aufziehen ............aber wie weit?

  • Hallo Breitlinger,


    Ich bin ja kein besonderer Freund von Uhrenbewegern ( obwohl ich auch einen hab )


    Ich muß sagen ich zieh auch gerne meine Uhren von Hand auf.


    Da hab ich welche die mir ja anzeigen wenn genug "gekurbelt" ist, aber bei denen die mir am meisten am Herzen liegen ( natürlich meine Breitling´s ) wann ist es da genug ?????????????


    überziehen will man die guten Stücke ja auch ned!!!

  • Also alle Handaufzugs Uhren die ich habe und bis jetzt hatte, hatten einen Anschlag. Bis zu dem konnte man aufziehen und dann ging die Krone eh nicht mehr zu drehen. Man sollte dann natürlich nicht die Wasserpumpenzange rausholen und versuchen weiter zu drehen :lol::lol:

  • Also alle Handaufzugs Uhren die ich habe und bis jetzt hatte, hatten einen Anschlag. Bis zu dem konnte man aufziehen und dann ging die Krone eh nicht mehr zu drehen. Man sollte dann natürlich nicht die Wasserpumpenzange rausholen und versuchen weiter zu drehen :lol::lol:




    das kommt auf die größe der Wasserpumpenzange an :G:G:G;)

  • Aber mal was anderes:


    Meine SOH46 hat eine geschraubte Krone. Kann man die überdrehen? Eigentlich schon, oder?


    MFG



    Ich denk auf jeden Fall.


    ist doch ein normales Gewinde und die Krone ist wie ne Mutter!!



    Ich zieh die Krone immer nur ganz leicht an. Ich denk das langt.


    Nur bei meiner SO zie ich a bisserl mehr an da ich die immer beim Schwimmen trag :G ( das bisserl mehr heißt aber auch nicht mit der Wasserpumpenzange ) :G:G:G

  • Also bei meiner Colt steht in der Anleitung das man die Krone nicht öfter als 40 mal umdrehen soll. Könnten aber auch 42 mal gewesen sein.


    Das mit den 40 Umdrehungen wird doch bei allen Breitlingen nur als "Richtwert" angegeben, um bei einem Neustart der Uhr genügend Gangreserve zu haben.

  • Zusammenfassung:


    - Moderne Automatikuhren können per Hand aufgezogen werden bis es nimmer geht. Ein "Überdrehen" ist wegen der Rutschkupplung nicht möglich. In der Regel hört man den Vollaufzug über ein helles Klicken (kommt von der Rutschkupplung).


    - Handaufzugsuhren ebenfalls aufziehen bis es nimmer geht, die haben einen natürlichen Anschlag. Vorsicht aber bei grossen, griffigen Kronen. Die Kraft, die dann mitunter wirkt, wenn man volle Kanne weiterdreht, muss man der Uhr nicht immer zumuten.


    - Eine verschraubte Krone immer gut festziehen. Macht man das nicht, ist die Uhr unter Umständen nicht (voll) wasserdicht, da die meisten Uhren nur mit verschraubter Krone dicht sind (Rolex z.B. ist eine Ausnahme). Auch hier Vorsicht: Die Krone nicht mit aller Kraft anknallen, das kann je nach Konstruktion Krone, Gewinde, Tubus usw. schädigen. Beim Verschrauben auch immer vorsichtig ansetzen, da auch hier das Gewinde geschädigt werden kann, wenn man die Krone schief andreht.


    Richtwert bei ETA-Werken sind 40 bis 50 halbe Umdrehungen der Krone bis zum Vollaufzug. Die Gangreserve beträgt je nach Werkstyp bei Vollaufzug 40 bis 50 Stunden.


    Viele Grüsse
    Eisbaer




  • Na da sag ich doch mal herzlichen Dank für die professionelle Aussage :gut:

  • ...ich selbst besitze eine Chronom. Evolution und genau diese Frage stellte ich neulich auch einem Uhrenmachermeister von Breitling.....dieser meinte ...man kann die Uhr nicht "überdrehen" da sich die Feder,wenn sie voll vorgespannt ist...wie eine Art Ruschtkupplung verhält und mann eigentlich, bis in alle Ewigkeit drehen könnte und dies weder der Uhr noch der Feder was ausmacht.