Royal Navy MK XX Kampfschwimmer Ref: 2101-SVL

  • ...mal was anderes ;) ...:


















    -------





    Hallo,


    ich wollte Euch gerne mein Weihnachtsgeschenk und somit neue Uhr in meiner Sammlung vorstellen.
    Diese Marke Royal Navy ist eher weniger bekannt, aber jeder der Orfina und Porsche Design kennt oder besitzt, weiß spätestens beim Service seiner Uhr, welche Name sich dann dahinter verbirgt.


    Also, viel Spaß beim Lesen.



    Die Entdeckung und Vorgeschichte:


    Ich habe mir selber mal einige Vorgaben zu meiner zukünftigen Uhr gegeben, die wie ich dann bemerkte, nicht leicht zu Finden war. Es sollte diesmal eher eine Handaufzugsuhr mit Unitas- Uhrwerk und einem Durchmesser ab 44 mm sein. Auf der Suche im Web der verschiedenen Hersteller, fand ich keine die mir so recht gefallen wollte. Auch ist die Auswahl nicht besonders groß. Ich hatte schon fast aufgegeben und zu einem Regulator tendiert, dessen Hersteller Jacques Etoile hieß.
    Dann eines Abends beim Schmökern in älteren Heften und Kataloge, fand ich dann in einem Uhren- Chronos- Editions- Jahrbuches, diese sagenhafte und gutaussehende Uhr. Ich lass den Beitrag zu der Uhr und deren Firma Uhrenschmiede Grenchen.
    Da war es wieder, dieses Gefühl das mir sagt: „Robert, des is´se!“





    Im Web fand ich die Homepage des Familienbetriebs Schifferle unter http://www.orfina.ch und dort sogar ein Sondermodell zu der Kampftaucheruhr das limitiert und schwarz beschichtet war.
    Wie es halt sein musste! …Samstagabend…dort anrufen wäre sinnlos und im Internet sind allgemein wenige Informationen und Bilder zu der Uhr zu finden. Nicht mal in Foren.
    Ich empfand es aber als nicht so dramatisch, da man dann eine Uhr besitzt, die wenig getragen wird und somit noch interessanter ist.






    Kaufentscheidung:


    Frage für mich war noch: Mit Pagoden- oder mit Mineralglas?


    Endlich Montag und ich konnte am Vormittag die Firma anrufen. Die Bilder auf der Homepage sind wie üblich und gewohnt für eine kleine Uhrenmanufaktur, weniger Detailreich abgebildet und nicht zu vergleichen wie die von Webseiten einer Firma Omega oder gar Breitling.
    Am Telefon dann eine nette und freundliche Beratung zu den Uhren, der Firma, zu dem mir ausgewählten Modell und der Versand- und Zahlungsart. Frau Rita Schifferle teilte mir mit, dass noch 2 limitierte Kampfschwimmer- Modelle lieferbar wären und sie mir gerne zur Entscheidungshilfe noch Bilder anfertigt und mir diese dann per Mail zusendet. Die Fotos waren nachmittags im Postfach. Der Anblick der Bilder bestätigte mir die tolle Optik der Uhr und entschied mich für das Mineralglas.


    Und:
    + Firma verkauft im Direktvertrieb
    + auf Uhren (bzw. auf die meisten u. nichtlimitierten Modelle) gibt es ab noch Werk 20% Rabatt
    + nette und freundliche Beratung am Telefon
    + der Service mit den zusätzlich zugemailten Bildern ist Erstklassik
    + das Preis-/Leistungsverhältnis der Uhr ist gut





    Bestellung und Versand:


    Frau Schifferle teilte mir die Bankverbindung mit dem Kaufpreis nach dem aktuellen Umrechnungskurs und der Lieferzeit zw. Zusammenbau der Uhr mit. Die Uhr wurde per DHL versendet.





    Technische Daten der Royal Navy MK XX Kampfschwimmer Uhr:



    Sonderserie mit verziertem Werk. Limitiert auf "99" Stk.


    Werk: Kaliber ETA Unitas 6497 weiss vergoldet mit Genfer Streifen und gebläuten Schrauben


    Anzeige: Stunden, Minuten, Kleine Sekunde


    Durchmesser: in Linien mm 36,6

    Schlagzahl der Unruh: 18'000 A/h

    Anzahl der Lagersteine: 17

    Gangreserve in Stunden: 60 H

    Gehäuse: Material: Stahl PVD hochgradig beschichtet Farbe dunkelblau

    Durchmesser: 46 mm

    Höhe: 20 mm mit Lupen Pagodenglas Normalglas 16mm

    Zifferblatt und Zeiger: Lanzenzeiger leuchtend

    Art der Leuchtmasse: Tritium

    Glas: Mineral, Pagodenglas Kunststoff

    Glasboden: Ja

    Boden verschraubt: 6 Fach

    Wasserdicht: 50 Meter

    Varianten:

    mit Flachglas, Werk unverziert (Standard)
    mit Flachglas, Werk verziert
    mit Pagoden Lupenglas, Werk verziert
    mit Pagoden Lupenglas, Werk unverziert



    Armband/ Material: Leder 24 mm

    Material der Schliesse: Stahl

    Art der Schliesse: Stiftschliesse

    Garantie: Auf die Mechanik der Uhr, deren Gang sowie auf Material- oder Werkfehler 1 Jahr Garantie.


    Eingravierte Limitierung


    Preis (limitierteVariante): ab CHF 1130.00
    Preis (normal Variante mit 20% Rabatt, wenn kein Vertragshändler in der Nähe): CHF 825.00



    (Quelle: ORFINA SWISS S.A.)





    Die Marke: Die Firma Schifferle & Schifferle GmbH:



    Die UHRENSCHMIEDE SWISS ist eine Tochterfirma der ORFINA SWISS S.A.


    Die Familie Schifferle, die Orfina 1993 gekauft hat, darf in Deutschland und Österreich wegen markenrechtlicher Schwierigkeiten keine Uhren unter diesem Namen vertreiben. Deshalb erfolgt der Vertrieb über die Uhrenschmiede Grenchen, eine Tochterfirma der Orfina Swiss SA.


    Die Firma Orfina SA wurde weltberühmt durch die Zusammenarbeit mit Ferdinand Porsche, diese produzierten den ersten mattschwarzen PD (Porsche Design) Chronographen der bis heute Kultstatus unter Sammlern hält.
    Weitere dieser Modelle wurden für militärische Zwecke verwendet, unter anderem auch für die Deutsche Bundeswehr, die Britische Royal Navy, US Air Force, NATO, Vereinigte Arabische Emirate und viele weitere. Die Firma Schifferle & Schifferle GmbH CH-5420 Ehrendingen Kirchweg 12, unterhält den weltweiten Service und die Revision für diese Modelle.


    Die Uhrenschmiede Swiss hat sich im Laufe der Jahre auf limitierte klein Serien spezialisiert, in denen alte nicht mehr gebaute Werke verwendet werden. Der große Renner war 2003 eine Armbanduhr mit Bueren Kaliber 88 und dem 8 Tage Werk. Zugleich hat die Uhrenschmiede Swiss in der Serienproduktion Ihren Schwerpunkt auf mechanische Armbanduhren in der Military- Fliegeruhren Design festgelegt.


    Unter dem Label Royal Navy Swiss Made, fertigen sie Uhren für extreme Belastungen an. Im 2. Weltkrieg wurden unter diesem Label für die Britische Marine Uhren gefertigt, die heute mit der Royal Navy MK XX Kampfschwimmer und Royal Navy MK XX Navy Boot, ein Revival erleben. Das besondere Merkmal war und ist die Größe dieser Uhren mit Durchmesser 46 mm.


    Die Royal Navy MK XX Kampfschwimmer wird mit einem Handaufzugs Werk (Unitas) ausgeliefert und die Royal Navy MK XX Navy Boot mit einem (ETA) Automatik Werk. Das Spezielle an diesen Uhren ist das Glas welches wahlweise mit einem flachen (Mineralglas) oder dem stark vergrößernden Pagoden- Lupen- Glas (Kunststoff) erhältlich ist.
    Zudem gibt es vom Kampfschwimmer auch eine Sonderserie limitiert auf 99 Stück. Gebläutes Gehäuse, verziertes Werk, Weißvergoldet mit Genfer Streifen und sowie mit seitlicher Nummerierung.


    Die Royal Navy MK II zeichnet sich durch ein Weicheisen Innengehäuse und ein Weicheisen Zifferblatt aus und ist somit geschützt für Magnetfelder bis 100'000 Ampère oder 1200 Oersted.


    Nach Auskunft verwenden sie ausschließlich hochwertige Materialien und eigene Gehäuse und dies zu einem starken Preis Leistungs-Verhältnis. Klassisches Design, gute Ablesbarkeit, hohe Funktionalität sind markante Wegweiser ihrer Modelllinie, sowie auch das Firmenlogo mit der goldenen Flamme.


    Einige Modelle werden mit einem Uhrenmacher- Pass ausgeliefert, welcher eine 5 Jahres Garantie und eine inklusive Gratis Inspektion beinhaltet. Auf alle anderen Uhren wird eine Garantie von einem Jahr gewährt.
    Die ganze Kollektion ist unter http://www.orfina.ch zu finden. Hier ist es möglich sich einen Eindruck über das gesamte Sortiment und deren Preise zu erhalten, wo man auch im beinhalteten Onlineshop, die Bestellung aufgeben kann.


    Online Bestellungen werden mit bis zu 20% Rabatt belohnt.


    Die Firma Schifferle & Schifferle GmbH CH-5420 Ehrendingen Kirchweg 12 ist als Generalagent exklusive für den Weltweiten Vertrieb dieser hochwertigen Uhren zuständig. http://www.orfina.ch




    Sitz: Grenchen, Schweiz
    Gründungsjahr: 1996
    Besitzer: Familie Schifferle
    Geschäftsführer: Franz Schifferle
    Produzierte Uhren pro Jahr: ca. 3000
    Mitarbeiter: 5
    Wichtige Serien: Military Uhren, Space Shuttle



    Link zu Orfina- Uhren im Militär:

    http://www.knirim.de/a0102mod.htm


    http://www.knirim.de/deutsch.htm







    Bilder:





















    Der Eindruck:



    Lieferumfang:



    Die Uhr wurde in einer blauen ledernen und hochwertigen Uhrentruhe, um ein weiches Kunstleder- Kissen geschnallt, ausgeliefert. Zu der Uhr wurde die Garantiekarte, ein Gangschein und zur passender Vorweihnachtszeit, eine Tüte mit Schweizer Schokolade beigelegt.





    Weiter enthielt meine Lieferung 3 zusätzliche Lederarmbänder in schwarz, blau und einem 2. braunen, dass sich nach meiner Meinung und einem Rückruf mit dem Hinweis von zu viel gelieferten Bändern der Fa. Schifferle, doch um ein Missverständnisses bzw. Irrtum handeln müsste. Ich wurde am Telefon aufgeklärt, dass man größere Mengen diverser Lederbänder auf Lager hat und diese gerne an seine Kunden und Uhrenkäufer gratis weitergibt. In der Regel 2- 3 Stück pro Uhr. Spitzen Kundenservice und Kundenfreundlichkeit!





    Der erste Anblick hätte mich fast umgehauen, da ich von der tollen Optik und der Größe der Uhr absolut positiv Überrascht war. Bilder können eigentlich nicht das wiedergeben, was man live in den Händen hält. Die Uhr ist der Hammer!




