ETA 7750 Valjoux Justieren

  • verstehe ich das richtig, wenn die Uhr nachgeht, muß ich das Zeigerlein in Richtung + verschieben,


    damit das Werk schneller werkelt ?


    yepp. 1 Teilstrich ist, wenn ich mich recht entsinne, etwa 1.5 sec :grb:


    Der Tipp mit dem Spiralschlüssel ist für jmd., der schon an der Feinregulierung scheitert, bitte möglichst gleich wieder zu vergessen. Die Feinmotorik muss man erst einmal haben. Wenn der Verstellbereich der Feinregulierung nicht reicht, ist das Valjoux jedenfalls ein Fall für den Uhrmacher. Dann gehts um Abweichungen im Bereich halbe bis eine Minute, da ist dann auch meistens mehr zu regulieren, als nur ein bisschen am Spiralschlüssel zu schieben.

  • Hm.... 1 Strich = ca. 1,5 Sekunden...


    Wenn ich mich jetzt noch trauen würde, meine Edox zu öffnen und den Steller 1 Strich in Richtung + zu verstellen, würde meine Uhr net mehr Nachgehen....


    Aber ich trau mich net.... dann wäre sie ja nicht mehr Dicht.

    Gruss Tommi


    Casio G-Shock MTG-S1000D-1AER -- Casio G-Shock GPR-B1000 -- KHS Typhoon Steel 2824-2 Automatik -- KHS Typhoone Steel Quarz

  • also man sollte schon Feinmechaniker sein oder sein wollen.


    man braucht eine saubere Arbeitsfläche


    und Ruhe


    und keine Katze, die dann auf den Tisch hüpft und zugucken will


    man braucht weiterhin einen Bodenöffner (3-Punkt)


    und eine Uhrmacherlupe



    ohne Lupe sieht man das erst garnicht.

  • und keine Katze, die dann auf den Tisch hüpft und zugucken will


    och.... wenn die zum 2. Mal vom Tisch geflogen ist, macht sie das auch nicht mehr.


    Auch Katzen kann man erziehen :G


    Dichtungen grundsätzlich abnehmen, Sitz reinigen und mit feinstem Silikonöl abreiben verringert
    das Risiko einer Undichtigkeit wesentlich.


    Sonst halt zum Uhrmacher, prüfen lassen.


    1 Strich = 1,5 Sec. ist kein allgemeines Rezept.


    Ohne Zeitwaage bleibt einem da nur probieren bis es passt.... ich mach es aber ohne Zeitwaage und habe bei meinen Uhren das
    Gefühl für das jeweilige Werk entwickelt.


    Hier geht faktisch keine Uhr mehr als Chronometerwerte...


    Gute Idee wäre evtl für Anfänger, ein Makrofoto des Rückers zu machen. Man verliert sich da sonst recht schnell oder neigt dazu,
    sinnlos vor und zurück zu stellen.


    Und genau das sollte nicht passieren.


    Grundsätzlich sollte man das Werk auch _vor_ dem Justieren entmagnetisieren.


    Ein Gerät kann man kaufen oder auch selbst bauen.