Meine erste Omega: OMEGA SEAMASTER COSMIC 2000

  • Die musste ich einfach haben:




    OMEGA SEAMASTER COSMIC 2000 Automatic Day Date



    Daten, die ich zusammengesammelt habe:



    Zustand: gebraucht
    Marke: Omega
    Gehäuse: Edelstahl
    Modell: Seamaster Cosmic 2000
    Armband: Edelstahl
    Herstellungsjahr: 1970
    Uhrenart: Mechanisch
    Schließe: Faltschließe
    Funktion & Merkmal: Day & Date
    Geschlecht: Herren


    Zifferblatt schwarz, Zeiger und Indeces silber.
    Kaliber Omega 1020.
    Automatic, Zentralsekunde, Tag: Schnellschaltung, Datum: Schnellschaltung, Unruh-Stop, Dm= 27.9mm, H= 4.8mm, 17 Steine.
    Gehäusedurchmesser ohne Krone 38mm.


    Nur mal so nebenbei eine Frage an die Spezialisten: Gibt es eigentlich einen "Fake-Markt" für so (30 Jahre) alte Uhren? Sprich, gibt es von dem Modell Fälschungen? Dürfte sich doch nicht lohnen, oder?

  • Noch mal an die "Spezis":


    Hier meine Auktion/Uhr: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=150312554495


    Hier eine Vergleichbare eines Auktionshauses: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=270309677219 (Man beachte den Soforkaufpreis von 1060 Euro :grb: )
    Die hat ein anderes Ziffernblatt.


    Hat es beide so gegeben?
    Wie verhält sich das mit dem Seepferdchen auf dem "Rückendeckel", einige Cosmics haben eines, andere nicht ... Ist das dann ein "Tauschdeckel", oder gabs Modelle ohne?


    Und:
    Wie oft soll ich meine per Hand aufziehen? (Sorry, bin bisher Batterie-Uhren-User)
    In welchen Intervallen sollte sie professionell gewartet werden? Was darf das i.d.R. kosten?


    Fragen über Fragen ...

  • Hey!



    Na dann mal herzlichen Glückwunsch von "Omega Seamaster Cosmic 2000" - Träger zu "Omega Seamaster Cosmic 2000" - Träger! ;) Gefällt mir echt gut Dein Exemplar! Dann mal auf alle Fälle viel Spaß damit! :)



    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Schöne Uhr, das dunkle Zifferblatt ist recht selten. Wenn hinten kein Pferdchen zu sehen ist, hat das nichts zu sagen. Viele Uhren sind getragen worden und der Einduck war recht schwach, sodass das Pferd so nach und nach verschwand. Nun haben doe geschliffenen und aufpolierten Uhren kein Pferdchen mehr. Die Uhr ist sehr solide, lediglich die Datumschnellverstellung ist mit Vorsicht zu geniessen. Erkundige dich erst wies geht und wann man nicht verstellen darf. Ich habs jetzt gerade nicht so parat. Meine Cosmics sind so original und unpoliert. Mal sehen wann ich eine zum Waschen und Legen bringe.

  • Ach ja und das Öffnen ist ein Kapitel für sich. Dazu gibt es im watchtimeforum einige posts. Es ist ein gedrückter Boden, der nur komplett von hinten mit dem ganzen Werk, Glas und soweiter nach vorne durchgedrückt wird. Eine geeignete Hebelmaschine ist Voraussetzung. Ja nicht selber versuchen, dann geht alles zu Bruch. Glasdurchmesser ist 31mm gefast und schau, ob du mal an eine alte zum Ausschlachten kommst, wegen den Halteringen und den Dichtungen. Die gibts so nicht mehr.
    Und deine ist schon ordentlich gefacelifted. Man sieht die Kanten abgeschliffen, die Indizes sind ausgemalt und die Zeiger haben keine Leuchtmasse mehr. Dennoch ein schönes und rares Stück, noch ein paar Jahre und die Dinger rentieren die Revision in Biel.