IWC Big Pilot Perpetual

  • Habe vor ein paar Tagen meine absolute Lieblingsuhr bekommen.


    IWC Grosse Flieger Ewiger Kalender Bucherer Limitierte Edition 30 Stück.


    Leider ist das Datum auf den 1. März eingestellt. Wurde wohl im Laden zuviel rumgespielt und mein Broker hatte es nicht bemerkt als er die Uhr für mich abgeholt hat.


    Sollte ich sie zu IWC schicken, so wäre ich wohl besser beraten bis zum 1sten März zu warten bis das kalendarium wieder stimmt.


    Kennt jemand einen Uhrmacher in Frankfurt oder Düsseldorf welcher den Kalender einstellen könnte.




  • Entscheidend ist nicht der Wochentag, sondern das Jahr!
    Man kann die Ewigen Kalender der IWC nämlich nicht zurückstellen! Nur vor!
    Wenn also der erste März 2008 eingestellt wäre, so könntest Du die Uhr ohne
    Probleme selber vorstellen.
    Wenn der erste März 2009 eingestellt ist, dann hilft entweder nur warten oder das Einschicken
    zur IWC (über jeden grossen Konzi).
    Das kostet dann aber und dauert! Wenn es ganz ungünstig läuft, dann bekommst Du die Uhr
    nach dem ersten März zurück.
    Dann könnstest Du auch Geld sparen und warten!
    Gruß!


    Sascha

  • Diese war mir jedoch klar.


    Danke für die Antwort Sascha.
    Dieses war mir jedoch klar. Habe einige ewige Kalender unter anderem auch die Portugieser Perpetual 1 und eine GST Perpetual.
    Da es bei IWC länger dauern wird, war meine frage ob jemand einen Uhrmacher kennt der das datum auf einer IWC Drehbank rückstellen kann. Somit kann ich die Uhr noch vor dem März 2009 tragen.


    Andernfalls wird eben einfach gewartet.........

  • Wow! Gratulation zur schönen IWC!


    Aber nochmal zum Datum... Ihr meint das ernst, oder? ich kann bei diesem ewigen Kallender Werk der IWC das Datum nicht selbst (zurück)stellen.. nur nach vorne..? ist das state of the art? obwohl ich keine Uhr mit ewigen Kalledner habe, finde ich diese Komplikation technisch höchst interessant, aber zum Datum stellen die Uhr zur IWC schicken...? Das klingt nach Schildbürger... :G
    sorry! man möge mir meine Unwissenheit verzeihen!
    Warum ist das so?
    Ein Mercedes muss zum Einstellen der Aussenspiegel auch nicht in die Werkstatt... (oder doch, ich gestehe, isch 'abe ga' keine' Mercedes... :G )
    wie gesagt, Uhr :gut:
    Datum stellen :motz: :maul: :lupe:


    mit der bitte um Aufklärung und Verschonung vor Steinigung...

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • @ Hans Thoma:


    naja, der Mechanismus des Ewigen Kalender ist schon hochkompliziert und es gibt nur ganz
    wenige Hersteller (z.B. Ulysse Nardin), bei denen man den Ewigen Kalender auch rückwärts
    stellen kann! Das ist technisch höchst kompliziert und nichteinmal Firmen wie Patek oder Audemars
    Piguet haben die Rückstellmöglichkeit in ihren "ewigen" Uhren.
    "Mist" ist das also beileibe nicht und lächerlich schon gar nicht!
    Da wäre sicher etwas mehr Achtung und Respekt vor der Entwicklungsleistung und dem Können
    der Uhrmacher angebracht! Wenn´s einfach wäre, dann hätte jeder "Ewige" die Rückstellmöglichkeit!
    Und es kommt auch extrem selten vor, dass die Besitzer dieser Uhren die Kalender
    "aus Versehen" vorstellen! Meist laufen diese Uhren auf Uhrenbewegern, wenn sie nicht am Arm sind,
    und bleiben somit kaum stehen. Und daher ist auch ein Stellen kaum notwendig!
    Wenn man einen Ewigen Kalender haben möchte, dann sollte einem das wohl bewusst sein!!!


    @ Garfield: Meist richtet die IWC derlei Mißgeschicke auf Kulanz, auch wenn man kein Top-Kunde
    beim Konzi ist. Das können die sogar in München bei der IWC machen. Von daher dauert so etwas nicht arg
    so lange wie Reparaturen, die in Schaffhausen gemacht werden müssen!



    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    mir ist schon klar das das Werk "hochkompliziert" ist und ich habe auch höchsten Respekt und Achtung vor
    der Leistung solche Werke zu bauen. Noch mehr Achtung hätte ich wenn es vernünftig zu handeln wäre. ;)


    Mit Mist meinte ich eher das es bei IWC wieder einmal ewig dauert bis sowas "gestellt" wird.
    Das war auch mein Grund mich von meiner IWC zu trennen weil die meist ewig weg war,
    und die Revi auch sehr teuer.


    Gruss Stefan

  • @ Intouch:


    Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück. Könnte mir auch gefallen, da hier die Größe irgendwie zur Uhr passt. Meine 5022 ist eigentlich zu dick, um eine elegante Portugieser zu sein ;)


    Auch wenn das Kalendarium Spitze ist, kann es passieren, wenn man es zu schnell vordreht, dass dann der Tag manchmal nicht mitgeht. Ist mir so gegangen und wurde in Schaffhausen problemlos gelöst. Also immer schön langsam mit der Zeit umgehen :verneig: , auf den kleinen Widerstand warten und dann langsam weiterdrehen.


    LG, Achim

  • ...Da es bei IWC länger dauern wird, war meine frage ob jemand einen Uhrmacher kennt der das datum auf einer IWC Drehbank rückstellen kann. Somit kann ich die Uhr noch vor dem März 2009 tragen....


    was soll das für eine Drehbank sein, auf der ewige Kalender zurück gestellt werden? habe ich ja noch nie was von gehört ... :grb: