Omega Speedmaster Reduced: Duchmesser?

  • Hallo Uhrenfreunde,


    kann mir einer von Euch den definitiven Durchmesser der Speedmaster Automatik Reduced nennen?


    Auf der Omega Seite steht 35,5mm, im Netz findet man alles zwischen 37 und 39mm am häufigsten....


    Weiß es einer?


    Und wo wir schon dabei sind, weiß einer die Anstoßbreite bei der Uhr?


    Danke!!!

  • Ich dachte 37,5mm. Wenn auf der Omega-homepage aber 35,5mm steht, wird das schon stimmen.


    Auf jeden Fall meiner Meinung nach zu klein, wenn Du über 1,70m gross bist.
    Ich hab sie mal mit der normalen Prof. verglichen und mir war sie viel zu klein.
    ...nur so am Rande...

  • Hatten wir schonmal, hier die Daten:


    So, mal mit Messschieber an die Sache ran gegangen:


    Durchmesser über Krone = 41,2 mm
    Durchmesser über Drücker = 41,8 mm
    Durchmesser = 39,1 mm
    Durchmesser über Lünette = 36,8 mm
    Höhe = 12,3 mm
    Länge = 44,8 mm
    Anstoßbreite = 18 mm

  • Ich kann es einfach nicht fassen, daß sich dieses Gerücht jetzt seit Jahren im www hält! :bash: Dazu werden die Aussagen von Reduced-Besitzern angezweifelt, ob sie messen oder nicht.


    Noch einmal: Ich habe keine Ahnung woher diese 35,5 mm herkommen, von der Omega Speedmaster Reduced ganz bestimmt nicht. Evtl. ist ein Damenmodell damit gemeint oder es ist einfach ein Druckfehler! :rolleyes: Also, bitte glaubt den Reduced-Besitzern einfach, wenn sie die (durchaus normalen) Maße der Uhr aufgeben.


    Die Professional hat übrigens 42mm....


    Ach ja, falls Ihr mir auch nicht glaubt, ich habe beide gehabt. ;)


  • Tja, ich habe auch beide gehabt. Die reduced habe ich jedoch sehr schnell wieder verkauft, weil sie einfach zu klein war - und ich habe alles andere als ein grosses Handgelenk...


    Die reduced war jedenfalls einiges kleiner als z.B. meine 38mm Tudor. Vielleicht muss man anfügen, dass es mehrere reduced gibt, wobei Omega die Gehäusegrössen wie folgt beschreibt:


    Reference ST 175.0032
    Case : 11,7 x 39 x 35,5 mm


    Reference ST 175.0043
    Case : round (13,65 x 39 x 37 mm)


    Hier noch der Link zur klassischen, wiederum mit 35.5mm
    Reduced

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor kurzem die Reduced gekauft. Hatte sowohl die normale als auch die reduced am Handgelenk und übereinstimmende Meinung der anwesenden 5-6 Personen war, dass sie an meinem Handgelenk besser aussieht als die normale.


    Die Uhr liegt vor mir und ich messe gerade


    Durchmesser Lünette horizontal ohne Krone : 37 mm
    Durchmesser horizontal Aussenrand Uhr ohne Krone (die Lünette steht etwas tiefer auf der rechten Seite) : 39 mm
    Durchmesser horizontal mit Krone : 41 mm
    Durchmesser vertikal : 37 mm


    Die Masse sind +/- 1 mm, da ich ein Geodreieck benutzt habe. Wenn ich sie mit den Werten von HansHart vergleiche, weichen wir vielleicht einen halben Millimeter ab. Seine sind mit Sicherheit genauer.


    Im Moment bietet Omega nur eine Reduced an, das Vorläufermodell (nur 50 m wasserdicht) nenne ich mein eigen.


    Schöne Grüße


    Heiner

  • Das es sich einfach um einen Fehler auf der Omega-Seite handelt, zieht aber keiner in Erwägung, oder? :rolleyes: Die abgebildete Speedy hat nie und nimmer 35,5mm! Sowas lässt sich doch als Herrenuhr nie mehr verkaufen. Warum hält sich diese Diskussion nur so hartnäckig? :grb:

    OK, im watchescorner findet man den eigentlichen Grund für diese anhaltende Diskussion:


    "Omega website lists the Speedmaster Reduced as having a 35.5mm case size, when it's actually about 39mm. Here is Omega's official explanation: "At the time the Speedmaster Reduced was launched the diameter was measured between 12 and 6 o'clock on the case body (without the bezel/tachymeter scale). This was common practice and we kept the dimension (35.5 mm) even for new Speedmaster Reduced models to avoid any confusion with the former versions." (info from John Rochowicz, at WUS). So, the correct sizes are the ones listed: 39 (reduced) and 42mm (moon)."


    Einmal mehr ganz Schlaues aus Biel...