    Die Krone:


    Die 3,5mm breite und 7 mm große Krone ist an das dunkelblaue bzw. schwarze Gehäuse farblich angepasst und beschichtet. Ihre Ränderungen bzw. eingearbeiteten Zacken sind scharf und sehr griffig verarbeitet. Die Flamme als Logo und Zeichen der Firma, ist auf der Krone sehr gut zu erkennen.







    Das Gehäuse:


    Das solide Stahlgehäuse finde ich sehr sauber verarbeitet und ist nach Angaben 50 m Wasserdicht. Die Beschichtung ist lt. Werksangaben dunkelblau PVD beschichtet. Es wirkt in starken Lichtverhältnissen – im Freien bzw. Sonnenlicht - metallisch und glänzend dunkelblau und sonst eher als mattschwarz. Die geriffelte und gebogene Lünette schaut zum Verlieben schön aus. In ihr schimmert und glänzt das Licht in leicht schwenkenden Bewegungen silberfarben. Irgendwie faszinierend.
    Bei den Abmessungen der Uhr komme ich im Durchmesser auf 46,7 mm und finde die Proportion der Uhr, mit der insgesamten Höhe von 15,4 mm dazu, sehr gut gelungen. Das Gehäuse ist absolut passend für das Unitas- Kaliber.
    Die Gehäusekanten sind gut abgerundet und auf der linken Außenseite ist die limitierte Nummer ohne Makel scharf eingraviert. Der Gehäuseboden mit dem Mineralglas ist 6-fach verschraubt und mit den Hersteller-, Modell- und Limitierungsdaten versehen und ordentlich eingefräst worden.







    Band und Schließe:


    Das braune 24er- Spaltlederband mit den weißen Nähten passt hervorragend zur Uhr und sticht in der gesamten Optik gut heraus und bildet einen guten Kontrast. Die Flanken sind in braun eingelassen und geschützt. Das Band trägt sich angenehm und vermittelt, mit knapp 4 mm Dicke über die gesamte Länge, viel Sicherheit. Das Band verjüngt sich am Ende mit 20 mm, wo die Dornschließe mit dem Flammen- Logo ebenfalls wie das Gehäuse, in dunkelblau PVD beschichtet ist und wiegt zusammen mit dem Leder 13g.







    Werk und Gangergebnis:


    Das Taschenuhrwerk in seinen verschieden Varianten, ist ja als unverwüstlicher Geselle und Traktor bekannt. Hier wurde das Standart- Lépine- Kaliber Unitas 6497 mit den traditionellen 18'000 Halbschwingungen verbaut und ist natürlich ohne Sekundenstopp ausgestattet. Das Werk wurde im Auftrag der Firma Schifferle verziert und weißvergoldet.
    Der Gangschein wurde in Krone links ermittelt und beigefügt. Zurzeit läuft die Uhr am Arm mit ca. +3 Sek./Tag. Langfristige Gangergebnisse und deren Gangverhalten teile ich gerne noch mit. Die Gangreserve beträgt ca. 54 Stunden.



    Link zu Daten von Unitas- Werken:


    http://www.tztoolshop.com/page133.html


    http://www.boley.de/pbilder/explosion/ESA%5CESA6497-2.pdf





    Glas:


    Hier komme ich meiner Meinung nach zum einzigen Manko der Uhr. Die Uhr hat kein Saphirglas.
    Bei der Beratung am Telefon sprach ich auf ein mögliches Saphirglas an und wollte wissen, warum darauf verzichtet wird.
    Antwort (ähnlich wie von Jacques Etoile, zw. Regulateur): Ein flaches Saphirglas ist zwar kratzfest, aber es ist wegen dem Durchmesser und der Größe des Glases auch instabiler und nicht so stoßsicher als ein Mineralglas. Ein gewölbtes Saphirglas ist zudem auch sehr teuer.


