besser zu einer Datejust, da bekommst du schon welche


    zwischen 1.200 und 1.500 Euro, und die Ersatzteilversorgung ist gegeben. ;)


    Auch ist die Datejust ein Daily Rocker. :pistolero:


    Ich besitze beide, die Datejust fürs Grobe, die Precision (in Gold) fürs Feine :gut:

  • Ich finde es immer schade, wenn man als "Greenhorn" volle Kanne volley in die Suche geschickt wird.


    Letztlich haben wir in der Lounge, wie in vielen anderen Foren, eigentlich schon alle Fragen beantwortet. Dann wäre es wohl das Beste, die Lounge dicht zu machen und als Archiv zur Verfügung zu stellen, in dem jeder nach Herzenslust suchen kann.


    Auch mich haben beim Kauf meiner ersten Rolex viele Fragen umgetrieben, die ich gern im "persönlichen Gespräch" mit Loungern geklärt wissen wollte, statt mich durch Threads, die irgendwo mein Thema streifen, von denen ich aber auf Grund mangelnder Kenntnis nicht wusste, ob es wirklich das ist, was ich meine, zu interpretieren.


    Und sich danke noch heute zwei netten Loungern, die mich per PN in "Pillepalle-Fragen" dermaßen fit machten, dass ich mich traute, von privat meine erste Krone zu kaufen, die mir seit 1 1/2 Jahren täglich viel Freude macht.


    Leider kann ich dem Fragenden nicht inhaltlich weiterhelfen, als ihm zu raten, bei der Preisdifferenz die Händleruhr mit Rechnung und Garantie zu nehmen, sie anschließend für kleines Geld bei W**** checken zu lassen und im Falle des Falles die Rückfallebene der Verbraucherschutzvorschiften zu nutzen.


    Grüßle


    Stefan

  • Danke für die Hilfe mit dem W***. Echt nett.


    Ich neige eher zum schwarzen Zifferblatt und ohne Datum weil ich
    es irgendwie schöner finde. Die Angebote, die ich gesehen habe schwanken
    von den 60ern bis 1980 (letztere dann ca 1.375 EUR bei einem online shop aber
    mit silbernem Zifferblatt). Gibt es beim Jahrgang etwas zu beachten?

  • Ab 1970 sieht es sehr gut mit Ersatzteilen aus, 1960-1970 stehen die Chancen relativ gut, vor 1960 ist es Glückssache.


    Zu beachten ist, dass die Precision nicht Wasserdicht ist...


    Auch Handaufzug ist eine Geschmacksache (man sollte nicht an Alzheimer leiden) :bgdev:

  • Hallo taimedown,
    Fragen sind hier natürlich immer gerne willkommen, wofür gibt´s sonst ein Forum, man lernt voneinander und es macht Spaß, denn es gibt immer neue Infos


    schau z.B. hier:


    Rolex Precision schwarzes Blatt bei Ebay


    Ich habe bei dem hÄndler schon etwa 6 Precisions gekauft, alle dtl. unter 1000 Euro. Geprüft wurden sie bei meinem Uhrmacher, eine habe ich mal zurückgeschickt die nicht ok war, dafür gabe es eine andere oder Geld zurück. Ich sehe kein ernsthaftes Problem mit den Ührchen als Einsteigermodell.


    Gruß Dirk

  • Thanks a lot.


    Handaufzug stört mich nicht. Eher im Gegenteil. Es macht mir Freude.
    Trage derzeit eine Enicar Handaufzug fast täglich und habe sehr viel Spass daran.
    Die Precision finde ich aber weitaus eleganter und habe daher ein Auge darauf geworfen.


    Die in der Bucht beobachte ich schon eine Weile und wollte mich halt rückversichern,
    bevor ich blind in irgendetwas laufe. Da waren in den letzten Wochen einige drin.
    Eine ging nicht weg. Das hat mich zunächst stutzig gemacht.

  • sorry, wenn ich krass antworte... aber wenn du dich seit einiger Zeit für ein bestimmtes Modell interessiert...dann frage ich mich wo?
    Die lounge und anderswo bietet genügend Infos. Mal die Suchfunktion benutzt? :grb:

    Ich unterstell jetzt mal nix, aber es ist einfacher, nen neuen thread loszutreten, als die Suche zu benutzen- das geht mir schon auch auf den Zeiger- gebe allerdings zu, daß die Suchfunktion für nen Neuling schön versteckt ist, bzw. schwer zu bearbeiten.

  • Man sollte mal nicht immer gleich von einem negativem Ton ausgehen. Dieser ist nämlich i.d.R. aus einem geschriebenen Beitrag nicht zu lesen. Vielmehr wird er oft hineininterpretiert. Das ist sehr schade. Und wer mich kennt, weiß, dass ich immer hilfsbereit bin. Soweit ich es eben kann.


  • Klasse, ich finde auch, dass die Precision eine schöne Uhr ist. Ich habe auch eine schöne Ref. 6694 Osyterdate von 1964 (meine erste Krone). Du wirst in den Foren nicht so viel über die Modelle finden, wie es zu den meisten anderen Rolexuhren, ist nicht ganz so beliebt. Meine Erfahrung bisher ist, dass eine Revision von Rolex (laut Konzi) bei Modellen vor 1970 nicht mehr durchgeführt wird, bei einem größeren Schaden wird es schwieriger mit den Ersatzteilen. Was aber nicht heißt, dass die Uhr nicht repariert werden kann. Schwieriger wird es, wenn du ein komplettes Paket suchst (Uhr mit original Armband, Papieren, Box) die sind bei den älteren Precision schwer zu finden und wenn dann preislich weiter oben angesiedelt <1.800,-€. In dem Falle würde auch ich ehr zu einer Datejust raten.


    Matthias Wohne hat öfter schöne Precision Modelle. Auf den kleineren Uhrenmessen (bestimmt auch in deiner Region) findest du auch meist schöne Modelle zu moderaten Preisen, bei der letzten Uhrenmesse in 2008 Hannover sind sehr viele, schöne Modelle zu finden gewesen, die waren preislich auch sehr attraktiv.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und bin mir sicher, dass dir hier bei Fragen geholfen wird.

  • Ich habe auch beides in meinem Besitz gehabt. Ein Precision aus der 60er Jahre und spätere DateJusts. Ich wollte nicht alles doppelt erwähnen, was schon gesagt wurde, aber zusätzliche Punkte sind:


    - Plexiglas vs. Saphir


    - Grösse: 34mm vs. 36mm


    - Metallband: Faltband oder genietet vs. Massivstahl. Ich hatte mal den genieteten Band, was sehr cool aussieht, aber irgendwie zu leicht beim Tragen fühlt.


    - Und ein DJ ist natürlich ein COSC, wobei Precision nur Präzise ist.


    Zum Service kann ich nur sagen was mir gesagt wurde: Uhren die über 40 Jahre alt sind werden ggf. nicht mehr von Rolex revisioniert.


    Zum Preis: Imho solltest du für eine Precision nicht mehr als 800€ ausgeben.


    Gruss,


    Markus