Schrittmotor anschubsen?

  • Diese Uhr mag ich - hauptsächlich wegen ihres Designs - recht gerne, allerdings hat sie eine Macke.



    Weil die Faltschließe nichts taugt, ist sie mir leider heruntergefallen :( . Die äußerlichen Spuren habe ich weggekriegt, es funktioniert auch alles noch, nur der 1/10-Sekunden-Zähler
    (rechts oben) hängt zwischen 3 und 4 und rührt sich nicht mehr, auch die Tricks mit den verschiedenen Tastenkombinationen helfen nix, Reset gibt's nicht.


    Hinter den Zählern sind doch Schrittmotoren :lupe: ? Kann das sein, dass man nur den Zeiger etwas anschubsen muß, damit der Zähler wieder "elektrisch ansprechbar" wird? Das könnte
    man immerhin selber bewerkstelligen...


    Wenn's jemand weiß - fein :gut: ! Sonst warte ich halt, bis die Batterie alle ist und lasse es machen...


    Gruß Heiner

  • Anschubsen theoretisch möglich (mit einem Solenoid ohne Eisenkern :G:G:grb::grb: ) = ein Entmagnetisiergerät (für Uhrmacher) älterer Bauart, es gibt auch modernere Dinger für viel Geld, um Quartzuhren zu testen.
    Glaube aber, dass das Anschubsen wenig Sinn haben wird, da offensichtlich der Rotor ODER eines der ca. 4 weiteren Räder beschädigt ist. Da in dieser Uhr ev. das ETA G10 Chronowerk verbaut wird, ist KEINE Rep. möglich, sondern nur ein Werktausch :(:(:( .


    Grüße!!!!

  • Vielen Dank, Drücker,


    das hört sich, wenn schon nicht erfreulich, dann wenigstens kompetent :gut: an! Ich glaube, ich trage die Uhr weiter und versuche den schräg stehenden Zeiger zu ignorieren - der Rest funktioniert ja, und wer braucht schon an einem analogen Chrono die Zehntelsekunde :G ! Zum Eierkochen reichts auch so, und die Höchstgeschwindigkeit seines Autos kann man eh' nicht mehr messen, weil die BAB voll ist :bash: ...


    Gruß Heiner :wink: