Kaufberatung Portugieser IW371417

  • Hallo zusammen, :wink:


    First things first, ich heisse Stephan, bin 28 Jahre und arbeite als Sales & Systems Manager eines internationalen Messgeraeteherstellers in London.


    Nachdem ich in den letzten beiden Jahren ausgiebig meiner Kronenliebe (16220, 16014, 14060M) gefroehnt habe, soll jetzt ein Portugieser her. Ich muss gestehen dass ich es bereits Mitte des Jahres mit IWC probiert habe, aber weder bei der Mark XVI noch beim aktuellen Fliegerchrono (3717) hat es *KLICK* gemacht...


    Anyway lange Rede kurzer Sinn, die Portugieser Reihe hat mir schon immer sehr gut gefallen und aufgrund des derzeit ueberaus guenstigen £/€ Kurses ist dieses Ziel auf einmal in erreichbare Naehe gerueckt. Das Objekt der Begierde ist ein blau/weisser Automatik Chrono 371417 mit der Serien Nr. 3259XXX. Laut Verkaeufer ist die Uhr aus 2007 (stimmt das mit der Serien Nr. ueberein???). Was waere, unter der Voraussetzung dass die Uhr in einem einwandfreien Zustand ist, ein akzeptabler Preis fuer das Komplettpaket? (Sorry habe keinen Ueberblick ueber die derzeitigen IWC Marktpreise).


    Bilder habe ich angefordert und werde ich umgehend nach Erhalt sharen.


    Ausserdem wuerde ich mich ueber jegliche Info ueber die Alltagstauglichkeit der Portugieser Chronos freuen! Wie sieht es mit der Gangreserve aus?


    Ah ja und bevor ich es vergesse, ist das Band wirklich so blau wie es auf den Werbebildern rueberkommt????


    Vielen Dank im Voraus fuer eure Info & All the best
    Stephan

  • Für mich auch eine der schönsten Uhren überhaupt, was Durchmesser, Zifferblatt, Gehäuse etc. anbetrifft.


    Einziger Wermutstropfen: kein Datum.


    Das Band ist schon blau, nicht sehr blau, aber blau halt. Das ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Würde hier eher das schwarze Band nehmen.

  • Hallo Stephan!


    Eine schöne Uhr hast Du Dir ausgesucht!


    Einen Überblick über die aktuelle Preislage kannst Du z.B. bei


    Chrono24 oder den einschlägigen Internethändlern bekommen.


    Die Preissituation ändert sich ständig. Von daher ist ein aktueller


    Blick in die o.g. Quellen zu empfehlen.


    Näheres zu den technischen Daten und den Ausführungen der Uhr findest


    Du in unserer Galerie sowie im "Workbook Search" (siehe IWC Links


    hier im Forum, einfach die Referenznummer eingeben und dann kann


    man sich die Datenblätter der IWC Händlerkataloge aller Herstellungsjahre


    bis 2006 ansehen, hier findest Du alle Daten inkl. der Gangreserve :gut: )


    Es ist schwer, bei der IWC von der Seriennummer auf das Herstellungsjahr


    zu schliessen! Aber es könnte in diesem Fall hinkommen! ;)


    Die Uhr erscheint in der Realität nicht ganz so stechend blau wie auf


    den Katalog- und Werbeaufnahmen. In der Realität ist es eher ein dunkles


    Blau. Und sie ist definitiv alltagstauglich, wenn man keine Datumsanzeige


    braucht! Schlichtweg eine klassische Uhr also!


    Es empfiehlt sich aber, die Uhr persönlich in Augenschein zu nehmen.


    Hier könnte ein IWC Konzi oder ein etablierter Gebrauchtuhrenhändler


    Hilfestellung geben. Bilder der Uhr wären klasse!


    Gruß!


    Sascha

  • Vielen Dank fuer die Infos und die Links Sascha! :gut: Ich denke ich bekomme die Bilder heute abend und dann werde ich sie auf alle Faelle mal online stellen. Der VK wohnt mehr oder minder um die Ecke (40 Meilen) und hat bereits zugestimmt die Uhr bei einem Juwelier zu uebergeben. Koennte also interessant werden ;)

  • Hallo Stephan


    Ich kann dir die Ref. 3714 sehr empfehlen :gut: Der Chrono war meine erste IWC und ist für mich nach wie vor einer der schönsten Uhren überhaupt. Zwischenzeitlich habe ich sie verkauft und mir die "grosse Schwester" Ref. 3712 (Portugieser Rattrapante) gekauft :wink:


    Freue mich auf Bilder ;)


    Gruss
    John


  • die Bilder hat er heute morgen geschossen, ich habe seine private und Arbeits Tel. Nr., beide eMail Adressen und kann die Uhr abholen. Sieht also alles sehr rosig aus...


    I'll keep you posted guys, vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe und euren Input! :blume:


    Eine Frage noch zu guter Letzt, wie sieht es bei den Chronos mit den Serviceintervallen aus?

  • Die Serviceintervalle hängen massiv von Tragenverhalten bzw.


    von den äusseren Umständen ab, in denen die Uhr bewegt wird!


    Wasserdichtigkeit lasse ich einmal pro Jahr machen.


    Da gehe ich dann mit meinem Uhrenkoffer hin und der Uhrmacher


    bekommt immer total glasige Augen...! :bgdev:


    Eine Revision mache ich abhängig vom Gang meiner Uhren.


    Bekommen sie plötzlich einen merklichen Vorgang gehts ab


    zur Revision. Bei IWC-Uhren ist das so alle 5 bis 8 Jahre, bei Rolex


    kann das auch mal 10 Jahre oder länger dauern.


    Vielleicht wird das bei der IWC mit den eigenen Werken auch so.


    Fakt ist, dass mechanische Kunstwerke wie Armbanduhren regelmässiger


    Pflege und Wartung bedürfen. Das sollte man beim Kauf einer solchen Uhr


    mit einberechnen!



    Gruß!



    Sascha

  • allerdings! feines Finish :gut:


    da sieht man auf den ersten Blick, dass 7750 eben nicht gleich 7750 ist :G


    ... aber was red ich, hier muss ich ja keinen überzeugen ... ;)

  • Hallo.


    Einen Sache solltest Du aber klären:


    Meines Wissens nach wurden die IWC Modelle mit die Fisch-Krone nur bis zum Jahr 2004 gebaut. Daher solltest Du fragen, ob es sich bei Deiner 2007er IWC um eine - übertrieben gesagt - Lageruhr handelt.


    Ansonsten ein schönes Modell mit klarer und guter Ablesbarkeit. Wenn's passt, go for it.


    Zum Preis in EUR würde ich sagen, ca. 3.500 - 3.600 EUR dürften angesagt sein.

  • Hallo.


    Einen Sache solltest Du aber klären:


    Meines Wissens nach wurden die IWC Modelle mit die Fisch-Krone nur bis zum Jahr 2004 gebaut. Daher solltest Du fragen, ob es sich bei Deiner 2007er IWC um eine - übertrieben gesagt - Lageruhr handelt.


    Ansonsten ein schönes Modell mit klarer und guter Ablesbarkeit. Wenn's passt, go for it.


    Zum Preis in EUR würde ich sagen, ca. 3.500 - 3.600 EUR dürften angesagt sein.