Omega Chronostop mit wanderndem Resetpunkt

  • Ich besitze eine Omega Chronostop 145.007, bei welcher der Stoppzeiger nicht auf 12h resetet. Bei jedem weiteren Stoppvorgang wandert der Resetpunkt etwas weiter nach vorne. Weiss jemand, was dieses Problem versursacht und was man dagegen tun könnte?


    Vielen Dank
    Mark

  • :) Ich dachte eigentlich auch nicht an DIY, hatte aber das Gefühl die Frage sei hier besser platziert als im Omega Forum.
    Je nachdem wie aufwändig die Reparatur sein wird, überlege ich die Uhr gleich komplett von Omega restaurieren zu lassen oder einfach zu einem Uhrmacher zu bringen.


    Sie hat nun gut 40 Jahre auf dem Buckel. Es handelt sich um eine Chronostop, also um einen Chronographen mit einem Drücker und zentraler Sekunde als Stoppzeiger, welcher bei Loslassen des Drückers resetet.


    Hier gleich das Erste der Bilder: Chronostops

  • Omega Chronostop sollte ein älteres/altes Modell sein oder??
    Wenn der Zeiger jedes mal etwas weiter springt dürfte es der Zeiger vl. zu locker sein.
    Springt der Zeiger auch weiter wenn man der Uhr mit dem Finger einen "leichten" stoß gibt?


    schöne grüße

  • Omega Chronostop sollte ein älteres/altes Modell sein oder??
    Wenn der Zeiger jedes mal etwas weiter springt dürfte es der Zeiger vl. zu locker sein.
    Springt der Zeiger auch weiter wenn man der Uhr mit dem Finger einen "leichten" stoß gibt?


    schöne grüße

    Nein, der Zeiger sitzt fest. Er läuft auch nicht weiter, wenn man ihn stoppt. Er springt nur nicht ganz bis zum Ausgangspunkt zurück.

  • Ohne die Uhr zu kennen, nach DIY hört es sich nicht an ;)
    Könnte ein Problem mit der Zählraste oder dem Nullstellherz sein, oder evtl. auch nur bei den Zeiger!?


    Wie alt ist die Uhr?





    Dem schließe ich mich an!!! Zeigerfutter eventuell ge"platzt" = leicht eingerissen: da sitzt er nimma feste... :(:(:(:lupe: oder nur locker, NUR dann müsster er irgendwann mal 'runterhüpfen :G


    LG!!!

  • Dem schließe ich mich an!!! Zeigerfutter eventuell ge"platzt" = leicht eingerissen: da sitzt er nimma feste... :( :( :( :lupe: oder nur locker, NUR dann müsster er irgendwann mal 'runterhüpfen :G


    LG!!!

    :grb: Mhmm ich glaube eher nicht, dass es sich um ein Problem mit dem Zeiger handelt. Der hat ja überhaupt kein Spiel. Er startet und stoppt genau auf Drückerdruck und bewegt sich dabei kein bischen. Nur beim Reseten wandert er etwas weniger weit zurück als er müsste...