Amplitude von Unruh schwankt stark, Uhr bleibt stehen

  • Ich habe vor einigen Jahren auf dem Trödelmarkt ein JLC Werk gekauft, bei welchem ich vor einigen Tagen wiedereinmal die Funktion kontrollieren wollte. :lupe:


    Bis Anfang dieser Woche lief das Werk genau, doch in dieser Woche blieb die Uhr in halbvoll aufgezogenem Zustand stehen. :eek:


    Bei der Fehleranalyse habe ich gemerkt, dass nachdem man die Uhr leicht schüttelt diese mit normaler Ampitude weiter läuft, nach ein paar Stunden wird die Amplitude immer kleiner und die Uhr bleibt stehen. :(


    Nun meine Frage: Kann es sein, dass nur die Reibung in den Lagern der Unruh zu groß ist und diese gereinigt und geölt werden müssen oder kann der Fehler auch in anderen Uhrwerksteilen liegen? :grb:


    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?


    Eine Revi kommt für das Werk nicht in Frage, da es nur 100 Euro kostete (und auf Ebay für etwa 200 Euro wiederbeschaffbar wäre).

  • Eine Revi kommt für das Werk nicht in Frage, da es nur 100 Euro kostete (und auf Ebay für etwa 200 Euro wiederbeschaffbar wäre).


    Ich würde mich mal an einen wirklich Fachkundigen (z.B. Uhrmacher) wenden. So wie es sich anhört, ist das Werk nicht eingeschalt, können doch auch Fussel oder Dreck sein, die das Werk töten...


    Zum Thema ebay: Ich würde als Nicht-Uhrmacher kein Werk bei ebay kaufen. Weisst Du, wer da schon geschraubt hat ??? Als Laie macht man in einer Minute mehr kaputt als ein Uhrmacher in Tagen nicht wieder reparieren kann...

  • Das Werk wird immer unter einer Glasglocke aufbewahrt, somit kann ich Fussel mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen...
    Ich fürchte auch, dass eine Revi das einzige ist, was dem Werk noch helfen könnte...
    Ich werde es mal zum Uhrmacher bringen und nach den Kosten fragen...

  • Zitat

    Als Laie macht man in einer Minute mehr kaputt als ein Uhrmacher in Tagen nicht wieder reparieren kann...
















    OOOOH welch wahres Wort!!!


    Fehleranalyse so einfach per Mail leider nicht möglich, da es leider "hunderte Gründe" geben kann, warum die Amplitude "w.o." gibt !
    Wir Uhrmacher finden einen Fehler, und anschließend nach dem 95. Gefundenen erkennen wir NOCH 1000ende, die noch wirksam werden könnten- speziell bei diesen "alten Bombern" ...


    Also gibts nur 3 Möglichkeiten: Uhrmacher, verschrotten oder "unberechenbares Tauschwerk" aus der Bucht!


    :wink:

  • Freundlich gemeint:


    Ihr Vintageleute seid schon ne komische Art Mäuse, kauft Euch für gaaanz kleines Geld eine Uhr und wenn dann mal was gemacht werden muss darf es den Kaufpreis nicht übersteigen......
    Wenn Du nen alten 356 Porsche aus einer Scheune kaufst bezahlst Du für eine neue Lackierung ja auch evt. mehr als Du für das ganze Auto bezahlt hast.


    Lass das Werk reinigen und freu Dich dran, wenns aber sowieso nur rumliegt kann es auch so liegen bleiben, ein größerer Sxchaden kann dardurch nicht entstehen (durchs rumliegen)

  • Freundlich gemeint:


    Ihr Vintageleute seid schon ne komische Art Mäuse, kauft Euch für gaaanz kleines Geld eine Uhr und wenn dann mal was gemacht werden muss darf es den Kaufpreis nicht übersteigen......
    Wenn Du nen alten 356 Porsche aus einer Scheune kaufst bezahlst Du für eine neue Lackierung ja auch evt. mehr als Du für das ganze Auto bezahlt hast.


    Lass das Werk reinigen und freu Dich dran, wenns aber sowieso nur rumliegt kann es auch so liegen bleiben, ein größerer Sxchaden kann dardurch nicht entstehen (durchs rumliegen)


    :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Freundlich gemeint:


    Ihr Vintageleute seid schon ne komische Art Mäuse, kauft Euch für gaaanz kleines Geld eine Uhr und wenn dann mal was gemacht werden muss darf es den Kaufpreis nicht übersteigen......
    Wenn Du nen alten 356 Porsche aus einer Scheune kaufst bezahlst Du für eine neue Lackierung ja auch evt. mehr als Du für das ganze Auto bezahlt hast.


    Lass das Werk reinigen und freu Dich dran, wenns aber sowieso nur rumliegt kann es auch so liegen bleiben, ein größerer Sxchaden kann dardurch nicht entstehen (durchs rumliegen)


    :gut:
    so ist das bestens formuliert,


    wobei die restauration eines solchen autos den kaufpreis um ein vielfaches übersteigen kann.

  • Ich bin zwar nicht aus der Vintageecke, aber wenn man auf dem Trödel ein gut aussehendes JLC Werk um 100 Euro bekommt, da muss ich einfach zuschlagen.


    Es war mehr ein "Intuitionskauf" als ein "Vernunftkauf", ich konnte das schöne Werk nicht liegen lassen, obwohl mir bewusst war, dass wahrscheinlich bald eine Revi notwendig sein wird.


    Gestern Abend habe ich die nicht laufende Uhr in den Klimaschrank mit 40°C gelegt, und plötzlich begann das stehende Werk wieder zu laufen...


    Das legt den Schluss nahe, dass es sich um verharztes/hochviskoses Öl handelt...


    Das Werk lege ich nun wieder in den Uhrenschrank, und wenn ich irgendwann ein passendes Zifferblatt finde lasse ich es revissionieren.


    Danke für eure Meinungen.

  • Der Diagnose schließe ich mich an.
    Äääääääh.... einen Klimaschrank hast Du???? So was wie nen Brutkasten für Schildkröteneier???? :lol:
    Kleiner Tipp: wenn das Werk eine Augenweide ist kannst Du Dir aus Acrylglasplatten eine Art "Präsentationsgehäuse" machen. Macht sich echt gut in einer Sammlung.

  • Zurück zum Thema:
    Revi oder ganz bleiben lassen


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Kosten kann man auch nicht
    einfach so beziffern. Eine ordentliche Reparatur ist was anderes als einmal
    durchspülen und Öl reingießen. Das kann schon ein paar € kosten.


    Der Uhrmacher sollte allerdings so fair sein und darauf hinweisen ob sich
    eine Reparatur aus ökonomischen Gesichtspunkten lohnt. Denn irgendein
    Teil im Wert von 10 € für das Mehrfache zu reparieren ist nur sinnvoll, wenn
    dem Besitzer aus irgendwelchen Gründen an der Uhr liegt.


    Ein Freund hat das aber mal mit einer alten Schrottuhr getestet und mehrere
    Uhrmacher aufgesucht und sich auch erkundigt ob sich eine Reparatur
    überhaupt lohnt. Da waren etliche dabei die sagten, dass es sich lohnen
    würde. Insofern sollte man sich ggf. schlau machen im Vorfeld.

  • Ein Freund hat das aber mal mit einer alten Schrottuhr getestet und mehrere
    Uhrmacher aufgesucht und sich auch erkundigt ob sich eine Reparatur
    überhaupt lohnt. Da waren etliche dabei die sagten, dass es sich lohnen
    würde. Insofern sollte man sich ggf. schlau machen im Vorfeld.

    Dem stimme ich zu. Ich habe schon Uhren für 250€ rep. für die ich keine 10€ auf dem Flohmarkt gegeben hätte. Dem Kunden war es das aber wert. Dann ist das auch OKE. Für den Uhrmacher lohnt es sich immer....er verdient sein Geld damit. Leider gibt es noch viele "Kollegen" die auf Teufel komm raus alles annehmen um an Arbeit zu kommen.
    Leider
    Rainer