Der Auftrag - modded SKX007

  • Es musste mal wieder sein, hab ja lange nicht gebastelt, aber jetzt kann ich mal wieder was zeigen. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Auftragsarbeit, naja nicht wirklich, aber das wird später noch deutlich.


    Alles begann mit der Fertigstellung der "Desert Diver"...hier nochmal der Link:


    Bau einer (Wüsten)Taucheruhr




    Der erste Mensch dem ich diese Uhr zeigte hatte gleich dieses Leuchten in den Augen, gefolgt von diesem "auch haben will" Sabbern:lol: Ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf mit den Worten:


    "Du...ich hab hier noch ne SKX007 herumliegen - mach was draus!"


    Ich fragte:


    "Was solls denn werden?"


    Antwort:


    "Taucher-Stil...aber schön individuell und dressy"


    Ich:


    "OK...ich schau mal was mir einfällt...aber anders muss es sein:G "


    Ich konnte in diesem speziellen Fall einfach nicht nein sagen, also machte ich mich gleich auf die Suche nach Teilen bei den üblichen Verdächtigen. Ein paar Tage später gings zum "Kunden" um ein paar Vorschläge zu unterbreiten, einiges gefiel ihm - mir aber nicht:eek:


    Nach etwas hin und her nahm das Ganze eine entscheidende Wende, denn der Herr wollte sich einfach überraschen lassen, ich hatte also volle Handlungsfreiheit. Klar zerbrach ich mir jetzt den Kopf was ich machen könnte, und so stellte ich für mich selbst ein Anforderungsprofil auf.




    Wie sollte das neue Projekt aussehen?




    1. Gesicht der SKX007 total verändern


    2. optimierte Ablesbarkeit (Dadurch schieden Aftermarket-Zifferblätter schon mal aus, die Qualität reicht nicht an original Seiko heran, auch bei der Leuchtmasse gibt es klare Defizite gegenüber Lumibrite)


    3. es sollte ganz klar ein Diver mit dressigen Eigenschaften werden


    4. helles Blatt (wurde vorher festgelegt)


    5. die Kosten sollten trotz Totalumbau nicht aus dem Rahmen fallen




    Klingt ja alles ganz einfach, nur wo fängt man:grb: Na klar...bei der Basisuhr...





    (Pic chronograph.com)




    Das ich ja das Gesicht der SKX007 total verändern wollte, fing ich erstmal mit einem anderen Lünetten-Inlay an. Meine Wahl fiel auf das Stahlinlay von Harold, da es sich hier nach wie vor um einen Diver handelt, natürlich mit Minutenteilung:gut:







    Nun brauchte ich noch einen hellen Chapterring, da ich ja ein helles Blatt verbauen wollte, auch hier wurde ich bei Harold fündig:gut:





    (Pic yobokies -THX)






    Nun fehlte der alles entscheidende Part, das Zifferblatt. Es sollte ja kein Aftermarket sein, somit musste ich mich im Seikoregal umschauen. Schnell wusste ich was mir gefallen könnte:sabber:





    (Pic geklaut vom Hellboy-Jörg-THX:blume: )




    Der geneigte Kenner wird sofort behaupten das dieses Blatt nicht so ohne weiteres passt - stimmt! Von ihren Abmessungen her sind die Werke identisch, nur die Kronenpositionen sind verschieden, mir sind 2 Lösungsansätze eingefallen um das Problem zu lösen:G Das der Blattdurchmesser passend war, das war reines Glück, denn Daten hatte ich nirgendwo gefunden.




    Jetzt hatte ich noch eine schwere Aufgabe zu lösen, einen passenden Zeigersatz finden, der den von mir gestellten Anforderungen gerecht wird, und natürlich auch eine eigene Optik gibt. Die originalen Zeiger der silbernen Samurai sind für mich ein Witz, die taugen für eine Dresswatch, aber an einem Diver der Prospex-Reihe hat sowas nix verloren. Zu klein und geringer Kontrast. Jetzt hätte man die Zeiger der Titan-Sami nehmen können, aber das sieht man recht häufig und ich hab die auch schon oft verbaut:rolleyes: Mir ging es um die perfekte Ablesbarkeit des Minutenzeigers, denn daruf kommt es bei einer Taucheruhr an! Blick 1 gilt der Minute, Blick 2 der Laufkontrolle und erst dann interessiert die Stunde. Doxa macht das sehr gut, Stichpunkt Dwarf-hourhand...aber die gehören nun mal auf ne Doxa.


    Ein anderes Beispiel in der Geschichte sind die oft zitierten Plongeur-Zeiger:gut: Sie haben die perfekten Eigenschaften für einen Diver, die überdimensionierte Minute machts möglich:gut: Also machte ich mich auf die Suche, was eigentlich nicht weiter schwer ist, nur kamen die klassichen Farben für mich nicht in Frage. Die Uhr sollte ja etwas dressiges behalten, eine knallorange Minute wäre da nicht förderlich gewesen. Einfach Schwarz oder Weiß wäre langeweilig gewesen. Bei Harold stieß ich auf die perfekte Kombination.





    (Pic Yobokies - Thx)


    Das war genau was ich brauchte, Farbkontrast zum Zifferblatt ohne zu grell und knallig zu sein:gut: Blick 1 geht sofort auf die Minute, Blick 2 geht auf die blaue Spitze der Laufkontrolle (Sekunde) und erst Blick 3 geht auf die Stunde die sich weniger vom Blatt abhebt. So soll es sein bei einer Taucheruhr sein, die Minute ist sofort und leicht ablesbar - auch bei Restlicht:gut:




    Nun...soweit so gut, mir gefiel was ich mir da ausgetüfftelt hatte, nur war das ja nicht entscheidend. Es musste ja schliesslich dem Auftraggeber gefallen. Und genau hier machte ich mir keine Sorgen, denn genetisch bedingt mussten wir den gleichen Geschmack haben. Dieses Mal könnte man sagen - Wie der Sohn, so der Vater:gut:


    Und vorsicht, der Gute ist hier angemeldet und ließt mit! :lol: :wink:




    Nun aber Bilder vom Ergebnis, die Bandwahl stand übrigens von Anfang an fest:G























































    ein paar Details...


























    ...und einfach nur so...
















    ...und hier der Grund warum Lumibrite durch nichts zu ersetzen ist:sabber:











    ...und im Dunkeln...
















    Leider muss ich die Uhr nachher ihrem rechtmäßigen Eigentümer übergeben...Spaß hat es trotzdem gemacht:gut:

  • Da hat ja mal wieder einer Geschmack und Talent bewiesen. Meinen Respekt, Karsten. :respekt:


    Die Teile passen sehr gut zusammen und die Optik wirkt keinesfalls blind zusammen gewürfelt. Mit dem Band bin ich mir persönlich jetzt nicht so sicher, aber die Uhr ist super. :gut::gut::gut:


    Mal gespannt, wer sich da als Besitzer outen wird, bzw. ob der gute Vater mal eine Meldung abgibt. :G;)

  • Supercooler Mod, drei Daumen hoch dafür :gut:
    Zuerst fand ich den weißen Stundenzeiger auf weißem Blatt etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Lumeshot hat mich überzeugt!


    Mich würde allerdings noch die Optik mit einem (hellen) Chapterring mit Minutenskala interessieren, so ganz ohne sieht auch irgendwie ungewohnt aus :lupe:
    Jemand müsste mal die Minuterie in so 'nen Alu-Ring einfräsen und dann mit Lack (oder Lumibrite) ausfüllen...


    Trotzdem, Hammerteil!

  • Supercooler Mod, drei Daumen hoch dafür :gut:
    Zuerst fand ich den weißen Stundenzeiger auf weißem Blatt etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Lumeshot hat mich überzeugt!


    Mich würde allerdings noch die Optik mit einem (hellen) Chapterring mit Minutenskala interessieren, so ganz ohne sieht auch irgendwie ungewohnt aus :lupe:
    Jemand müsste mal die Minuterie in so 'nen Alu-Ring einfräsen und dann mit Lack (oder Lumibrite) ausfüllen...


    Trotzdem, Hammerteil!



    Vielen Dank auch dir:blume:


    Du hast Recht, der weiße Zeiger geht etwas unter, und das war so gewollt. Das Blatt der Sami ist ja auch nicht wirklich weiß, sondern eher silbrig:gut:


    Ein heller Chapterring mit Skalierung wäre in der Tat was Feines, mit Leuchtmittel ausgefüllt wäre ja schon göttlich;)