    Ich persönlich finde: Wenn kein Saphir, dann zumindest Acrylglas. Da kann ich die Kratzer selber rauspolieren und empfinde das als Uhrenfan für mich vorteilhafter.


    Zur Auswahl gibt es also 2 Varianten. Einmal Pagoden Lupenglas und dann das gewölbte Mineralglas. Das Pagoden Lupenglas ist sicherlich ein Augenfänger und erinnert an die Form der legendären Rolex Deep-Sea Taucheruhr. Es trägt in der Bauhöhe dann natürlich dementsprechend mehr auf und habe mir mal eines zur Ansicht mit schicken lassen und hier mit abgebildet. Geschmackssache. Das Mineralglas steht über der Gehäusekante um 1 mm über und wirkt in der gewölbten Form doch sehr bombastisch.




    Pagoden Lupenglas:











    Bedienung:


    Die Nichtverschraubte große Krone lässt sich gut anfassen, straff in die erste Raste ziehen und das Verstellen der Zeit geht wie gewohnt von statten. Wie oben erwähnt, verfügt dieses Werk über keinen Sekundenstopp. Für die ganzgenauen Uhrenfreunde unter uns, gibt es aber natürlich bei dem Unitas- Werk einen kleinen Trick, um mit leichtem Drehen und Gegendruck in den Gegenuhrzeigersinn, so trotzdem den Sekundenzeiger anhalten zu können. Einen knackigen Klick zurück und die Uhr kann in der Urposition aufgezogen werden.




    Tragekomfort der Uhr:


    Die Uhr wiegt 105 g und trägt sich am Arm, trotz seiner Größe und in Verbindung mit dem Lederband, sehr neutral und anschmiegsam. Einfach perfekt und weich. Überraschend Selten erinnert mich eigentlich nur mal die Krone am Handrücken, dass ich die Uhr überhaupt trage. Trotz der Größe der Uhr, also ein guter Tragekomfort.




    Ablesbarkeit/ Ziffernblatt und Zeiger:


    Jetzt kommt das, was die Uhr auszeichnet. Nämlich die tolle und hervorragende Ablesbarkeit. Die Uhrzeit könnte man Tag wie Nachts selbst in 3m Entfernung noch locker ablesen. Mir gefällt das Ziffernblatt mit den Lanzenzeigern wirklich sehr gut.
    Die Zeiger sind schön und lang gestaltet. Die Spitze des Minutenzeigers ist fein wie eine Nadel. Die Zeigerstellung bei voller Stunde passt rund um die Uhr. Der hauchdünne und sehr feine Sekundenzeiger mit dem hinteren Knubel, ist der Hit.
    Die Verarbeitung von Zeigern, Ziffernblatt und Leucht-/ Lackmasse, gibt es selbst mit dem Betrachten unter der Uhrmacherlupe, keinen Anlass zur Kritik und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Aufdruckarbeiten sind sauber durchgeführt worden. Staubeinschlüsse sind auch keine Vorhanden.
    Das Ziffernblatt ohne den Zwischenindexmarkern schaut sehr aufgeräumt und übersichtlich aus.
    Die Sekundenindexe sind in rot zurückgehalten und wirkt zusammen mit dem ebenfalls roten 3H- Kennzeichen, gut ausgeglichen und parallel positioniert.








    Die Leuchtmasse besteht aus Tritium, ist großzügig und üppig aufgetragen und saugt förmlich jede Lichtquelle auf und speichert diese sehr lange. Das Tritium leuchtet stark und ausdauernd nach. Die Zeiger sind im Dunkeln etwas schwächer als die der Indexe des Ziffernblattes.









    Design:


    Der Kampfschwimmer erinnert an die alten Militäruhren, die die Marke Royal Navy schon während und auch nach dem 2. Weltkrieg, für die britische Marine gebaut und ausgestattet hatte. Das Ziffernblatt orientiert sich demnach an historischen Vorbildern.





