Finanzplatzwecker - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier - weil mich der Uhren-Virus infiziert hat. Die Sinn Flieger macht mir als Neuzugang bereits seit ein paar Monaten Spaß. Bis dato hatte ich immer nur bei alten Uhren zugeschlagen. Naja - ein hier offenbar nicht ganz unbekanntes Phänomen hat auch schon zugeschlagen: Das alles war nur der Anfang.


    Objekt der Begierde nunmehr: Der Finanzplatzwecker 6066 (oder alternativ :die Sinn 6000). Gibt es hier im Forum einige Tipps/Empfehlungen oder gar Bilder -speziell zum Wecker ? Würde mich sehr freuen !


    Bis dahin
    Eric

  • Ich habe die 6066 seit etwa zwei Jahren (bin aber gerade zu faul zum Fotografieren...).



    Ich bin sehr zufrieden, auch wenn die Uhr besser "Finanzplatzerinnerer" hieße, wecken tut das Geräusch eher nicht.


    Die Verarbeitung ist top, allerdings sitzt bei mir ein Index leicht schief. Das soll, so höre ich im Bekanntenkreis, gelegentlich vorkommen.


    Die Proportionen stimmen, die Bauhöhe ist okay (hängt aber wohl von der Enge der Hemdenmanschetten ab).


    Das Werk sieht durch den Glasboden toll aus, ist wirklich schön dekoriert.


    Der Preis ist m.E. für Sinn recht hoch, der tollen Uhr aber durchaus angemessen.



    Schwachstellen gibt es für mich zwei:


    - zum einen ist das Metallband sehr kratzerempfindlich, die einzelnen Bandglieder ziehen an den polierten Stellen Kratzer förmlich an.
    - zum anderen ist die 6066 keine Understatement-Uhr, sie wirkt (zumindest mit dem Metallband) am Arm schon etwas *bling-bling*



    Nichtsdestotrotz, ich würde mir den (meiner Meinung nach) schönsten Armbandwecker immer wieder kaufen.

  • Ich habe seit einem halben Jahr eine Sinn 6000.
    Der Preis ist wie oben schon erwähnt recht hoch. Allerdings ist die Uhr fantastisch verarbeitet. Meine läuft mit 3sec. Vorlauf pro Woche. Ich empfehle das Lederarmband, damit hat die Uhr einen dezenten aber eindeutigen Auftritt. Das stark entspiegelte Glas in Verbindung mit dem glänzenden, hochwertig verarbeiteten Ziffernblatt schimmert leicht bläulich.


    Ich versuche mal am WE ein paar mehr Bilder zu machen.


    Falls Du noch Fragen hast.... leg los.


    Gruss
    Steffen


  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. ..und gleich noch 2 Fragen:


    Im Sinn-Katalog steht zur 6066, die Uhr hätte "Sekundenstop". Ich frage mich als Komplett-Laie: Was ist damit gemeint?
    Wie klingt eigentlich der Weckton der 6066 ? (abgesehen davon, daß der Weckton leise ist).


    Viele Grüße aus Kölle
    Eric


    PS: Die Fotos vom 6000er Chronographen sind sen-sa-tio-nell ! Hat jemand im Forum auch noch 6066er Fotos ;-)) ?

  • Sekundenstop bedeutet, daß der Sekundenzeiger stehenbleibt (stoppt), wenn Du die Krone ganz ziehst, um die Zeit einzustellen. Damit läßt sich die Uhr sekundengenau mit einem Zeitsignal synchronisieren.


    Der Weckton klingt wie ein mehr oder weniger lautes Schnarren, am Arm ist es deutlich als Vibration zu spüren, aber eher leiser. Wenn Du die Uhr auf einem Nachttisch abgelegt hast, verstärkt das Holz die Vibrationen, so daß es zum Wecken reichen könnte - die Dauer des Schnarrens ist aber eher kurz.


    Gruß
    Mic

  • Seit gestern bin ich nun also stolzer Besitzer des Finanzplatzweckers. Aber der Reihe nach: Was bekommt man da so eigentlich ?
    Zunächst erstmal eine Box in einer Schachtel in einem Schuber in einem Karton in einem Karton in einem Karton in einer Tüte (oder so ähnlich). Die Aufmachung ist wirklich recht nett und aufwändig gemacht. Aber zum wichtigsten: Der Wecker...


