Unbekannte Glycine aus den 70er Jahren: Nummer auf Gehäuseunterseite 314.111

  • hallo zusammen,


    wer hat diese uhr schon einmal gesehen und kann was dazu sagen ? name (ausser glycine ;-), herstelldatum, neuwert usw. ... :lupe:


    es handelt sich um eine mechanische uhr mit selbstaufzug, welche in den 70er Jahren erworben wurde. leider habe ich beim hersteller keinerlei informationen über die uhr erhalten können, da bei glycine durch einen katastrophalen wasserschaden alle älteren dokumente unbrauchbar wurden !! :maul:


    hier die optik:



    später hineingekratzt (ev. bei einer revi wurde dann noch auf den gehäuseboden von aussen:


    J 51442 Gly


    für jede irgendwie verwertbare info äusserst dankbar euer member


    jochen :verneig: :verneig:

  • Die Uhr ist Viereckig , aber sehr stark abgerundet.


    Details zum Zifferblatt: auf 9:00 steht "VACUUM" auf 3:00 Datum und Wochentag, auf 6:00 uhr steht "high frequency".


    soweit ich weiß hat doch fa. glycine mit rolex im gleichen jahr den mech. selbstaufzug patentieren lassen, oder ? dann müsste die qualität doch ganz ordentlich sein ... ;)

  • Zunächst rege ich an, diesen Beitrag in die Vintage-Ecke zu verschieben, wo er hingehört.


    Zur Uhr: Diese interessante Glycine scheint laut Zifferblattbeschriftung ein Werk mit der Schlagzahl 36000 A/h zu haben. Laut dieser Seite:http://www.36000bph.com/index.…&task=view&id=1&Itemid=53 soll Eterna solche ETA-Werke an Glycine geliefert haben. Möglicherweise ein 2836, welches auf diese Schlagzahl aufgepeppt wurde.Es gab u.a. auch von AS das 1920, was meines Wissens aber 13''' hat und mir für diese Uhr zu gross erscheint. Die Bezeichnung "Vacuum" ist auch interessant. Es gab seinerzeit Uhren, bei denen die Luft aus dem Gehäuse gezogen wurde, um einen besseren Gang zu erzielen, was aber sicher nicht lange so blieb.

  • Aus der gleichen Quelle, wie bereits oben zitiert, stammt diese Aussage:

    Zitat

    "" In general if the case is less than 33mm wide, the watch does not have a high beat movement. "


    Miß doch mal den Durchmesser (schmalste Breite) der Uhr,



    Volker

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt:


  • habe im internet nur eine einzige gefunden, die meiner uhr ähnlich ist, und offenbar kurz nach meiner herauskam. sie trägt den schriftzug "spectrum" als zusätzliche zifferblattbeschriftung, da wo bei meiner "vacuum" steht. "vakuum" steht auf der 6:00 - position (wurde in der wichtigkeit herabgestuft ?!?) - wohl doch nicht so haltbar :G :



    zu den aussenabmessungen:


    gehäuse ist 38mm breit und 42mm hoch. glas hat 29mm durchmessr deckel auf rückseite hat 34mm. :jump:


    kann nur auf 0,5mm genau messen, meine alte schieblehre ist eine ziemliches sch...ding. :motz:


    wert der uhr momentan schwer einzuschätzen. muß da wohl vorher einmal auf die zeitwaage. neuere mechanische glycine-uhren mit selbstaufzug werden komischerweise im englischen sprachraum recht häufig angeboten und scheinen dort irgendwie verbreiterter zu sein :grb:


    melde mich dann.. danke für eure infos - falls noch was nachkommt, auch nicht schlecht !!


  • hier das bild (nach längerem kampf mit meiner digi-cam). uhr läuft tadellos, der sekundenzeiger ist ein ziemlicher schleicher (6 bewegungen pro sekundenteilung).


    prost neujahr !! :wink: :jump: :jump: :jump:

  • Die Uhr ist Viereckig , aber sehr stark abgerundet.


    Details zum Zifferblatt: auf 9:00 steht "VACUUM" auf 3:00 Datum und Wochentag, auf 6:00 uhr steht "high frequency".


    So weit ich das noch weiss - das VACUUM Modell war ein Sondermodell und .... ahem ...


    ... direkt an Hausfrauen gerichtet ... :G:bgdev:



    *duckundrenn*

  • "So weit ich das noch weiss - das VACUUM Modell war ein Sondermodell und .... ahem ...


