Was ist denn wertstabiler? Breitling Navitimer oder Rolex Sea Dweller?

  • Hallo!


    Ich stehe vor einer für mich recht diffizilen Entscheidung: soll ich mir eine nigelnagelneue Navitimer mit Stahlband kaufen oder eine Rolex Sea Dweller?
    Mir geht's dabei insbesondere um den Werterhalt. Ich habe nicht vor, die Uhr sehr oft zu tragen - nur zu besonderen Anlässen. Da könnte mir die Datumschnellverstellung, die ja beim Navitimer fehlt, schon Ärger bereiten. Andererseits gefällt mir die Uhr unfassbar gut.
    Die Rolex aber detto.


    Wie gesagt - ich möchte die Uhr nicht jeden Tag tragen und gegebenenfalls auch mal wieder (mit möglichst wenig Verlust) tauschen oder verkaufen.
    Was meint ihr dazu?


    Bitte um eure ehrliche Meinung, auch oder gerade weil wir hier im Rolex-Bereich sind.
    *g*


    LG,
    Markus


  • Ich möchte Niffkos kurze Beschreibung noch erläutern:


    Breitling Navitimer: aus Sammlersicht würde ich ein Modell von vor 1998 kaufen, da es sonst an der Technik hakt. Da werden mir jetzt die Besitzer der jüngeren Modelle widersprechen, aber der aktuelle Navitimer betreibt alle seine Funktionen über "Umwege", was die Uhr recht empfindlich macht. Zudem würd ich eine Breitling nie neu kaufen, da der Wertverlust recht hoch ist, sobald man den Laden verlassen hat. Einen gebrauchten Navitimer mit Stahlband sollte man für maximal 2.500€ kaufen können, wenn ich jetzt nicht total daneben liege. Dem Werterhalt trägt natürlich auch nicht bei, dass diese Uhr noch produziert wird.


    Rolex Sea Dweller: unzerstörbare Technik, um es mal so zu sagen. Zudem war die Sea Dweller immer "seltener" als die Submariner. Ein großes Plus ist, dass sie nicht mehr produziert wird, es diese Uhr als in dieser Form nie wieder geben wird.


    Aus Sammlersicht also ganz klar die Sea Dweller.


  • Das glaube ich nicht! Mit Stahlband auf gar keinen Fall! Für 2,5k bekommst Du einen Navitimer mit Lederband! Für einen guten Navitimer mit Stahlband mußt Du auf jeden Fall 3-3,3k bezahlen!

  • Das ist natürlich Dummheit pur! :bash:
    Wenn ich eine Uhr innerhalb kürzester Zeit verkaufe, mach ich bei jeder Geld platt!
    Egal ob bei SD oder Navitimer. Das einzige warum die SD wahrscheinlich wertstabiler bleibt ist, die Einstellung Ende des Jahres.
    Ansonsten denke ich sind beide gleich stabil. Wenn man vom bezahlten und nicht vom Listenpreis ausgeht! ;)

  • Breitling Navitimer: aus Sammlersicht würde ich ein Modell von vor 1998 kaufen, da es sonst an der Technik hakt. Da werden mir jetzt die Besitzer der jüngeren Modelle widersprechen, aber der aktuelle Navitimer betreibt alle seine Funktionen über "Umwege", was die Uhr recht empfindlich macht.


    :grb:


    Dat musse abba ma erklären!


    Äh,
    also so mal am Rande, der Old Navitimer (Anordnung der Totalisatoren bei 12,6,9) wurde z.B. von ca.92 bis 2002 gebaut.
    Mit einem 7750!
    Wie sollte sich da zum Bleistift ein Modell von 2001 entscheidend von einem von 95 unterscheiden?


    Andere Navitimer mit Tricompax hatten ein Modulkaliber auf Basis des ETA 2892-A2 drin!
    Der Aktuelle basiert auf einem 7753.


    Also das mit "vor 98" ist doch :bash: , besonders auch deshalb, weil 97 Kelek übernommen wurde und sich dadurch die Qualität der Uhren verbesserte...

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd:

  • :grb:
    Glaub ich nicht!
    Das Navi -Teil mit 7753 gibts doch erst seit 2003!
    Was hat das mit 1998 zu tun?


    Rätsel über Rätsel... ;)

    Chad the Watch Guy sagt:


    "Breitling has some great pieces, just no after market to speak of, still a heavy hitter in the industry and a real nice case design for everyday wear." ;)




    "and deal the cards roll the dice
    if ain't that ole Chuck E.Weiss"



    Chuck E's in love :bernd:

  • Wie bereits mehrfach gesagt, ist die Sea-Dweller eine recht wertstabile Uhr. Allerdings halte ich es für mehr als zweifelhaft, dass diese Uhr in absehbarer Zeit eine bedeutende Wertsteigerung durchmachen wird. Ein wirkliches Spekulationsobjekt ist die SD meiner Meinung nach nicht ...


    Darüberhinaus sind aber weder Navitimer noch Sea-Dweller "Schmuckstücke", die man nur ab und an tragen sollte und zwei wirklich grundverschiedene Uhren. In diesem Sinne würde ich eine Kaufentscheidung, davon abhängig machen, welche Funktionen mir die jeweilige Uhr bietet und welche dieser Funktionen ich besonders schätze (von Größe und Trageverhalten einmal ganz zu schweigen).


    Abgesehen davon, bin ich in der glücklichen Lage eine Sea-Dweller zu besitzen und täglich zu tragen und sagen zu können, dass mir eine Breitling ohnehin nie ins Haus kommt.


    Gruß, Michael

  • die Frage kann nicht ernst gemeint sein - oder :rolleyes:
    Wenn Du Dich mit Uhren beschäftigst, kannst Du die Frage doch selbst beantworten.
    Eine Breitling verliert schon beim Übertritt der Schwelle vom Konzi zur Straße 30% ihres Wertes. Auch wenn die Navitimer
    die wahrscheinlich wertstabilste Uhr von Breitling ist, wirst Du mehr Geld auf der Strecke lassen, als mit einer SD.
    Achte aber beim Kauf der SD auch auf den Einkauf - denn wie der Kaufmann sagt:" der Gewinn liegt im Einkauf" !


    W.


  • .......soll ich mir eine nigelnagelneue Navitimer mit Stahlband kaufen oder eine Rolex Sea Dweller?
    Mir geht's dabei insbesondere um den Werterhalt. Ich habe nicht vor, die Uhr sehr oft zu tragen - nur zu besonderen Anlässen.


    Ich versteh die Frage einfach nicht.
    Auf den ersten Blick ist die Sea-Dweller eine sichere Bank.
    Aber auf den zweiten: Warum eine teure Uhr kaufen, wenn ich mich nicht des öfteren am Tage daran freuen kann.
    Für mich sind die beiden Kandidaten Trageuhren für den Alltagsbetrieb und da nimmt man, was besser gefällt.
    Was meinst Du mit "besonderen Anlässen" ???
    Zum Anzug taugen beide nicht.
    Gruß


    Hiob