Uhrenversand USA ....Frage zum Zoll

  • Ich denke mal für Österreich wird Ähnliches gelten wie für Deutschland.


    Hab ich eine Möglichkeit mir eine Uhr aus den USA als "Geschenk" schicken zu lassen ???


    Oder wird hier wirklich JEDES Paket geöffnet, der Wert geschätzt usw. ??


    Würde es helfen wenn ein Brief dabeiliegt "Lieber XX, alls gute zum **** , hier ein Geschenk, blabla"
    Wär es sinnvoll die Uhr ohne Box zu schicken ?
    Papiere Extra per Brief ? Vl. sogar an andere Adresse ?


    Es geht um KEINE Neue Uhr, auch von keinem Händler.


    Vielleicht kann mir ja der eine oder andere (gerne auch per PN) Informationen darüber geben.


    schlimmstenfalls bleib ich halt auf den 20% sitzen,wär dann wahrscheinlich auch noch immer günstig :)

  • Das mit dem "Geschenk" glaubt Dir kein Mensch ... da könnte man Dir sogar einen Betrug unterstellen - dann geht der Spaß erst richtig los.


    Also - Sauber verzollen lassen, Rechnung sollte im Paket sein. Evtl. wird der Zoll einen Zahlungsnachweis von Dir verlangen, um zu sehen, ob der Rechnungsbetrag mit dem bezahlten übereinstimmt. Und ... ich würde da ganz sicher nicht tricksen - die Jungs vom Zoll haben damit jeden Tag zu tun und riechen regelrecht, wenn etwas nicht stimmt ;)


    Wie alt die Uhr ist, das spielt dabei keine Rolle ...

  • Wenn ich mir das so recht vorstelle wird also jedes Paket vom Zoll durchleuchtet, der Zöllner sieht "Hey ne (Luxus)Uhr", ausgepackt , mich angeschrieben dass ich hinkommen soll und Vorweise für den rechtmässigen Besitz mitnehmen soll, ich nehm die Paypay Zahlungsbestätigung mit, und zahl dort nochmal 20% (österreich) von diesem Betrag ?

  • Alles was über 25 Euro Wert hat wird geöffnet und kontrolliert. Die Ware wird an das nächste Zollamt in deiner Nähe geschickt, wo du es dir abholen kannst. Du musst eine ordentliche Rechnung nachweisen können. PayPal Rechnung reicht aus, wenn daraus zu erschließen ist, dass es sich auch um diese Uhr und den Absender/Empfänger handelt.


    Es gibt nichts was strenger ist als der deutsche/österreichische Zoll - glaub mir. Ich habe sogar Probleme meine eigenen Uhren dort heraus zu bekommen, wenn Uhren aus den USA zurück kommen zur Reperatur oder Revision. Obwohl die Uhr von mir selber gebaut und verkauft wurde und ich ordentliche Rechnungen und Zollpapiere vorweisen kann, gibt es immer eine Diskussion. Einmal musste ich sogar für meine eigene Uhr Steuern bezahlen, da ich die Zollpapiere verloren hatte - Rechnung hatte nicht ausgereicht.


    D.h. du kannst also nicht sagen, dass es deine eigene Uhr ist und du Sie beim letzten USA Urlaub dort vergessen hast und dein Freund Sie dir jetzt zuschickt. Klappt nicht!


    Selbst wenn du nur 3 Euro zahlen muss, musst du dort antanzen mit ner Rechnung und auch zahlen.

  • Ja da muss ich Niffko Recht geben.


    Also der Trick mit ner 500 Euro PayPal Rechnung für eine 3.000 Euro Uhr reicht oft nicht aus. Die beim Zoll recherchieren den Wert der Uhr per Internet.


    Ich habe mal eine Uhr in die USA verkauft. Der Kunde hat diese Uhr ein Jahr später an einen Deutschen verkauft und nach D versendet. Der Zoll in FFM hat mich kontaktiert um mehr über die Uhr zu erfahren, weil sie im Internet nichts finden konnten. Da wollte man den VK Preis und den geschätzen jetztigen Wert der Uhr von mir wissen. Ich war regelrecht schockiert... hätte nie gedacht, dass die sich wegen den paar Euro solche Mühen machen... machen Sie aber. Deshalb hat Vater Staat auch so viel Kohle :G


    In den USA, Australien und Asien kannst du alles unter 1.000 Euro wert einfach so versenden. Die zahlen dort gar nichts. Nur ab einen bestimmten Wert müssen auch die Amis was zahlen... aber bei 7% kann man das noch verkraften.


