seiko diver 007 oder 009 luenettentausch (inlay)

  • Hallo,


    Mir gefaellt die 007 oder 009 Seiko sehr gut - ich geh aber eher wenig tauchen ... drum haett' ich den folgenden plan ausgeheckt:


    - erstehen dieser netten uhr (was ist der unterschied zwischen der 007 und der oo9)?
    - konvertierung der taucherlunette auf eine 12 stunden lunette (1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12)
    - damit gmt funktion statt bloeden minutenzaehler.



    die millionenfragen jetzt:


    - gibts inlays die in die luenette passen (1-12)?
    - wie kriegt man die inlays rein oder raus (sind die reingeklebt)?


    - oder ist das alles kompletter bloedsinn was ich da machen will?


    danke fuers mitdenken und eure vorschlaege
    gruesse
    Alfred "wer bastelt mit" B.

  • Hallo Alfred... :wink:


    der Unterschied zwischen 007 und 009 ist nur das Lünetteninlay.....


    Sicher? Ist das Ziffernblatt der 009 nicht eher tiefblau, das der 007 schwarz?




    um das Inlay zu tausche musst Du die Lünette abnehmen und das alte Inlay vorsichtig mit einem Messer aushebeln. Am besten vorher warm machen um den Kleber zu lösen...


    Dei Lünette bekommst Du problemlos ab indem Du sie mit einem Taschenmesser abhebelst. Am besten die Klinge mit Tesafilm abkleben, um Kratzer zu vermeiden...

  • Dei Lünette bekommst Du problemlos ab indem Du sie mit einem Taschenmesser abhebelst. Am besten die Klinge mit Tesafilm abkleben, um Kratzer zu vermeiden...[/quote]


    meinst du die Luenette oder das inlay? :grb:


    d.h. kann die luenette wirklich mit einem taschenmesser ausgehebelt werden, ist da nix verschraubt? fliegen da nach dem abhebeln 6.431 kleine, 3mm lange springfedern durchs wohnzimmer??? :lol:


    danke fuer die aufklaerung


    Alfred "ich verlange aufklaerung :G " B.

  • d.h. kann die luenette wirklich mit einem taschenmesser ausgehebelt werden, ist da nix verschraubt? fliegen da nach dem abhebeln 6.431 kleine, 3mm lange springfedern durchs wohnzimmer??? :lol:


    danke fuer die aufklaerung


    Alfred "ich verlange aufklaerung :G " B.


    Ich meine schon die Lünette an sich. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst mach das ganze in einem Gefrierbeutel, da kann dann nichts wegspringen.


    Das Blatt der 009 ist übrigens definitiv dunkelblau (ich hab ja eine...)

  • Hmm, kann das Inlay nicht leicht verbiegen, wenn man da mit einem Messer hebelt?
    Also ich würde eine komplette Lünette nehmen.
    Da erspart man sich dann auch die Sache mit der Klebe.

    Der Wert einer Uhr lässt sich nicht durch den dafür aufgewendeten Betrag beziffern, vielmehr ist es der persönliche Stellenwert, der ihn definiert. ;)


    Gruß, Lars :wink:



  • Komplette Lünni mit dem Messer abhebeln (Horn evtl. abkleben und die Drahtfeder unter der Lünni nicht verlieren), Inlay mit Messerklinge vorsichtig von der Lünni lösen (an mehreren Stellen seitlich anhebeln) - Klebereste auf Lünni entfernen - Feder wieder einlegen (Bohrung im Gehäuse) - Lünni wieder aufs Gehäuse pressen(gibt´s verschiedene Methoden), anschliessend verdrehen um Freigängigkeit zu prüfen - neues Inlay ausrichten (12Uhr Markierung beachten) und einkleben - Fertig:gut:

  • Komplette Lünni mit dem Messer abhebeln (Horn evtl. abkleben und die Drahtfeder unter der Lünni nicht verlieren), Inlay mit Messerklinge vorsichtig von der Lünni lösen (an mehreren Stellen seitlich anhebeln) - Klebereste auf Lünni entfernen - Feder wieder einlegen (Bohrung im Gehäuse) - Lünni wieder aufs Gehäuse pressen(gibt´s verschiedene Methoden), anschliessend verdrehen um Freigängigkeit zu prüfen - neues Inlay ausrichten (12Uhr Markierung beachten) und einkleben - Fertig:gut:


    das nenn ich "Alfred-sicher" beschrieben!!! :steve73:



    greets
    Alfred "nicht immer dodlsicher" B.