    Ich muß wirklich sagen, daß die Forummitglieder in den vorhergehenden Antworten eine absolut treffende Beschreibung gegeben haben: Zifferblatt ist klasse, Werk fein finissiert und Bauhöhe ist (noch) Hemden-tauglich Am Metallband siehts dann fast ein wenig zu -wie wurde beschrieben - "Bling-bling" aus. Das feingliedrige Band glitzert und funkelt wie ein Weihnachtsbaum, was Geschmackssache ist. Dezenter und ja immerhin ne 2.Option ist das mitgelieferte Lederband. Habe ja lang mit mir gekämpft, ob ich mir die 6000er oder den Wecker zulege. Bin wirklich froh, nicht noch einen Chronopraphen am Arm zu haben. (Nichts ! gegen die 6000er - habe aber schon die 356er. )...und die große Sekunde auf dem aufgeräumten Zifferblatt des Weckers ist einfach klassisch und passt genau ins Bild.


    Was noch ?
    Schade, daß das Lederband keine Faltschliesse hat. Als Grobmotoriker ist mir der Bandwechsel am Wecker fast zu fummelig, da das Uhrengehäuse am Bandsteg keine Einstecklöcher hat, um das Band schnell und unkompliziert wechseln zu können. Die wissen schon, warum sie der Uhr Ersatz-Federstege beiliegen. Uhrmacherlupe hin oder her - Bei der Fummelei sind Unfälle geradezu vorprogrammiert (bei mir ;-).


    Die Weckfunktion ist seeehr dezent. War zunächst irritiert, da ich ein wenig mehr Sound erwartet hätte. Andererseits: Wenn die Funktion in Meetings von mir genutzt auch werden soll, ist gerade das dezente "Schnarren" (nicht Schnarchen ;) der geeignete Sound. Würde ja selbst am Liebsten jedwedes Klingeln/Tröten/ Piepen der diversen elektronischen Helferlin dieser Tage ins Nirvana befördern.Achja : Liegt der Wecker auf dem Tisch - dann reicht das Geräusch locker aus, um mich aus dem Schlaf zu reissen - Der Beweis ist quasi dieses Posting ;-). Aufpassen muß man allerdings, daß die Weckfunktion nicht versehentlich deaktiviert wird: Der Alarm wird nur bei gezogener Krone aktiviert. Allerdings ist (noch?) ein versehentliches Drücken der Krone unwahrscheinlich, da die Druckpunkte recht "knackig" sind.


    Würde ich also den Wecker nochmal bestellen: JA ! Trotz des recht hohen Preises.Apropos Preis: Leider konnte ich mir bei DEM Weckerpreis nicht auch noch ne gute DigiCam leisten. Bis ich mir also eine anständige Kamera geborgt habe - hier erstmal Preview-bilder....Aufgenommen mit dem schlechtesten Kamerahandy der Welt... Also nicht meckern...Update kommt noch ;)



  • Gratulation.


    Ich fahr so richtig ab auf mechanische Wecker. Russen besitze ich und Seiko Bell-Matik. Da macht mich dein Frankfurter so richtig neidisch.


    Übrigens, meine Lieblingsszene im Agatha-Christie-Klassiker "Zeugin der Anklage" ist, wenn die Krankenschwester per mechanischem Armbandwecker ans Tabletten einnehmen erinnert. Neben Charles Laughton schreckt der halbe Gerichtsaal auf, durch das Schnarren.

  • Wenn Du die Uhr mit dem Metallband trägst, gibt sich das Bling-Bling - denke ich - nach einiger Zeit durch die unvermeidlichen Mikro-Kratzer- es sieht nicht mehr so kraß aus und außerdem gewöhnst Du Dich auch daran... :G
    Gruß
    Mic

  • Danke für den Erfahrungsbericht zum Finanzplatzwecker.
    Bin seit kurzem zufriedener Besitzer der 656S und habe auch schon etwas mit dem Finanzplatzwecker geliebäugelt. Aber eigentlich nur für den Fall, dass ich wirklich mal (für Urlaub oder Geschäftsreise) eine Uhr mit Weckfunktion brauche. Aber so wie das klingt, ist der Wecker für ein zuverlässiges Wecken wohl zu leise, oder?
    Schade, wenn ich die Kosten so betrachte, würde ich dann wohl im Fall der Fälle eher auf eine günstige Poljot mit lautem Wecker als auf die zugegebenermassen natürlich ansonsten viel tollere Sinn mit "untauglichem" Wecker zurückgreifen (müssen).