Tragegeräusch bei Automatikuhren

  • Hallo Leute.


    Ist es normal, das man aus dem Gehäuse einer Automatikuhr bei schnelleren Bewegungen Geräusche hört? Klingt als würden sich Metalteilchen bewegen!

  • Ich möchte mir in Kürze eine Omega Seamaster kaufen, weiß nur noch nicht ob Automatik oder Quartz.


    Die Uhr Uhr bei der die Geräusche auftreten ist eine Seiko Automatik. Ich hoffe das bei Omega Uhren so ein Geräusch dann nicht zu hören sein wird!

  • Das Geräusch sollte vom Rotor kommen, das ist die Schwungmasse die durch Bewegung in Rotation versetzt wird und damit die Feder aufzieht, daher auch der Begriff "Automatik".


    Die Geräusche sind je nach Uhr mal lauter mal leiser, bei meiner Fortis kann man es kaum hören, bei meiner Longines dagegen ist es sehr deutlich hörbar.


    Am besten zum Händler gehen, Uhr vorsichtig bewegen und lauschen... Eine Uhr mit Glasboden lüftet das Geräuschgeheimnis!!!


    P.S. nimm nicht die Quarz...

  • Dann bin ich beruhigt, wenn dies Geräusche normal sind.


    Ist die Omega Automatik besser als die Quartz? Immerhin ist sie ja auch teurer.


    In Goldeneye trägt Pierce Brosnan ja eine Quartz - also irgendwo auch eine historische Uhr. Die erste Omega die James Bond trägt ist eine Seamster Quartz.

  • Was die Entscheidung "Quarz oder Automatik" angeht:


    Die Automatik ist zwar ABSOLUT gesehen teurer aber RELATIV gesehen günstiger.


    Will sagen: eine qualitativ gleichwertige Quarzuhr bekommst Du schon für deutlich weniger Geld, bei einer qualitativ gleichwertigen Automatikuhr wirst Du nicht mehr soviel sparen können. Natürlich bezahlst Du bei beiden Uhren den Namen Omega mit, aber ich denke die Automatikuhr ist auf jeden Fall wertbeständiger.


    Davon abgesehen kaufst Du mit einer Automatikuhr ein Stück Uhrmacherhandwerkskunst, bei einer Quarzuhr ist da nicht mehr soviel von zu erkennen, und da Du ja offenbar bereit bist viel Geld für eine Uhr zu investieren würde ich dann auch gleich die "Richtige" nehmen!

  • Hier im Forum wirst Du vermutlich wenig Fürsprecher für Quartzuhren finden.


    Du wirst bei Woolworth auf dem Wühltisch für 10€ eine Quartzuhr finden die genauer läuft als die Seamaster Automatik, darum geht es einem Uhrensammler -freund -fan -begeisterten nur bedingt.


    Eine mechanische Uhr besteht aus einer Menge Räder Triebe Schräubchen Federn usw, und das perfekte Zusammenspiel macht die Faszination aus. Schau Dir ein Werk durch einen Glasboden an und beschäftige Dich mal kurz mit der Funktionsweise eines mechanischen Werkes, wenn Dich das begeistert liegst Du mit der Automatik richtig. Wenn Du "nur" eine Uhr haben willst die Du nicht regelmäßig neu stellen musst, die auch mal nach einer Woche in der Schublade noch läuft und die Dir als James Bond Fan gefällt dann ist die Quartzuhr die richtige Wahl.


    So oder so sind es beides tolle Uhren, wenn Quartz dann die Seamaster...

  • Quartz ist genauer als Automatic - ABER Mechanische Uhren haben eine Seele - und deswegen mögen wir sie


    :gut: Genau so ist es :gut: Ich sage sogar, dass die Quarzwecker tot sind. In einer mechanischen Uhr "lebt" etwas :lupe: und wenn du genau :mariof: hat dieses Ticken etwas g**les :)


    LG,


    Rainer

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Manchereiner vertritt die Meinung, dass Quartzuhren ein "Ablaufdatum" haben und mechanische Uhren - bei entsprechender Pflege und Wartung - Generationen überstehen....

  • Hier im Forum wirst Du vermutlich wenig Fürsprecher für Quartzuhren finden.


    Wie kommen hier Leute nur immer darauf dass Uhrenfreunde Quarz nicht mögen :grb: ? Es gibt wohl mehr Liebhaber für Automatik-Uhren (welche ich auch sehr mag), aber immer noch genug Qz-Fans würde ich sagen! Manche Quarzuhren sind doch durchaus hochwertig, schön, praktisch, robust und genau :gut:


    Manchereiner vertritt die Meinung, dass Quartzuhren ein "Ablaufdatum" haben und mechanische Uhren - bei entsprechender Pflege und Wartung - Generationen überstehen....


    Hab ich auch mal gelesen (ist das eigentlich bewiesen?), aber ich denke bei einer normale Nutzung (also kein Poliertuch-Safe-Uhrenbeweger-Gehabe ;) ) stehen die Chancen wahrscheinlich gleich,oder? Die entsprechende Pflege ist aber dann auch dementsprechend teurer ;)
    Und wenn ich mir überlege wie viele alte Quarzuhren es gibt ;) Und wie viele Vintage-Uhren mir schon verreckt sind... Ich weiß ja nicht!