Gold an Uhren ... ab wann hält es lange??

  • Also hi Lounger,wie man dem Threadtitel schon entnehmen kann bin ich auf der Suche nach einer tollen Golduhr, kann ruhi eine Quarzuhr sein,nur mein Preisbudget ist jetzt nicht sooo hoch also allerhöchstens 300€.


    Ich weiss das ich keine Reingolduhr für das Geld erhalte,aber ich habe schon tolle "vergoldete" Modelle gesehen auch von der SEIKOsha Time Corp.!


    ABER WIE BEWERTE ICH DIE LANGELEIGKEIT BZW. QUALITÄT DER VERGOLDUNG??


    Muss ich da auf die Karatzahl achten mit der vergldet wurde auf die Micronzahl oder das Verfahren.... und was wenn nichts angegeben steht.


    Beispiel:ich sehe für gerade einmal 169€ eine voll vergoldete Uhr von Seiko in der Bucht,nun steht aber weder micronzahl noch karatzahl dran .... was nu???


    BITTE HELFT MIR!!!


    Vielen Dank im Voraus!! :verneig:

  • Die Angaben werden Dir auch nicht viel nützen. Gold ist außerdem nur die zweite Wahl, das moderne Verfahren der PVD-Beschichtung mit Titannitrid/Goldflash ist viel haltbarer, wird sich aber letztendlich auch abnutzen.


    Die einzigen Uhren, die bewiesenermaßen die Jahrzehnte überdauert haben, sind die mit Goldhaube! Diese Gehäuse werden in den USA auch als "rolled gold" bezeichnet. Dabei wird eine dünne Goldblechschicht aufgewalzt, die dick genug ist die Zeit zu überdauern. Leider wird sowas schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht.... :(

  • Hi,
    ja das sieht dann etwa so aus (hier in Roségold):



    wird auch "gold-filled" genannt und dabei muß dann aber schon 10% des Gehäuses aus Gold sein. Wie man sieht ist meine schon völlig rundgelutscht aber das Gold sieht noch top aus und nirgends guckt das Trägermaterial durch. Ansonsten würde ich empfehlen wenn eine Beschichtungsdicke angegeben ist mindestens 10 besser 20 Mikron - gibt auch Uhren mit nur 3 Mikron aber das ist höchstwahrscheinlich schnell abgewetzt. Ich würde übrigens ampfehlen was aus dem vintage Bereich (25 Jahre und älter) zu nehmen - da kriegt man erstens die "gold-filled" Gehäuse für locker unter 300€ und mit etwas Glück auch für kleines Geld eine Vollgoldene - aber immer die Revisionskosten mit einberechnen. Meine hier gezeigte hat z.B. frisch revisioniert mit absolut geilem Fischlederband (sehr weiches Leder und äußerst bequem) und seltenem Weckerwerk (Venus 230) weit unter 300€ gekostet.


    Gruß, Sedi :wink:

  • OK OK vielen herzlichen Dank,leider muss ich zur Erkenntnis kommen das Golduhren wohl doch erst (neu) so ab Rolex President was sind ;-)!!!


    Aber ich bin froh zu wissen,womit ich bei welcher UHr mit oder ggf. ohne Gold-filled rechnen muss.


    Mein Problem ist halt das ich nicht DAS Budget habe für die tausender vollgolduhren,aber dennoch diese Farbe und das Material im generellen Liebe.
    "Gold ... my whole life i'd been in love with it's color!!"


    Tja solltet ihr dennoch etwas moderner wirkende Uhren als die deine Bärchen (trotzdem riesen DANK) haben,gebt mir bitte den Link,ich würde mich sehr freuen,am besten sollte das Band auch die Farbe (Material) der UHr haben ... wenn ihr versteht.


    Danke noch mal herzlichst und ich freue mich auf weitere Antworten


    PS:Wer noch mehr Infos zu vergoldung hat immer rein damit schließlich ist es ein Thread der "ewigkeit"

  • Wie gesagt, das Maß der Dinge heutzutage in sachen vergoldet ist das PVD verfahren. Das gibts noch nicht mal so kurz, sollte also reichlich was zu finden sein. Ich würde sagen, daß die PVD beschichteten die haltbarsten sind. Danach kommen die "vergoldeten" im klassischen Sinn.
    Unter 10Micron kann man getrost vergessen, da kann man eher "angemalt" zu sagen.
    Die Chinaböller waren zuerst auch immer 5Micron dick vergoldet. Inzwischen haben sie wohl rausgefunden wie man ne dünnere Schicht hinbekommt und es nicht schon vom Angucken durchwetzt. Seitdem wurde die Dicke auf 3 Micron runtergesetzt.
    Alles darunter ist wohl nicht blickdicht.
    Beachte. Omega hat früher meistens 40Micron vergoldet. Die einzige Rolex die ich je vergoldet gesehen habe, war eine AirKing (aber die mit Haube), da war die Dicke so bei 250Micron. Immerhin ein Viertel Millimeter.


    Gruß
    Alex

  • Sauaß ... leck mie am mocka


    also das rolex soooo dich vergoldet wahnsinn ... mhh ich muss mich also nach mindestens 10 micron vergoldungsdicke mit PVD verfahren umschauen .. oki doki herzlichen dank!!!


    Ich schätze man kann da schon was finden ich sperr mal meine Glupscher auf!!


    Nochmals danke

  • Sagt mal Leute .. Ihr seid meine letzte Rettung!!


    Ich hab da in der Bucht eine schöne Seiko 5 dress gesehen.
    Sie ist wunderschön und tatatata Goldfarben .. juhuuu!!


    Jetzt wird die Uhr bei der Vergoldungsart als Goldplaque ausgeschildert ... was ist davon zu halten??


    Also sicher ist sie nicht soo haltbar vom Goldbezug wie eine Gold-filled Uhr aber was erwartet mich bei Goldplaque??
    Bröselt da beim kleinsten Kratzer das Gold ab oder entfärbt es sich schnell.


    Ich kenn mich da echt nicht aus HELFT MIR BITTE .. ich will keinen Fehlkauf machen.



    Vielen lieben dank euer Öcher Uwe

  • Goldplaque kann alles mögliche sein. Heißt soviel wie "belegt" oder "beschichtet", mit welcher Technik ist da immer so ne Sache.
    Aber selbt konservativ beschichtete Uhren aus den 60er haben bei pfleglicher Behandlung die Goldschicht lange behalten. Klar wer damit auf der Baustelle zu gange war hat das Zeug runtergeschrubt, aber als normaler Schreibtischtäter hat man das weniger Stress.
    Die Firmuhr meines Vater aus den 60er hat nur einen minimalen Kratzer. Trag ich hin und wieder und sieht gut aus. Ist 10Micron beschichtet.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    dann hol Dir doch die goldene 5 er SEIKO bei E..., sie kostet doch bestimmt nicht die Welt, wenn sie dir doch ein paar Jahre treue Dienste geleistet hat ,dann holste dir ne Neue, vielleicht haste dann mehr Geld zur Verfügung und andere Uhren kommen in Betracht.
    Die wenigsten hier haben eine Uhr für die Ewigkeit.


    Bernhard

  • OK Bernhard du hast recht .. wenn mans so sieht,ist das Ührchen schon gerechtfertigt.
    Och hatte halt nur angst die würde sofort bie einem Krätzerchen durchschimmern,aber ich schau mal ob ich sie nicht einfach hole für den Preis ist's ja nicht die Welt.


    Danke ich glaub in Sachen Goldlehre hab ich einiges hinzugelernt.


    Schönen Wochenbeginn euch allen!!

  • Zitat Frank Valentin


    Die Angaben werden Dir auch nicht viel nützen. Gold ist außerdem nur die zweite Wahl, das moderne Verfahren der PVD-Beschichtung mit Titannitrid/Goldflash ist viel haltbarer, wird sich aber letztendlich auch abnutzen.


    Die einzigen Uhren, die bewiesenermaßen die Jahrzehnte überdauert haben, sind die mit Goldhaube! Diese Gehäuse werden in den USA auch als "rolled gold" bezeichnet. Dabei wird eine dünne Goldblechschicht aufgewalzt, die dick genug ist die Zeit zu überdauern. Leider wird sowas schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht....


    Gab nichts besseres. Ich habe eine amerikanische Prunktaschenuhr, ca.1880,
    mit 0% wahrnehmbarem Abrieb.


    Gruß Michal