Veredelung ETA Werk!

  • Guten Abend!


    Wenn Marken wie Breitling, Omega, Iwc und andere ETA Werke in ihren Uhren verbauen, was genau wird an diesen Werken dann noch verändert?

  • hallo,


    Für Omega werden eigene Werke von ETA produziert, die so nirgends zum Einsatz kommen. Eta produziert nach Omega-Vorgaben die entsprechenden Kaliber.
    Verändert werden dabei u.a. Spirale, Unruh, Hemmung, Feinjustierung, Rotor.....
    Beispielsweise ist ein ETA 2892-A2 mit 21 Lagersteinen versehen, ein Omega 1120 kommt auf 23, ein Omega 2500 auf 27.


    Genaugenommen kann man die technisch und optisch stark verbesserten Omega Kaliber nicht mehr mit der sonst bei anderen Herstellern verwendeten "Stangenware" vergleichen.


    MfG, Martin

  • Ich kann nur ein bisschen von der Veredelung bei den IWC Werken schreiben.


    Die Werke werden bei der IWC komplett demontiert und die Oberflächen behandelt. Die


    meisten Werke bekommen eine andere Regulierung und auch ein anderes Federhaus,


    welches nicht so hohe Antriebskräfte erzeugt, wodurch der Verschleiß der Uhrwerkes


    reduziert wird. Des Weiteren werden noch mehr Lagersteine eingesetzt, was zusätzlich


    den Verschleiß vermindert und die Ganggenauigkeit erhöht. Ich bin sicher, hier nicht alles,


    was an deren Werke verbessert wird aufgezählt zu haben und denke es gibt hier noch


    ein paar schlaue Köpfe, die meine Ausführung ergänzen