Genauigkeit von Breitling Uhren

  • Hast Du die Uhr die ganze Zeit am Arm oder legst Du sie ab?


    Wenn Sie Dir am Arm vorgeht, dann lass sie beim Konzi mal auf die Zeitwaage legen. Dann
    weißt Du genau ob sie reguliert werden muss :gut:


    Einschicken würde ich so schnell noch nix - imho ;)

  • Wie sehen zum Thema Ganggenauigkeit bei neuen Uhren Eure Erfahrungen aus?


    Gehen die brandneuen direkt vom Werk eigentlich immer vor?


    Muss man Sie zum kontrollieren am Arm haben oder ist der Wert im Uhrenbeweger besser?


    Stellt Breitling die neuen eher etwas zu schnell ein um den "Verschleiss" wenn die Uhr mal ein paar Jahre


    auf dem Buckel hat zu kompensieren?




    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hallo!!


    Also, ich habe letzte Woche meine Chronomatic bekommen und die geht +9/+10 sec. am Tag vor.
    Ich hab die gebraucht gekauft, allerdings ist sie vom Mai diesen Jahres und der Vorbesitzer hatte
    sie wohl nur in der Vitrine.
    Also fast keine Betriebszeit.


    Wenn ich sie am Arme habe hat sie in 12 Stunden ca.+2/+3 Sekunden, wenn ich sie dann nachts ablege, gibt sie Gas!!
    Bin gerade dabei auszuprobieren, wie ich den Ticker am Besten nachts ablege!


    Mein SA die ich letztes Jahr gekauft habe, ging auch +7 Sekunden vor.
    Das sie aber gleich zu Beginn einen Kratzer im Gehäuse hatte, habe ich sie eingeschickt und dann wurde sie
    nochmal einer Gangprüfung unterzogen und eingeregelt.


    Ich hatte noch ein Gespräch mit dem Werkstattmeister von Trautmann und der hat gemeint, daß die Uhren normalerweise
    an die obere Grenze der Chronometernorm eingeregelt werden, also + 6 Sekunden/24h.


    Die Chronometerprüfung erfolgt am nicht eingeschalten Uhrwerk, somit könnte sich theoretisch beim Einschalen durchaus
    der Gang noch ändern. (Soweit mein Verständnis!!)


    Meine Chronomatic werde ich aber erstmal noch ein paar Wochen tragen und dann schau'mer mal!!


    Ich würde den Gang bei normalen Trageverhalten prüfen, also am Arm und abgelegt!!


    Auf dem Uhrenbeweger geht meine B2 z.B.: einige Sekunden am Tag nach!!


    Einfach mal ausprobieren, kannst ja nichts kaputt machen!!


    Gruß
    Frank :wink:

  • Versuche sie mal in verschiedenen Lagen abzulegen,
    z.B. Krone(Zifferblatt) oben oder unten. ;)
    Bei mir war es nach der fünften Uhr nicht mehr so überdimensional wichtig
    wie viel Sekunden sie am Tag macht, sie wird am Morgen gestellt und passt den ganzen Tag über. :G

  • Hallo
    Habe meine Montbrillant Legende von Breitling nach 12 Tagen wieder zurückbekommen. Die haben eine Teilrevision und eine Gangregulierung vorgenommen (Uhr war genau 4 Wochen alt). Läuft jetzt in 24 Stunden 1 Sekunde vor (vorher 9 Sekunden).
    Bin total happy :jump::jump::jump::gut::gut:
    LG Kurt

  • .. ja klar, man muß das alles relativ sehen, das sind Automatikuhren!!
    Ich gehöre auch nicht zu den Sekundenfuchsern, aber mich stört halt ein wenig, daß Breitling
    damit wirbt, dass alle Uhren Chronometer geprüft sind!!
    Also sollten die Abweichungen wenigstens innerhalb der Chronometernorm liegen!!


    Aber über diese Thema ist schon oft diskutiert worden und ich fang jetzt nicht nochmal damit an.


    Hatte meine Chronomatic heute nacht auf dem "Uhrenkissen" schräg gelagert und siehe da,
    sie hat einen "Gang zurückgeschaltet"!!



    Gruß
    Frank :wink:

  • Daywalker: In der Regel werden Uhren ab Werk mit Vorlauf reguliert. Bei einer vorgehenden Uhr bist Du schlimmstenfalls zu früh, nie aber zu spät. ;) Ob eine Uhr bei fortschreitendem Verschleiss irgendwann nachgeht, ist übrigens nicht gesagt, sie kann auch (stärker) vorgehen.


    cosmos: In der Tat erfolgt die Prüfung am ausgeschalten Werk, hohe Abweichungen von den Chronometernormen würde ich persönlich dennoch nicht hinnehmen. Schlimmstenfalls haben die schlechten Gangwerte ihre Ursache in einem Defekt, der teure Folgeschäden nach sich zieht.


    @All: Siehe Post 3. Eine Breitling hat eine COSC-Prüfung und sollte sich daher innerhalb der hier zugrunde liegenden Gangwerte bewegen. Alles andere heisst, dass die Uhr nicht o.k. ist. Gangabweichungen, also unterschiedliche Gangwerte bei unterschiedlichen Lagen (bzw. allgemein unterschiedlichen Umgebungsbedingungen), sind für eine mechanische Uhr normal. Gerade bei Chronometern sollten diese aber nicht zu gross sein (und zwar dauerhaft), denn das ist ja gerade der Clou davon!


    Thorsten636: Nicht, wenn es gerade 11:32 Uhr ist. :G


    crosswind: Zeitablesen wird ohnehin überbewertet! :G


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Hallo Eisbaer!!


    Du hast natürlich in allen Punkten recht!
    Ich werde aber die Uhr jetzt einfach mal ein paar Wochen beobachten und
    wenns dann immer noch nicht passt geht sie zum regulieren!!


    Wobei alle meine Breiltinge sich über die Zeit im Gangverhalten nie geänder haben!!


    Von dem her wird sie wohl irgendwann zum Regulieren gegeben.



    Gruß
    Frank :wink:

  • ..hab mal den kleinen Mängel dem Verkäufer gemeldet!
    Er meint, dass die Uhr einlaufen müsste und man erst nach 6 Wochen
    ein vernünftiges Ergebnis bekommt!
    O.K.!!


    Einlaufen: Wirklichkeit oder Mythos!!??


    Auch schon öfters diskutiert.
    Ich bin nicht vom Fach, deshalb kann ich dies nicht wirklich beurteilen,
    erlebt hab ichs allerdings auch noch nicht.


    Aber jetzt bleibt sie erstmal bei mir und ich schau, dass sie mal die nächsten paar Wochen
    durchläuft!!


    Danach wird man dann weitersehen!!



    Gruß
    Frank