Kürzen eines Seiko Metallbandes an einer Sawtooth... ?

  • Hallo,
    hab mir mal statt einer Steinhart eine Seiko besorgt,die ich dann heute pünktlich nach den Feiertagen im Postfach vorfand... Natürlich war das Metallarmband zu groß und so machte ich mich ans kürzen. Habe wohl vorher schon von diesen ominösen Seikohülsen gehört und gelesen. Habe dann mit einer Lupe vorher mal in die Bohrungen des Bandes geschaut ,ob ich dort was "hülsenartiges " entdecke. Nein, nichts zu sehen.
    Also vorsichtig mit einem Dorn den Stift ausgetrieben. Hmm, keine Hülse in Sicht. Auch war der Stift an keiner Seite verdickt,wie ich annahm. Nein, der Stift war vollkommen gleichmässig.
    Jedoch zu früh gefreut. Bei näherem hinsehen lag da, pro entfernten Stift eine Hülse...
    Habe also ein Bandglied entfernt und nun versucht, das ganze wieder zusammen zu basteln. Aber egal wie rum ich es auch versucht habe, der Stift passte zusammen mit der Hülse nicht ins Band.
    Genau genommen, die Hülse alleine konnte ich weder von rechts aussen, noch von links aussen in die Bohrung des Bandes einführen. Dann kam mir der Gedanke, mal die Hülse in das Mittelstück des "Gegenglieds" zu stecken. Das passte...
    Also sitzt nun die Hülse mittig in der Bohrung des Armbandes. Kann mir jeman bestätigen, das das so richtig ist ? Der Stift hält und lässt sich zumindest nicht rausschütteln. Trotzdem finde ich das ganze etwas ungewöhnlich...


    Ach ja, noch was. Wie klappt man die Bandverlängerung ohne Werkzeug aus ? Bin vermutlich zu blöd... :bash:

    Gruß, Yogie


    _________________________________________________
    "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
    hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
    (Ozzy Osbourne)

  • Super Uhr, herzlichen Glückwunsch!
    Zu Deiner Frage kann ich nicht viel sagen, aber das ganze wurde neulich schon hier diskutiert, vielleicht hilft Dir das weiter. Ich habe das noch nie selbst gemacht.
    Zur Tauchverlängerung: Du musst bei aufgeklappter Faltschließe die (innen liegende) Verlängerungslasche hochklappen, also nach innen. Dann kannst Du die Verlängerung ausfädeln... Ich glaube Thilo hatte mal Bilder davon geposted, aber ich finde sie nicht mehr...
    Viel Spaß mit der Sawtooth,ist wirklich eine tolle Uhr! Kannst ja mal Bilder posten! ;)

  • [paypal][/paypal]Dann bedanke ich mich erstmal für die Bilder.
    Die Splinte habe ich gut rausbekommen. Hab mir da so Austreiber besorgt. Das Problem war nur die Unterbringeung der einzelnen Hülse pro Splint. Das Band der Monster hat ja wohl 2 Hülsen pro Splint, deshalb war ich über nur eine Hülse etwas erstaunt. Nun ,ich werde ja merken ob der Splint hält. Die Uhr ist übrigends wirklich spitze und trägt sich toll. Bilder mach ich dann morgen.


    Nachtrag:
    swingkid. Hab mir den Link mal angeschaut. War der gleiche,den ich schon mal vor Tagen gesehen hatte. Bei den beiden Bändern im Link sind die Hülsen jeweils aussen oder eine Hülse ist aussen und auf der anderen Seite ist der Stift mit einer festen Hülse versehen.
    Bei dem Sawtoothband dagegen ist der Stift nicht verdickt, es gibt nur eine Hülse und die passt weder links noch rechts in die Bohrung. Da beim Stiftaustreiben auch keine Hülse erkennbar wurde und diese immer erst nach auseinanderziehen der Glieder auf dem Tisch kullerte ,vermute ich, das die Hülse im Mittelstück des jeweils anderen Glied steckt.

    Gruß, Yogie


    _________________________________________________
    "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
    hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
    (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von yogie ()

  • Ok,
    auf die schnelle... Mit Taucher...






    Heisse Fotos von der Herdplatte...

    Gruß, Yogie


    _________________________________________________
    "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
    hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
    (Ozzy Osbourne)

  • Danke,
    ihr glaubt aber ohne Fotos auch nichts...
    Jetzt fehlt mir noch ein "Aschenbecher" und irgendwann die Tuna... Und der Sack Geld... :wink:

    Gruß, Yogie


    _________________________________________________
    "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
    hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
    (Ozzy Osbourne)