Thematisch passt das hier herein !!!!

  • Zu Weihnachten hats meine erste "Vintage" gegeben ;) :jump:


    Wie kam es dazu, das diese Taschenuhr zu mir gekommen ist.
    Mein Stammkonzessionär was Armbanduhren betrifft, kennt durch den schon mehrmaligen Kauf einer bestimmten Marke mein Interesse bzw. Affinität an dieser. Er hat diese Taschenuhr angeboten bekommen, und wieder hergerichtet. Beim Reinigen dieser Taschenuhr entdeckte er dann jene Signatur, die für mich interessant war :G :)
    Leider wurde, wie bei den meisten Taschenuhren von Breitling zur damaligen Zeit, das Ziffernblatt "Jungfräulich" gelassen und nicht mit dem Schriftzug signiert !!!



    So nun möchte ich mal die Bilder sprechen lassen:












    Taschenuhren-Kaliber von Montbrillant


    Kaliber 19''' / 23
    Funktionen
    Werk: Chronograph, 60s, 30 Min., Schaltrad, Handaufzug
    Sekunde: klein


    Daten
    Durchmesser: 19'''
    Höhe:
    Steine:


    Schwingung: 18'000 A/h
    Gangreserve:


    Sonstiges
    Kronendrücker


    Bild wurde gemacht, als das gute Stück bei der Restauration zerlegt wurde und leider ist der Uhrmacher kein so begabter Fotograf, dafür kann er mit den Uhren besser umgehen ;)
    Eine versteckte Signatur von Léon Breitling unter der Federhausbrücke, sozusagen an der Innenseite!






    Hier sieht man die selbe Signatur, jedoch eine bessere Aufnahme:

    [quelle]http://www.lucrum.ch/pocketwatch[/quelle]



    Kurzzeitmessung als Hauptakzent
    Léon Breitling, Sohn deutscher Eltern, die auf der Suche nach Arbeit in die Schweiz übesiedelt waren, zeigte sich schon während seiner Uhrmacherlehre von der Idee der Kurzzeitmessung fasziniert. Im Alter von erst 24 Jahren fertigt er 1884 in Saint-Imier den ersten Zähler-Chronographen in eigener Regie; entsprechend wird die Gründung der Marke Breitling auf dieses Jahr datiert. 1892 erfolgt der Umzug in die Uhrmacherstadt La Chaux-de-Fonds. Dort spezialisiert man sich in der neu errichteten Produktionsstätte G. Léon Breitling S.A., Montbrillant Watch Factory zunächst auf Taschen-Chronographen.


    [quelle]http://www.zeitgefuehl.de/uhre…ndex.php5?title=Breitling[/quelle]