    ... direkt an Hausfrauen gerichtet ... :G :bgdev: "


    *******************************************************************


    soso, und das bedeutet ??? :maul:


  • Hab das Bild mal richtig eingestellt.


    Du musst gute Augen haben, wenn Du die Teilschritte des Sekundenzeigers abzählen kannst. :respekt:


    Sechs Schritte sind jedenfalls 21600 A/h, da wäre die Beschriftung "High Frequency" fehl am Platz. Es hilft nichts: Du musst die Uhr öffnen und nachsehen was drin ist.

  • zum abschluß noch ein wristshot (ziemlich dicker brummer diese glycine):



    problem: nachts sieht man überhaupt nichts mehr. die leuchtmasse hat wohl inzwischen das letzte gegeben ! ob da noch was in sachen blatt und zeiger nachzubekommen ist ?!? :lol:


    melde mich, wenn ich mehr zu den innereien weiß - bis die tage !

  • war jetzt beim uhrmacher.
    die uhr geht momentan äusserst genau: 2 sec nach pro tag. das werk hat 28.800 a/h und läuft sehr leise. da keinerlei ersatzteile verfügbar sind, werde ich die uhr nicht öffnen, da sonst wahrscheinlich nachher probleme mit der dichtheit aufkommen. der uhrmacher meines vertrauens schätzt die uhr auf baujahr ende der 60er jahre :eek: .


    die firma glycine habe ich vor 2 wochen angeschrieben, aber keine antwort erhalten. schade. wenn ich das gehäuse fertigpoliert habe, gibt das abschlussbild. :wink:

  • wie bereits befürchtet (nur wenige uhrenfirmen können wie rolex alte bauteile aufbieten):
    "
    Sehr geehrter Herr S. ,
    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen das wir zu Ihrer Uhr Ref. 314.111 leider keine Ersatzteile mehr finden konnten.


    mit freundlichen Grüssen
    GLYCINE WATCH SA
    Stéphanie W.
    Eckweg 8, P.O.Box 6044
    2500 Bienne 6, Switzerland
    Tel ++41 32 341 22 13
    Fax ++41 32 341 22 16
    sw@glycine-watch.ch
    http://www.glycine-watch.ch


    " :(

  • Da die Uhr gut läuft, wirst Du auch keine Ersatzteile benötigen. Ansonsten kann man bei ETA oder Schrottwerken fündig werden. Die Dichtheit ist übrigens kein Grund, die Uhr nicht zu öffnen. Bei einem so alten Teil kann man davon ausgehen, dass sie nicht mehr dicht ist. Bei einigen Uhren diesen Alters habe ich schon völlig zersetzte und aufgelöste Dichtungen gefunden. Dichtungen sind Standardteile und ein gut sortierter Uhrmacher wird meist etwas Passendes in seinem Sortiment finden.
    Grüsse Gerd

  • danke für den zuspruch gerd, ist aber leider mittlerweile mehrmals stehngeblieben, (ca. 22:50), als das räderwerk die beiden anzeigen bewegen sollte.
    :(:(
    hab das gute stück heute zum uhrmacher getragen, mal sehen was der sagt....
    hoffe, deine aussage bestätigt sich. ansonsten....

  • Hallo zusammen, der letzte Beitrag in diesem thread ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe das Ganze erst heute entdeckt und mit großem Interesse gelesen. Ich habe nämlich vor ein paar Jahren (so etwa 20) bei einem Juwelier eine Glycine Vacuum neu gekauft. Der Mann wollte zwar trotz der Tatsache, dass es offenbar ein Auslaufmodell war, noch vergleichsweise viel Geld dafür, aber ich habe sie trotzdem gekauft. Seither liegt sie bei mir in einer Sammlervitrine und ich bewege sie regelmäßig. Ich habe das Werk noch nie gesehen weil ich ein eventuell vorhandenes Vacuum nicht zerstören will, obwohl da kaum noch was von übrig sein dürfte ;) . Der Sekundenzeiger gleitet ganz wunderbar, wie es sich für einen Schnellschwinger gehört und auch sonst ist sie fast perfekt. Hat jemand eine Ahnung, was für ein Werk in der Uhr zugange ist und wieviele davon gebaut wurden?


    Freue mich über jede Rückmeldung!


    Ich bin irgendwie zu blöd um das Foto zu verlinken, dewegen hab ich jetzt den Link kopiert: http://img33.imageshack.us/img33/787/glycine.jpg