    Wir hier in D sind aber arme Schweine... wir müssen ZAHLEN... es lohnt sich also gar nicht was aus dem nicht-EU Ausland zu kaufen... egal wie niedrig der Dollar auch sein mag. Bei Kleidungstücken zahlt man sogar fast 50% oder so hab ich mal gehört :bash:

  • ... aus ein paar gesparten Euro wird dann eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung - das ist es sicher nicht wert ;)

    Definitiv nicht !


    Ich muss halt nur gleich in meine Kalkulation den Zoll miteinberechnen.


    Klar,grad bei dem Dollarkurs jetzt probierns sicher genug sich dass eine oder andere Schnäppchen zu kaufen.


    Und trotz Zoll ist man meistens eh noch immer gut dabei.

  • also mal rein hypothetisch :)


    box und sämtliche papiere an andere person schicken lassen


    die uhr in 2 schritten bezahlen zb 400 und 1000 euro (von 2 verschiedene konten)


    rechnung von verkäufer sollte sich natürlich auf 400 euro belaufen und evtl. mit den text leicht defekt


    wenn dann der brief vom zoll kommt, mit den kontoauszug wo die 400 euro draufstehen ab zum zoll ;)


    so darf man es auf keinen fall machen, da es illegal ist :)

  • Wär bei einer 4000 euro uhr sicher rentabel.


    aber bei geschätzten 200-250 euro Zoll dann doch fast wieder zuviel Risiko und Aufwand.


    Die Preisverhandlungen stehn noch nicht fest,genommen wird sie eh nur dann wenn auch trotz Zoll das Angebot passen würd *g*.


    Schuld bin eh nur ich ,weil ich mir ne Chrono einbilde *g*


    Wär ich mit einer "normalen" Steelfish zufrieden .. :bash:

  • Aber rechnet sich das ganze noch beim jetzigen Dollarkurs? Da hättest du doch mitte letzten Jahres einen besseren Kurs gehabt....


    Zu spät, zuspät, Zu spät, zuspät..... doch jetzt ist es zu spät...
    Eines Tages wird sich das rächen, dann mußt du mehr für deinen Wecker blechen .....

  • Österreich ist härter als Deutschland.
    Habe gerade wieder einmal an die Ösis zahlen dürfen und einmal gefragt was passiert wäre wenn ich an der Grenze weitergefahren wäre.
    Auf mein Begehr Abgaben zu entrichten erwiderte man mir sofort mit: "Ahja - Sie sind der mit der Uhr". Kein Wort von mir davon. Die Schweizer müssen also sofort zum Telefonhörer gegriffen haben und ihre Kollegen 300 Meter weiter informiert haben.


    Mein Kennzeichen hätten sie gehabt und eine Streife hätte mich schon irgendwo eingefangen. Dann wird erst einmal die Uhr beschlagnahmt, die man aber netterweise für den im Geschäft gezahlten Kaufbetrag von den Ösis zurück kaufen darf. 20% Umsatzsteuer werden fällig, weil versuchte illegale Einfuhr den doppelten Betrag dann noch einmal als Strafe oben drauf.
    Alles in allem ca. Kaufpreis x 3,5 wenn sie dich dann erwischen.


    Und dagegen ist Deutschland noch günstig.

  • Glaubst Du, die Jungs vom Zoll sind - wie wir in Bayern sagen - auf der "Brennsupp'n dahergschwommen"? ;)

  • wenn dann der brief vom zoll kommt, mit den kontoauszug wo die 400 euro draufstehen ab zum zoll


    so darf man es auf keinen fall machen, da es illegal ist


    Du denkst also, Du bist clever und die Jungs vom Zoll doof, was? ;) Die haben ständig mit solchen Deals zu tun ... sollten sie etwas herausbekommen, bist Du wegen Steuerhinterziehung richtig auf die Nase gefallen ;)


    So einen Sche*ss sollte man lassen ...