Fotosoftware

  • welche software benutzt ihr zur archivierung und zur fotobearbeitung?


    bei mir läuft momentan elements 6


    hat jemand die neue lightroom version?

    gruss daniel


    :wink:


    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,
    das Aussergewöhnliche ihren Wert (Oscar Wilde)
    ;)

  • Als DAM Software benutze ich IDImager.
    RAW Converter sind mehrere im Einsatz, meistens allerdings Lightroom. Zur Zeit noch die erste Version, von Adobe gesponsort als Ersatz für Raw Shooter Pro.
    Die weitere Bildbearbeitung erfolgt mit Paintshop Pro X2. Damit bin ich allerdings nicht so glücklich und überlege, ob ich zum Jahresende komplett auf Adobe umsteige mit Lightroom2 und Photoshop. Aber das ist natürlich ein ziemlich teurer Spass.


    Ansonsten bin ich gespannt auf die weiteren Kommentare zu diesem Thema.


    Viele Grüße
    Holger

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

  • was macht man denn mit lightroom genau?
    gelesen habe ich es schon des öfteren, jedoch weiß ich nicht so ganz, wozu man das prog braucht :grb:
    ähnlich acdesee oder richtung photoshop :grb::grb:

  • Das Thema interessiert mich auch.


    Ich benutze eigentlich nur den Corel paint shop pro x2.


    Bei meiner neuen canon ist jetzt die von exthor genannte Software dabei.


    Allerdings kann man die nur optimal nutzen, wenn man im raw-Format aufnimmt. Ich habe es aber gerne wenn meine Bilder gleich im JPEG Format sind. Oder bringt fortografieren in Raw wirklich Vorteile?


    Gestern konnte ich erst Aunahmen bei schlechtem Licht mit hohem ISO machen, da hilft keines der Programme wirklich, aber heute werde ich mal ein paar gute Aufnahmen probieren und dann mit dem Canon Programm und mit paint shop etwas experimentieren...


    Lg


  • ...
    Kurz gesagt man sollte das Programm bedienen können.


    ...


    Soll für die meisten Computeranwendungsgebiete günstig sein ;)


    Ich weiß aber natürlich, was Du meinst und recht hast Du. Wenn man sich aber mal auskennt, gibt es imho nicks besseres. Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format, da man so den größten Gestaltungsspielraum hat ...

  • g

    Soll für die meisten Computeranwendungsgebiete günstig sein ;)


    Ich weiß aber natürlich, was Du meinst und recht hast Du. Wenn man sich aber mal auskennt, gibt es imho nicks besseres. Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format, da man so den größten Gestaltungsspielraum hat ...


    gibt keinen guten Grund für jpg ;)

  • Meinst Du jetzt das DPP Programm von Canon ??
    Mit diesem kann man sehr wohl auch jpg Dateien bearbeiten.

    Danke für den Tipp, das ist mir anfangs entgangen. Ich habe jetzt die Canon Software vollständig installiert und übe schon fleissig damit. Mein Programm heißt "Digital Photo Professional" und ist tatsächlich sehr vielseitig! :gut:


    Jetzt werd ich mal mit dem raw Format üben...


    Lg