Jaeger LeCoultre Tischuhr mit Stabwerk... Wert ? Alter ? Infos ?

  • Hallo...


    Ich bin neu hier im Forum und bräuchte ein bisschen Hilfe bei einer Tischuhr von Jaeger LeCoultre. Ich würde sie nämlich gerne verkaufen (nicht hier im Forum. Ich bin hier also nicht falsch)... jedoch habe ich nicht viel Ahnung von der Materie und würde mich ungern von einem Händler übers Ohr hauen lassen. Ich wollte sie eigentlich bei ebay einstellen... wüsste jedoch nicht mal was ich zu der Uhr schreiben sollte da ich nichtmal weiß wie alt sie genau ist. Weiterhin hat man mir davon abgeraten .da bei ebay scheinbar nicht so viel dafür geboten wird. Papiere sind leider keine vorhanden... weiterhin ist im Fuss leider eine Gravur. Die könnte ich evtl entfernen lassen... ich weiss jedoch nicht was wertmindernder wäre... die Gravur selbst oder die Entfernung selbiger. Weiterhin scheint die Uhr 24K vergoldet zu sein ... so hat man mir das jedenfalls gesagt... ich kann das jedoch nicht genau sagen. Wäre es ein Problem wenn man die Gravur im Fuss entfernen würde ? Müsste man den Fuss dann neu vergolden lassen ? ... Oder ist der Fuss evtl garnicht vergoldet ??! ... Weiss vielleicht jemand etwas über diese Uhren ? ... Ich habe gesehen ,dass manche Händler die gleiche Uhr in schlechterem Zustand für Teils 3900 Euro anbieten !... Mit 3000 wäre ich aber auch sehr zufrieden. =D Ich wüsste einfach gerne ob ich dafür bei einem Händler soviel verlangen könnte... um einfach einen möglichst guten Preis zu erzielen. Bin nur armer Student und brauche das Geld leider eher als die Uhr... auch wenn ich sie wirklich verdammt schick finde...


    Es handelt sich um dieses Model:


    Jaeger-LeCoultre Tischuhr Stabuhr Tischstabuhr Armbanduhr zu verkaufen - EUR 3.000 - Chrono24.com


    JLC- Tischstabuhr Taschenuhrform


    Jaeger-LeCoultre Herstellungsjahr: 1978 Tischstabuhr - versilbertes Messinggehäuse Armbanduhr zu verkaufen - EUR 3.900 - Chrono24.com


    und hier ein paar Bilder von der Uhr... (verzeiht bitte die Qualität...aber es hat sich für mich grade herausgestellt ,dass es nicht grade einfach ist eine Uhr zu fotografieren :D )


    http://picasaweb.google.de/chr…ltre?authkey=Bm0FcXVJ11Y#



    Ich würde mich über jede Antwort freuen die mir weiterhelfen kann ... Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • wenn der händler das gleiche modell in schlechterem zustand für fast 4k verkauft und dir 800 bietet, sollte dir das zu denken geben.
    leider kann ich dir jedoch nichts weiteres über die uhr oder deren wert sagen. aber genial schaut sie schon aus.


    die gravur würde ich jedenfalls nicht entfernen lassen.


    aber eigentlich hast du in deinen eingangspost doch schon neine menge selber geschrieben:
    - baujahr um 1978
    - preis um die 3 - 3,9k
    eigentlich hast du doch schon alles was du wissen willst. :grb:

  • Naja... vielleicht gibt es ja einen Experten der mir ein bisschen mehr dazu sagen kann =) Ähnliche uhren wurden ja scheinbar schon in den 50ern von JLC gebaut. Also schwer zu sagen wie alt meine ist. ... Der Händler hat seinen Preis damit gerechtfertigt ,dass er Garantie gibt... und es einen Stammbuchauszug dazu gibt wenn er die Uhren verkauft. Weiterhin sind sie gewartet. Aber ,dass sowas mehrere tausend Euro wert sein soll kann ich mir eben einfach nicht vorstellen.Vielleicht kann mir jemand auch einfach nur einen Tip geben wo ich die Uhr für besagte 3000-3900 Euro los bekomme... :( ... bei eBay weiss man sowas scheinbar nicht zu schätzen und die Händler würden sie am liebsten gratis haben. Gibt es vielleicht eine Art Sammlerforum für Tischuhren oder was weiss ich ?! ... :grb:

  • Wollte Dir gestern schon schreiber, daß wenn Du die Uhr über einen Händler verkaufst nur einen Bruchteil Deines erhofften Preißes bekommen wirst. Aber wie ich sehe hast Du die Erfahrung ja schon selber gemacht, und ja das ist normal. Also wenn Du einen angemessenen Preis erhalten willst verkaufe sie privat, z.B. über´s Forum hier.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Uhr auch nur annähernd so viel Wert ist (das ist das mehrfache einer gebrauchten Atmos, die weit mehr gefragt sein dürfte). Bei ebay steht momentan ein ähnliches Modell drin (Artikelnummer: 160298345453). Die solltest du mal beobachten und schauen was die bringt. Aber wie gesagt allzu große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen, 800 ist meiner Meinung nach ein durchaus realistischer Preis, außer du findest wirklich einen Liebhaber, der genau dieses eine Modell sucht.