Omega kann mich mal

  • Ich habe soeben beschlossen, dass Omega mich mal kann.


    Letztes Jahr schickte ich eine Seamaster 300 aus den 60'ern nach Biel zur Revision - kostete mich ca. 900 €. Da sie dort keine Zifferblätter mehr hatten, "frischten" sie das alte Zifferblatt aus. Dieses sah dann wie bei den faked Omegas aus - mit den Tubbies unter der Leuchtmasse. Sogar hier im Forum gab es welche, die danach die Uhr als Fake bezeichneten...


    Nun brachte ich diesen Monat eine Chronostop 145.007 (watchlounge ) zum Konzi, um den defekten Chrono reparieren zu lassen. Dort beschied man mir, dass die Uhr nicht repariert wird - man könne mir nur eine komplette Revision für CHF 490.00 anbieten. Ich wies den guten Mann darauf hin, dass ich davon eigentlich nicht so begeistert sei, weil ich damit nicht so gute Erfahrungen gemacht habe und ich in diese Uhr eigentlich auch nicht 490.00 investieren möchte. Ich willigte dann trotzdem ein, eine Revision machen zu lassen, die Uhr sollte aber ansonsten so belassen werden. Diese Woche bekam ich nun Bescheid aus Biel: man könne die Revision so nicht machen. Ein Austausch des Zifferblattes wäre hierzu UNERLÄSSLICH! - neuer Kostenvoranschlag CHF 710.00.


    Weshalb, um Himmels willen, soll ein wechsel des Zifferblattes für die Revision unerlässlich sein? V.a. nachdem ich den Konzi noch darauf hingewiesen hatte was für eine miese Erfahrung ich mit dem Bieler Zifferblattauffrischen gemacht habe. Ich wollte ursprünglich doch nur das defekte Teil des Chronos ersetzt haben... Zu meinem Haus-Uhrmacher kann ich die sie ja nicht bringen, denn mit Ersatzteilen wird er von Omega natürlich nicht beliefert


    Nachdem sich meine beiden Uhrmacher schon seit längerer Zeit nur noch äusserst negativ über die "Zusammenarbeit" mit Omega geäussert haben - habe ich nun auch die Schnauze voll. Ich werde vermutlich eine Speedy behalten und den restlichen Grümpel verkaufen. Dann werde ich mich mal schlau machen, was es von IWC und Tudor für coole Sachen auf dem Markt hat...oder vielleicht noch eine alte Heuer?...

  • Uhren sind halt doch etwas ziemlich Emotionales...dementsprechend nervt halt Arroganz und Ignoranz.


    In der schweizer Uhrenbranche scheint momentan übrigens ziemlich viel Gift zu sein: Im November gab es das Magazin "Uhren von A bis Z" als Beilage zur NZZ. Darin wurden 26 schweizer Uhrmarken auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt. Zudem gab es in diversen Kategorien Vorstellungen über die Produkte dieser 26 Hersteller, so wie einige Beiträge über "Uhr und Imageträger" und ähnliches. Einige Marken, welche nicht zu diesen 26 gehörten wurden im Heft jedoch mit keinem Wort erwähnt. So z.B. Omega, Longines (beide Swatchgroup) und Audemars Piguet. Ah doch: Omega wurde erwähnt - als Negativbeispiel mit Imageträgern in China... Im Editoral schrieb der Chefredaktor über die 26 Marken:"Diese Unternehmen, die im Gegensatz zu verschiedenen Konkurrenten den heimischen Markt nicht unter dem Vorwand vernachlässigen, dass im Ausland alles besser sei, beweisen ihr Interesse an der Schweiz und setzen auf Kommunikation statt Vogelstrausspolitik" :rolleyes:
    Diese Woche sah ich ein Interview mit Hayek (Swatchgroup) im TV, in welchem er massiv über die Konkurrenz herzog: All die Uhrmarken, welche nicht mal ihre Werke selber herstellen, werden im Verlauf der Wirtschaftskrise alle auf die Nase fallen...


    Keine guten Voraussetzungen in einem Markt, in dem v.a. auch die emotionale Bindung zählt...

  • vor allem, wenn Hayek denen über kurz über lang das Wasser abgräbt, indem die Eta schlicht und ergreifend keine Ebauches mehr ausliefert.....

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Hallo alingher!


    Mit Omega Biel hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht - ich kann es allerdings nur mit Omega Pforzheim vergleichen und der Service bzw. das Ergebnis ist dort ja doch noch etwas schwankender als die Laune meiner besseren Hälfte :(


    Etwas "ähnliches" hatte ich aber mal mit dem Omega Service in Pforzheim, wo mir nach Kostenvoranschlag auch ein komplett neues Titan-Armband für über 1500 Euro als unerläßlich für eine Revision angegeben wurde (nein, nein, ich hab die Uhr nicht ohne Armband nach Pforzheim geschickt....es war nur schon etwas ausgeleiert...... :bash: )


    Allerdings hab ich dann einfach direkt dort angerufen und gefragt, ob es denn nicht möglich wäre einfach nur eine Revision ohne Ersatz des kompletten Armbandes zu machen, und das war dann - ganz ohne Diskussion - absolut kein Problem (wie gesagt: Im Kostenvoranschlag stand es unter der Rubrik "unerläßlich"!).


    Daher mein Tip an Dich: Ruf doch einfach mal persönlich in Biel an und frag nach, ob der Wechsel des Zifferblattes unbedingt nötig sei. Meist bewegt sich doch eh nur etwas bzw. jemand, wenn man persönlich anruft (nichts gegen Deinen Konzi, aber ich klär solche Sachen - solange die Servicehersteller der "Nobelmarken" *hüstel-hüstel* noch bereit sind mit dem niederen Volk, sprich: der Kundschaft, persönlich zu reden ;) ).


    Probier´s einfach mal aus, vielleicht ist das Problem in 2 Minuten gelöst,


    viele Grüße,


    Jan

  • Da darf ich Jan recht geben. Meiner alten Mido sollte bei einer Reparatur bei der Swatch Group, Pforzheim auch das Band ausgetauscht werden - unerlässlich.
    Aber nach einer freunlichen E-Mail meinerseits, in der ich die Meinung vertrat, dass an einer Vintage-Uhr ein Band mit Gebrauchsspuren nicht schadet, ging die Reparatur auch so.


    Allerdings Glas, Zeiger und was weiß ich wurden dabei ausgetauscht. Die alten Teile bekam ich zugesand. Nun bin ich kein Fachmann, aber ich denke, die Zeiger hätten sicherlich noch ein paar Runden gedreht....


    Gruß Norbert

  • ich geh zum Kauf und zur Wartung immer zu Omega KaDeWe nach Berlin - auch wenn es für mich jedesmal gesammt 430km weg sind.


    Bin bis jetzt super zufrieden.


    habe zwei Uhren da gekauft (speedy BA 1957 + Seamaster AT) - dafür bekomme ich meine 69er Seamaster deville kostenlos überarbeitet.


    Einfach nur klasse.


    Der Omega Store MA meinte auch, dass er teilweise nicht so gute Erfahrungen mit verschiedenen Uhrmachern gemacht hat.


    Meine 69er Seamaster wird wohl Omega selbst aufarbeiten - freu mich schon.


    Also, bei mir kommt nur Omega Berlin in Frage. Da weiß ich wenigstens dass es Qualität ist - auch wenn etwas teurer.



  • Hallo Jan,


    vielen Dank für den Tip - sehr gute Idee. Leider habe ich dem Konzi bereits gesagt, er solle die Uhr zurücksenden lassen. Ich werde nun die Uhr doch zu meinem Uhrmacher bringen und versuchen, die Ersatzteile andersweitig zu besorgen. Dann wird man sie vermutlich bald auf eBay oder hier im Sales Corner finden.


    beste Grüsse,
    Mark

  • Hallo Marc!


    Na dann wünsch ich auf jedenfall viel Erfolg bei der Ersatzteilbeschaffung - manchmal finden sich ja auch einige new-old-stock Teile zu fairen Preise auf ebay (es gibt dort ja auch 1-2 professionelle Händler für die alten Omegateile; wenn auch aus dem Ausland, aber solange die Teile neu und original sind dann kann man ja nichts falsch machen).


    Handwerklich macht das Dein Uhrmacher nämlich sicherlich genauso gut - und dann stimmt zumindest auch das Preis-/Leistungsverhältnis :gut:


    Eine Frage aber schnell noch zu Deinem Uhrmacher/Konzi: Bekommt er generell keine Omega-Ersatzteile, oder sind es nur ganz bestimmte Teile, die Omega nicht rausrücken will (so kenn ich das von meinem Uhrmacher: manche Sachen bekommt er - manche Sachen nicht :grb: ).


    Viele Grüße, :wink:


    Jan

  • Hallo Jan,


    der Konzi repariert gar nichts mehr, sondern schickt alles nach Biel - ich vermute, der würde die Teile schon erhalten. Mein Uhrmacher hingegen erhält von Omega rein gar nichts mehr. Der hatte mal einen Kunden, welcher eine alte goldene Omega Taschenuhr bei ihm reparieren lassen wollte. Da er keine Ersatzteile erhielt, schickte er sie zu Omega. Omega schickte die Uhr dann wieder zurück: das Material der Uhr sei mittlerweile zu dünn, sie werde nicht mehr repariert!! Diese Uhr wird vermutlich nie mehr ticken.


    Schönes Wochenende
    Mark

  • Soweit ich weiß, wurden einige Hersteller inzwischen mit den Segnungen von SAP beglückt. Wie ein nicht unerheblicher Teil vom "Rest" der Wirtschaft auch.
    Und wenn dort bei der Programmentwicklung kein Feld für Bemerkungen im Pflichtenheft stand, kann es sein, daß der Eintrag dann in der Rubrik "Unerläßlich" landet. ;)
    Ich habe die Uhr eines anderen schweizer Herstellers mit einem Reparaturbericht "von der Stange" zurückerhalten (Garantiefall, Uhr hatte nach vier Wochen eine Gangabweichung zwischen den Lagen von über 45s und das Glas war schief eingesetzt. Minimal schief, aber bei genauem Hinsehen erkennbar und mit dem Fingernagel fühlbar). Auf die ursprüngliche Fehlerbeschreibung wurde nicht eingegangen. Der Bericht mit Standard-Textbausteinen las sich wie nach einer Routine-Revision.


    Man sollte immer versuchen, in solchen Fällen nochmal nachzufragen.
    Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht mehr, aber vielleicht dem Nächsten mit einem ähnlichen Problem.


    LG Tux :wink:

  • In der Omegaboutique an Bahnhofstrasse Zürich, werden die Reparaturscheine von Hand ausgefüllt und man bekommt eine Kopie. Bei heiklen Fragen, kann man auch ein email schicken, dass dann oft ans Omegamuseum weitergeleitet wird. Ich habe auch das Gefühl, dass es dort am billigsten ist, zumindest hat mir mein Freund und Uhrenmacher Jim Gerber vor geraumer Zeit schon empfohlen dorthin zu gehen, da die nur 20 Fr. für ihre Umtriebe berechnen.


    Manchmal ist der teuerste Laden der billigste.


    Bei dieser Skywalker wurde das Zifferblatt beibehalten, es hat noch dei beiden T's bei swiss made, nur der Ring der stark vergilbt war wurde ersetzt und die Zeiger. Die Uhr sieht jetzt stimmig aus und könnte auch NOS sein, man sähe den Unterschied kaum, da das ZB original ist.