Wie heißt DIESE Omega Genève korrekt (Modellnummer usw.), und wann wurde sie gebaut?

  • Hallo Leute!


    Erstmal Glückwunsch zum gut besuchten und interessanten Forum, und gleich meine erste Frage:


    Wie heißt diese Omega Genève korrekt, und wann wurde sie in dieser Form produziert? War die Kombination mit dem Stahlband regulär so, oder hat das jemand frei kombiniert?





    Wie würdet Ihr ungefähr den Wert einer solchen Uhr einschätzen, und was ist technisch davon zu halten? Meiner vagen Schätzung nach ist das Modell in die frühen bis mittleren 70er einzuordnen, wo Omega ja angeblich unter Kostendruck gelitten hat, und die Werke qualitativ hinter den früheren Modellen zurückstehen. Das kann ich aber nicht beurteilen, habe es nur so aufgeschnappt.



    Danke und viele Grüße


    Benedikt

  • Hallo Benedikt!


    Geneve ist der korrekte Name ;)


    Es könnte lt. Omega-Datenbank eine ST 166.0118 sein, die von 1972-1975 im Sortiment war.
    Das Stahlband ist sicher original, denn schau mal die Bandanstöße an, da ein Aftermarket-Band zu finden das dranpasst, dürfte schwierig sein.


    Hmm, Wert ist immer so eine Sache. Such mal in der Bucht nach beendeten Autkionen von Geneve Omegas. Ich denke so zwischen € 150,- und € 300,- je nach Zustand der Uhr.
    Die Werke sind sicher nicht schlecht, aber in diesem Fall keine Chronometer. Aber Gangwerte sollten nach einer Revision des Werkes durchaus gut sein.


    Ich hoffe, ich konnte helfen!


    lg
    Christian

  • Danke schonmal für die Info, das hört sich doch sehr gut an.


    Die Preisschätzung ist ja recht tragbar, und wenn das Werk qualitativ OK und nicht für Katastrophen bekannt ist, könnte ich mir sehr gut vorstellen, hier mal zuzugreifen, denn konkret diese Ausführung gefällt mir sehr gut.
    Ich habe aber den Eindruck, man sieht sie sehr selten - die meisten Genèves sind aus den 60ern und haben etwas andere Gehäuseformen.


    Wo findet man eigentlich diese Omega-Datenbank? Bei Omega selbst auf der Seite?




    Viele Grüße
    Benedikt

  • Noch was, das Kaliber müßte das 1481 sein und das Stahlband entweder 1037/661 oder 1193/673 als Referenz haben. ;)
    Bei der Version mit Lederband (so wie in der Datenbank abgebildet) ist der Bandanstoß aber breiter (18 mm).


    lg
    Christian

  • Danke, wunderbar! Habe mich mal angemeldet, und die ST 166.0118 nachgesehen.


    Ich würde sagen, das ist sie. Mit Lederband wirkt sie aber irgendwie so gar nicht, finde ich jedenfalls. Mit Stahlband hingegen perfekt.



    Viele Grüße
    Benedikt



    PS: Man muss bei Omega angemeldet sein, um die verlinkte Grafik sehen zu können, habe ich gerade leider festgestellt.