    Das Symbol über der „6“ ist der sogenannte Königspfeil, der früher bei fast allen Beobachtungsuhren zu finden war.





    Die 3H im Kreis steht für die verwendete Tritium- Leuchtmasse, die den strengen Anforderungen der Bundeswehr gerecht wird.





    Alltag:


    An einem gewöhnlichen Alltag wird meine limitierte Royal Navy MK XX Kampfschwimmer Uhr wohl nicht recht teilnehmen und erleben dürfen. Dafür gefällt sie mir einfach viel zu gut und wird für mich eine Sonntags- und Sammleruhr bleiben. Vielleicht kaufe und schaffe ich mir zusätzlich dafür noch die normale Kampfschwimmer Royal Navy- Uhr an.





    Fazit:


    Mir gefällt das Design im Zusammenspiel mit der Größe der Uhr einfach umwerfend gut! Und im eigentlichen Sinne, ist diese ja auch eine Orfina- Uhr.





    Zum Schluss:


    Ich kann die Uhr und die Marke nur jeden empfehlen. Klar, die Homepage des Familienbetriebs ist wie erwähnt nicht auf dem Niveau der großen Marken. Dafür ist die Firma Schifferle & Schifferle GmbH genau da stark, was für uns Uhrenfreunde doch wichtig ist: Kundenfreundlichkeit und toller Service.


    Insgesamt zur Firma:


    + Preis/ Leistungsverhältnis der Uhren
    + Direktvertriebssystem
    + toller Service gegenüber dem Kunden beim Kauf einer Uhr (man bekommt kostenlos Lederbänder dazu)
    + 20% Rabatt bei den normalen Modellen, wenn kein Vertragshändler in der Nähe ist
    + Insidermarke
    + nette und freundliche Beratung

  • ...ich dank Euch. :wink:


    In der Tat eine tolle Uhr mit gutem P./L.- Verhältnis, die ohne PVD noch verkauft wird.
    Die verschiedenen Bänder die als Zugabe dazu mitgeliefert wurden, habe ich bisher zwar noch nicht genutzt, passen aber zur Abwechslung bzw. Wechseln auch sehr gut zur Uhr dazu.



    Euch noch einen schönen Abend.



    Gruß


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    :motz::motz::motz:


    immer wieder dieses angefixe, als wenn ich nicht schon genug uhren habe ( :grb: oder doch nicht) :G






    aber trotzdem: :respekt: und danke, robert, für die tolle präsentation dieser schönen uhr :gut:




    so dürfen eigentlich keine hersteller ihre uhren präsentieren, denn der virus ist schon so
    groß genug, und sowas würde dann ganz schnell ins auge gehen.


    zumindest in meins :G

  • Mork vom Ork, uhrenfan13, olli1893, Oesi2000 und Tritium 3H: Danke auch Euch. :wink:



    Tritium 3H: Stimmt, dass die Bilder auf der Homepage des kleinen Familienbetriebs, nicht gerade die tolle Optik deren verkauften Uhren wiederspiegeln. Leider.
    Aber dafür ist der Service, wie eigentlich bei allen kleineren Firmen und wie auch hier mit der Zugabe von 3 Lederbändern, absolut lobenswert.




    Danke und Gruß


    Robert

  • Gefällt mir nach wie vor Deine Uhr :gut: Schön wäre auch ein Vergleichsfoto der Variante mit gewölbtem Glas.


    Der Bericht selbst ist Referenzverdächtig :blume:


    Lg



    Hallo Delfino,



    habe hier 2 Bilder, die mir damals von Frau Schifferle zugesendet wurden, da ich nicht recht wusste bzw. mich nicht entscheiden konnte, ob ich diese mit dem normalen oder dem Pagodenglas kaufen sollte:






    Gruß


    Robert

  • Starke Präsentation für ein starke Uhr :gut::gut:


    Ein bisschen groß für meinen Geschmack, aber coole Optik :gut:

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.