Youngtimer 14800ST

  • Ich habe mir einen Youngtimer zugelegt, eine 14800ST, Kaufdatum 1994. Das Design ist einfach umwerfend.


    Würde mich freuen, wenn jemand Infos zu dieser Referenz hat.


    Leider geht das Zwiebelchen mächtig vor (45 Sekunden am Tag). Vielleicht gibt sich das noch, sie ist ja ewig nicht getragen worden.



  • Leider geht das Zwiebelchen mächtig vor (45 Sekunden am Tag). Vielleicht gibt sich das noch, sie ist ja ewig nicht getragen worden.


    Hallo,


    Glückwunsch ! Sieht gut aus. Leider kann ich zur Referenz nicht viel sagen.
    Würde Dir aber dringend empfehlen die Uhr mal einem Uhrmacher (Konzi oder guter Uhrmacher) zu geben,
    wenn Sie lange gelegen ist könnte das Feinöl hazig sein. Dies kann meinem Wissen nach dann das Uhrwerk beschädigen,
    resp. unangemessen verscheissen. Diese Aussage stammt von meinem Uhrmacher der mir mal eine alte Omege restauriert hat.
    Schauen kostet ja net viel - aber Du hast dann die Sicherheit das alles ok ist. Wenn Sie offen ist kann man Sie auch schnell nachregulieren,
    dann stimmen auch die Gangwerte wieder,


    Gruss Stefan

  • Der Preis bei Wempe orientiert sich ungefähr an den Herstellerpreisen, allerdings ist auf Wunsch die Gehäuseaufarbeitung (kostet bei AP richtig extra) und ein 2. Jahr Garantie auf die Reparatur dabei.


    Ich muß mal nachsehen, was ich für die Dreizeiger meiner Frau bezahlt habe.


    Sicherlich kann ein freier Uhrmacher so manches preiswerter (waschen, legen, föhnen ;) ), das funktioniert aber in meinen Augen nur dann, wenn eine Uhr regelmäßig, ich sag einfach mal, aller 5 Jahre, gewartet wird; möglichst ehe die Gangwerte aus dem Ruder laufen.
    Wenn, wie in meinem Falle, die Wartungshistorie über 20 Jahre oder länger nicht bekannt ist und wie bei der 15002 die Uhr auf dem Beweger förmlich krepiert
    (aus einer Ganggenauigkeitvon 5-10 sek+ am Tag werden urplötzlich über Nacht am ersten Tag 2 min-, am zweiten 5min- und am dritten 10 min-),
    also womöglich Schlimmeres zu befürchten ist, geb ich die Uhr in Hände, die auch an Ersatzteile, wie eine Dichtung für die Lünette herankommen, die eben im freien Handel nicht so ohne weiteres erhältlich sind.
    Wenn die neue Digicam einsatzbereit ist, mach ich mal ein Foto von den ausgebauten Altteilen, die ich von Wempe wiederbekommen habe.
    (Man hat mir aber auch liebevoll angeboten, die alten Sachen für mich zu entsorgen ;) )
    Gruß


    Hiob

  • :gut::gut::gut:
    Glückwunsch, ein echt schönes Ührchen hast Du da.
    Aber ab zum Konzi, 45 Sekunden ist mal echt viel. :grb:


    Grüsse


    Basti

    "When you once have tasted flight,you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,for there you have been,and there you will always long to return"


    Leonardo da Vinci


  • Was nimmt denn Wempe für die Aufarbeitung?


    AP verlangt laut Preisliste zwischen 210.- und 260.- SFR, finde das geht ja noch.


    Mir graust es schon 1200.- € für die Revi meiner Offshore abzudrücken, zum Glück hab ich noch 4 1/2 Jahre Zeit. :G

  • Da muß ich nicht suchen, alles ordnungsgemäß :kerze: abgehangen ;).
    Ich hab mal alle Rechnungen gesichtet, um auch die Preisentwicklung zu verdeutlichen.
    Die Uhren wurden alle in der gleichen Wempe-Filiale zur Grundüberholung abgegeben.


    1.Royal Oak 25402 ST (Jumbo, Cal. 2121), Rechnungsdatum: 20.10.2003
    Revision des Werkes bei AP, Gehäuse wurde bei Wempe in Hamburg aufgearbeitet.
    Uhr lief ca +10sek / d, Rost im Werk, Gehäuse total verratzt
    Grundüberholung 985,-
    Zeigersatz ..........80,-
    Bandelement .....124,-
    Gesamtsumme...1189,-


    2. Royal Oak 15000 ST (33mm, Cal. 2140), Rechnungsdatum 14.01.2005
    Komplette Arbeitsausführung Wempe Hamburg
    Uhr lief ca. +45sek / d, Gehäuse mit den bei Frauen unvermeidlichen Tragespuren
    Grundüberholung 680,-
    Gesamtsumme....680,-


    3. Royal Oak 15002 ST (Jumbo, Cal.2121), Rechnungsdatum: 25.10.2008
    Komplette Arbeitsausführung bei Wempe Hamburg
    Uhr lief -10min / d, Gehäuse mit geringfügigen Tragespuren
    Grundüberholung 970,-
    Zeigersatz ..........80,-
    Gesamtsumme...1050,-


    :hut:
    Hiob


  • wenn Sie lange gelegen ist könnte das Feinöl hazig sein. Dies kann meinem Wissen nach dann das Uhrwerk beschädigen,
    resp. unangemessen verscheissen.
    Gruss Stefan

    Hallo Stefan,


    Danke für den Tipp und den herrlichen Schreibfehler: Natürlich soll meine Uhr nicht "verscheissen". :lol:


    Ich marschiere nächste Woche mal bei Juwelier Nitsch in Mannheim vorbei, der macht Service für APś. Wenn es mir zu teuer wird greife ich auf Grimmeisen zurück, der mir die Uhr verkauft hat. Der bietet den Service für 300,00 EUR an.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter, für 300 € eine Revi bzw einen Service mit Reiniigen und Gehäuse ?? Wenn Grimmeisen dies macht dann gäbe es für mich keine Überlegung, sofern er das Gehäuse auch wirklich gut überarbeiten kann, ich denke da an die Kanten. :eek:

  • Hallo Peter, für 300 € eine Revi bzw einen Service mit Reiniigen und Gehäuse ?? Wenn Grimmeisen dies macht dann gäbe es für mich keine Überlegung, sofern er das Gehäuse auch wirklich gut überarbeiten kann, ich denke da an die Kanten. :eek:


    Hallo Chrede,


    meine Uhr ist jetzt in der Obhut von Juwelier Nitsch in Mannheim. Der freundliche Herr hatte übrigens auch was achteckiges mit rutschfestem Ziffernblatt am Arm. Mit 300-400 EUR ist zu rechnen. Das Gehäuse ist in Ordnung, mir geht es nur um eine frische Ölung und bessere Gangwerte. Und mir ist ein Service vor Ort doch lieber als die Uhr durch die Gegend zu schicken. Ich melde mich zurück, wenn ich das Zwiebelchen wiederhabe.

  • Eine Traumhaft schöne Uhr, Glückwünsche auch von mir :blume: