IWC 371701 neu, original verklebt und ungetragen für 2400 Euro, gestempelt von EU-Konzi

  • Hallo!


    Ich habe das im Betreff stehende Angebot bei einem Händler aushandeln können und mir einen Tag Bedenkzeit ausverhandelt.
    Sagt mal, ist dieser Preis überhaupt zu rechtfertigen oder hat's da was?
    Kann es sein, dass diese Preis-Talfahrt damit zu tun hat, dass IWC insgesamt die Preise senkt?
    Ist das Modell einfach unbeliebt oder woran kann es sonst liegen, dass die Uhr so günstig hergeht?


    Grüße,
    Markus

  • Ungerechtfertigter Weise nicht so beliebt, aber der Preis ist natürlich schon sehr sehr billig :jump::jump::jump:


    Gib mir mal die Nummer vom Händler :bgdev:

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • zunächst glaube ich nicht, dass IWC die Preise senkt.


    Der Preis von 2.400 EUR ist - verglichen mit dem Graumarktangeboten - prima.
    Ich habe aber auf dem Flughafen London-Heathrow beim Juwelier schon einmal eine 3717 (weißes Blatt, braunes Band) für umgerechnet 2.300 EUR gesehen. Soweit ich weis, muss beim Kauf in UK bei der Einfuhr keine MwSt. mehr bezahlt werden.

  • Hallo Markus,


    zunächst einmal willkommen im Forum!


    Der Fiegerchrono Classic Ref. 3717-01 ist, wie bereits etwas weiter oben geschrieben,
    unberechtigter Weise eher nicht so der Verjaufsschlager.
    Zu einem UVP von 3.570 Euro ist sie schon ziemlich preisintensiv! In dem Segment findet
    man schon einige Alternativen...!
    Eigentlich ist es eine schöne Uhr:



    Der Preis von 2.400 Euro ist sehr gut!!! Vor allem, wenn es sich um eine komplette,
    nagelneue und "deutsche" Uhr handelt!
    Wenn sie Dir gefällt dann solltest Du zugreifen!!!!



    Gruß!


    Sascha

  • Wenn ich GANZ ehrlich bin, gefällt mir der Navitimer von Breitling besser. Der normale mit den Indizes.
    Das Problem mit der fehlenden Datums-Schnellverstellung wurde hier aber schon oft diskutiert und hält mich vom Kauf ab.
    Alternativ wäre halt eine NT World recht nett...aber doch nicht so top, wie der normale Navitimer.

  • Naja, sicher vergleichen viele Leute die Ref. 3717 mit ihrer
    Vorgängerin, nämlich der hier:



    Die Ref. 3706 war relativ lange im Programm, ist ähnlich beliebt wie der
    klassische Doppelchrono Ref. 3711 / 3713, da er vom Design her ähnlich
    reduziert und zeitlos ist.


    Dagegen ist die Ref. 3717 m.E. etwas verspielt und unsachlich.
    Aber das ist Ansichtssache!
    Alles in allem ist das auch eine klasse Uhr!



    Gruß!


    Sascha

  • Danke fuer die Info! Sowas dachte ich mir schon. Ich fuer meinen Teil finde die neue viel schoener, und die Groesse passt auch, wie ich finde. Mein Bruder hat die Spitfire-Version der alten, wunderschoen, aber schon etwas klein....

  • Zitat

    Ungerechtfertigter Weise nicht so beliebt, aber der Preis ist natürlich schon sehr sehr billig


    .
    .
    .

    Zitat

    Warum ist die nicht der Verkaufsschlager?


    .
    .
    .

    Zitat

    Der Fiegerchrono Classic Ref. 3717-01 ist, wie bereits etwas weiter oben geschrieben,
    unberechtigter Weise eher nicht so der Verjaufsschlager.


    So entstehen Gerüchte. Ich weiss nicht worauf ihr Eure Aussagen stützt oder herleitet, aber die 3717 ist mit dem Portugieser Chrono das meistverkaufteste Modell bei IWC.
    Es gibt Händler die warten 6-8 Monate auf eine 3717. Das wurde mir vor einigen Wochen in Schaffhausen bestätigt.


    Zitat

    Dagegen ist die Ref. 3717 m.E. etwas verspielt und unsachlich


    "De gustibus non est disputandum" dies gilt wohl auch hier aber ein Attribut wie Verspielt scheint mir hier doch nicht angebracht.
    Die 3717 weist in ihren Stilelementen eine wesentlich geringere Anzahl auf dem ZB auf (es fehlen z.B. die Sekundenindizes,die 5 Minuten Beschriftung)
    dies wirkt im allgemeinen ruhiger und technischer (in Anlehnung an die klassischen Bordinstrumente im Cockpit)


    Wie die Fliegeruhren classics "re-designt" wurden tat ich mir sehr schwer mit der neuen Gestaltung. Besonders die große Fliegeruhr fand ich Anfangs überhaupt nicht gelungen.
    Je öfters ich diese Uhren sehe um so mehr gefallen sie mir. Ich sehe da immer die Parallelen zum Auto. Zu Beginn kann ich mit vielen Modellen überhaupt nichts anfangen, nach 2 Jahren im Strassenbild hat man sich daran gewöhnt und es entsteht manchmal sogar Sympathie zu einem bestimmten Design.


    viele Grüße
    F

  • @ Florentine: teilweise hast Du Recht!


    Teilweise aber auch nicht! "Verspielt" trifft es sicher nicht so


    deutlich! Aber was nützt mir denn ein Chrono, der z.B. Bruchteile


    von Sekunden messen könnte (technsich gesehen), ich diese aber


    auf dem Zifferblatt nicht ablesen kann, weil die Sekundenindicés


    fehlen...! Die Uhr im allgemeinen und der Chronograph im Speziellen,


    muss doch funktionieren, wofür sie gebaut wurde!


    Da nützt auch das beste Cockpit-Design nichts, Historie hin oder her!


    Bei einer Dreizeiger-Fliegeruhr ist das sicher nett, wohl kaum aber


    bei einem Chronographen!


    Das man sich an ein neues design erst gewöhnen muss und dazu mit


    Sicherheit die Uhr auch "live" in den Händen gehabt haben muss ist


    unstrittig!!!


    Und die von Dir geschilderte hohe Beliebtheit der Uhr und die damit


    verbundenen Lieferzeiten steht zum einen zu der großen Anzahl an


    Graumarktuhren und deren Discountpreisen und zum anderen zu den vielen


    Fliegerchronographen in den Auslagen der Konzi´s im krassen Gegensatz.


    Eine klasse Uhr ist es allemal!


    Gruß!


    Sascha