Sekundenzeiger zeigt nicht genau auf Indizes

  • Hallo zusammen! :wink:


    Das folgende Problem stellt sich mir schon länger, ich bin aber durch den Faden mit dem Fleck auf dem Navitimerglas darauf gekommen, es auch einmal hier zu schildern.


    Wie Ihr wisst, habe ich mir vor fast einem Jahr eine EMERGENCY MISSION geleistet. Siehe: The eagle has landed!


    Nun ist mir aufgefallen, dass der Sekundenzeiger, der bei diesem Modell im unteren Totalisator ist, nicht genau auf die Indizes zeigt. Also bei z.B. 30 sec oder bei 45 sec zeigt er ganz minimal daneben. Der Konzi in Kiel, bei dem ich die Uhr allerdings nicht gekauft habe, hat sie schon zweimal zu BREITLING eingesandt. Sie kam m.E. nicht wirklich verbessert zurück. Bei der letzten Sendung war noch ein Schreiben von Trautmann. In dem heisst es auszugsweise:


    "Bitte beachten Sie, daß bedingt durch das Zahnspiel eine gewisse Toleranz der Zeigerstellung immer vorhanden ist"


    SUPER! :bash:


    Der Kieler Konzi riet mir, die Uhr über den Konzi, bei dem ich sie gekauft habe, wandeln bzw. tauschen zu lassen. Er würde es bei sich so machen, wenn die Uhr denn bei ihm gekauft worden wäre.


    Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungswerte mit dem "wandeln" ? Macht BREITLING das überhaupt? Muss der Konzi das machen? Kostet das was? Verhältnis Aufwand/Ergebnis?


    :grb:


    Es grüsst Euch


    Karsten :bgdev:


  • Das ist eigentlich normal bei einem Quartzwerk,dass der Sekundenzeiger nicht immer genau auf den Index trifft. Er sollte jedoch im Bereich ca.10 Sek. vor,und 10 Sek.nach der "12" genau treffen.


    Wie ist es bei Deiner? :lupe:

    Hallo Bernd!


    Danke für Deine Antwort.


    Nach genauerer Betrachtung ist es bei meiner Uhr so, dass von 50 über 55 bis 59 sec. der Zeiger genau trifft. Ab 0 bzw. 60 steht er dann über 5 bis 10 sec. ganz leicht rechts daneben. Danach dann entsprechend.


    Und nu? :grb:


    Grüße


    Karsten

  • Dieses Phänomen habe ich leider auch bei allen meinen Quartzuhren mit Sekundenzeiger.
    Ich hatte eigentlich gehofft das das bei einer Uhr in diesen Preisklassen nicht auftritt, aber leider
    Fehlanzeige. Entweder sind diese Ungenauigkeiten über das ganze ZB verteilt oder nur sporadisch.
    Hat meine Airwolf auch. Kurz vor der 12 noch genau dann etwas daneben, bei 6 Uhrposition wieder genauer.
    Absolut genau trifft der Sekundenzeiger aber nie. :grb:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • So schlimm ist es bei meiner Airwolf ja nicht. Nur bei genauem Hinsehen
    fällt es einem halt auf. Das verhält sich ja auch auf dem ganzen ZB unterschiedlich.
    Mal trifft er genau, 10 Sek. später steht er dann wieder leicht daneben. Aber ich kann
    damit leben.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:


  • Karsten :wink: Die Frage ist,kannst Du damit leben? :lupe: Wie schon geschrieben,ist es bei Quartzuhren ein normales Phänomen Du kannst versuchen,nachjustieren zu lassen,ich persönlich würde es aber wahrscheinlich so belassen.

    Hallo Bernd,


    danke für Deine Antwort. Die Uhr war ja schon 2 x bei BREITLING und sie haben es angeblich nachjustiert. Für mich ist eben fraglich, ob eine Wandlung Aussicht auf Erfolg hat... Aber da es bei einigen anderen Uhren wohl auch der Fall ist, scheint das eher "normal" zu sein - schade bei Uhren dieser Preisklasse.


    Grüße


    Karsten :pistolero: