Gehäuse einer Taschenuhr

  • Na, so ganz geb ich ja noch nicht auf - bin immer noch dabei, mal das erste Werk aus einem Gehäuse zu schälen.


    Und schon zu Beginn stoße ich auf ein Problem: Ich bekomme die Krone nicht ab und deswegen auch das Werk nicht aus dem Gehäuse. Hier mal ein Bild, die Schraube im grünen Bereich (Winkelheberschraube?) habe ich erst gelöst und dann mal ganz entfernt. Die Krone kann ich aber trotzdem ncht abziehen.



    Tipps sind wirklich willkommen :verneig: ;)

  • das müssen die Fachleute hier sagen :verneig:
    Aber soviel ich weiss, kann man das Werk nicht einfach im Ganzen ins Ultraschall werfen.
    Zumal nach der Reinigung, verschiedene Teile, verschieden geölt werden müssen... :grb: ....oda ?


    Das hatte ich auch schon so verstanden, mir ging's erstmal um's Gehäuse. Ansonsten habe ich eine gute Anleitung für eine fast identische Uhr hier gefunden:


    http://www.mikrolisk.de/show.php?site=205&chapter=7


    Mikrolisk reinigt das Ding mit einer Art Dremel, würde ich mal vermuten. Ich habe so ein Polierset auch noch irgendwo in der Werkstatt liegen, muss mal suchen ...


    P.S. Euch allen schon mal ein frohes Fest!!! :blume:

  • Das Gehäuse kannst Du mit Elma 1/9 usw. im Ultraschall reinigen .


    Zum Polieren gibt es von Proxxon schöne Handgeräte (wie Dremel nur viel besser) mit Polieraufsätzen und eine Polierpaste
    mit Diamantinezusätzen ( Aluminiumoxyd ) .


    Die Polierpaste gibt es auch im Großen Block im Uhrmacher / Goldschmiedefachhandel . ;)


    Vorher würde ich evtl . noch Beulen beseitigen , falls welche da sind ... :G

  • Dafür brauch man eine Rotationsreinigungsmaschine ,Vorspül/Nachspüllöung und Die Reinigungslösung (Wugasol, Rubisol etc.) ,dass
    wird also eher nichts . :rolleyes:


    [gallery]713[/gallery]


    Außerdem sieht deine Uhr wie eine Zylindertaschenuhr aus , da würde ich von so einem Aufwand schon aus technischen Gründen eher abraten . ;)


    Besorge Dir doch lieber eine einfache russische Uhr für den Anfang. :troest:;)