Erfahrungen mit EDOX CLASS-1 GMT

  • Hallo,


    ich überlege mir eine EDOX CLASS-1 GMT zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Uhr (Verarbeitung, Ganggenauigkeit, Robustheit u. s. w.). Was kostet sie beim Konzi ?


    Danke für Eure Antworten.



    Tschüss


    jago

  • In letzter Zeit ist in der WL ziemlich viel über EDOX geschrieben worden.
    Vom anfänglichen :verneig::respekt::gut::G hat es sich aber schnell zu :(:lupe::grb::rolleyes: geändert.
    Die ersten Modelle der Class-1 Reihe waren etwas anfällig und die Ganggenauigkeit ließ bei vielen
    zu wünschen übrig.
    Bei vielen Uhren gab es Wassereinbruch. :(
    Was die Verarbeitung angeht bin ich der Meinung das die aktuelle Reihe sich um einiges gebessert hat.
    Leider nicht was den Wassereinbruch angeht.
    Hatte selbst neues und altes Modell und war stehts zufrieden :gut:
    Mach dir am besten selbst ein Bild von der uhr indem du sie erst einmal umlegst und die Komentare der WL liest.
    Wenn sie dann gefällt :blume:



    Gruß,


    Andi :wink:

  • Hallo Jago,


    hatte selbst eine Class-1 Day-Date.
    Die Uhr die mir optisch sehr gut gefallen hat, war leider nicht wie beschrieben 500m !!!Wasserdicht
    sondern gab schon beim Tauchkurs im örtlichen Schwimmbad bei 6m den Geist auf - Wassereinbruch :bash:


    Was dann folgte hat mir den Spass an der Uhr genommen. Ärger mit dem Händler etc. Hätte selbst
    dran rumgeschraubt etc. Habe Sie dann bei meinem Uhrmacher des Vertrauens reinigen, trocknen
    und vor allem Wasserdicht machen lassen und dann über die Bucht verkauft.


    Soll aber alles besser geworden sein bei Edox :G

  • Eine Edox hatte einen Wassereinbruch im Test beim Uhren Magazin und anschliessend noch dicke Backen mit einem Leserbrief machen
    EDOX - Stellungsnahme zu Uhrenmagazin
    Es sind wohl auch schon Class 1 aus dem Forum in der Badewanne abgesoffen, spricht nicht unbedingt für Edox




    Mein vorläufiges Fazit (als Nicht-Edox Träger):
    die Angabe wasserdicht bis ... bezieht sich nicht auf die Tauchtiefe
    sondern eher auf die Entfernung die man mit der Edox vom Gewässer entfernt bleiben sollte.

  • Kann auch nur berichten, dass ich mit keiner Uhr bisher so viel trouble hatte wie mit meinen bisher zwei Edox. Die erste hatte ich selbst leider zerschrammt - nach der Reparatur kam sie mit einem Wasser- und Zifferblattschaden zurück. Wurde zwar alles super nett geklärt, hat aber schon bereits ein etwas mulmiges Gefühl hinterlassen. Die Uhr ging dann für das neue Modell, die ich hier ja bereits vorgestellt habe.


    Und bei der ist die Qualitätsanmutung auch sehr gemischt gewesen. Diesmal habe ich mich aber für den örtlichen Uhrmacher meines Vertrauens entschieden und toitoitoi noch keinen Wasserschaden erlebt. Hoffen wir dass es so bleibt! Die schiefe Lünette und das Staubkorn auf dem glas stören mich mittlerweile nicht mehr; der Gang war nach der Reglage nun auch im Normalbereich und die Krümel wurden vom Uhrmacher für kleines Geld aus dem Werk entfernt.


    Bei 1590,- € Ladenpreis kann vom Kunden schon die Investition von läppischen 20 € zusätzlich erwarten, wenn er dann eine halbwegs einwandfreie Uhr bekommt, das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, oder ? Der Aufwand für eine gescheite Qualitätskontrolle ab Werk ist doch viel höher :bgdev: ... Da sollte man sich nicht aufregen und einfach selbst kümmern, ICH wollte ja schließlich wieder eine edox :pistolero: