...gerade auf der Kö bei Bucherer

  • Ein Manufakturwerk hat viele Vorteile. Vor allem für den Hersteller. Denn damit lassen sich wesentlich höhere Gewinne erzielen.


    Ich will mal auf die Euphoriebremse treten. Ein Manufakturwerk macht noch lange keine bessere Uhr.


    Ich persönlich würde eine PAM mit ausgereiftem ETA Werk und 3.5k einer PAM mit problemhaften Manufakturwerk und 10k vorziehen. So toll eine Manufakturwerk auch ist, lässt es sich das alles doch mit 300% Preiszuschlag versüßen. Und schön anzusehen ist das Werk sowieso nicht. Eine 10k Uhr muss für mich von hinten genauso schön sein wie von vorne. Wenn man eine schlichte Patek, Lange oder AP umdreht sieht man sofort warum die Uhr trotz ihrer Schlichtheit um 10k kostet. Bei den neuen Manufakturwerken von Panerai bleibt dieser "Aha-Effekt" aus.

  • Hallo Paneristi!


    tourby: Da kann ich Dir nur vollkommen zustimmen! :gut:


    Es scheint hier momentan in Mode zu sein über das Marketing von Panerai zu diskutieren. Da gibt es Freunde der historischen Linie und der neuen Linie, während anderen nur eine bestimmte Panerai gefällt oder auch gar keine mehr. In jedem Jahr gibt es dazu noch eine Preissteigerung und dies ärgert manche und freut die Besitzer der Uhren. Alles in allem ist dies doch ganz normal! Die Marke hat sich in den letzten zehn Jahren aus meiner Sicht gut behauptet und mit mir einen Fan gewonnen. Mich hat das Design in den letzten Jahren immer mehr angesprochen und dann wollte ich von jetzt auf gleich ein haben. Die Uhr ( eine 177) hat etwas besonderes, denn sie macht mir bei jedem Anblick Spass. Andere Uhren ( z.B. Tag Heuer Link, Omega Po, Dornie) haben dies leider nicht geschafft und mussten/ müssen gehen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist daher nach meiner Meinung noch in Ordnung.


    Viele Grüße
    Mike


  • Diese Uhren 127,217,249,232........ und viele mehr sind definitiv diese mordssummen nicht Wert.

    Eh nicht.


    Wie sagte Enzo Ferrari (frei zitiert):"Vom Materialwert ist ein Ferrari genauso eine Anhäufung von Blech wie jedes andere norrmale Auto auch und daher nicht mehr wert. Was wir verkaufen ist der Mythos und die Legende Ferrari, den sich die Marke in zahllosen Wettkämpfen erarbeitet hat. Dafür zahlen die Leute".


    Nach diesem Prinzip werden auch Paneraiuhren verkauft.


    Die von Dir genannten speziellen Editionen sollen die Kenner und Sammler ansprechen. Dadurch, daß diese so eine Uhr haben wollen und bereit sind, entsprechende Preise zu zahlen, steigt die Wertigkeit der Marke insgesamt. Davon profitiert auch das 3,5k Modell und behält seinen Wert.
    Diese Summen für die einzelnen Sondereditionen machen die Marke also insgesamt wertiger, es ist aber gar nicht das Ziel und die Idee, daß sich alle die speziellen Modelle leisten können und sollen. Damit würde dieses System ad absurdum geführt werden.


    Natürlich sind das Marketingsysteme, deren sich die großen Konzerne bedienen. Ob diese im Einzelnen gut, schlecht oder sonst was sind, liegt im Auge des jeweiligen Betrachters. Faktum ist daß es Marken gibt, die dahindümpeln und sich nicht einmal ein Marketing leisten können. Das ist für Marken, die auch sonst keinen Plan haben, sehr schlecht.


    Ich bin froh daß es Panerai gibt und daß ich ein Modell davon mein eigen nennen kann. Weil mir die Uhr gefällt. Daß auch Modelle dabei sind die mir gefallen, die aber monetär unerreichbar sind, damit kann ich leben. Das ist in anderen Lebensbereichen auch nicht anders.


    Wenn jemand mit einem Sondermodell bei jemand den Reibach machen möchte, der eh nicht weiß wohin mit dem Geld, dann lasst sie doch machen. Wenn es sie Beide glücklich macht.Ich muss ja da nicht mitmachen sondern freue mich, daß mein Modell wegen der "Exzentrizität" des Sammlers den Wert behält.


    ;) Lg

  • Zum Thema Pan Wertverlust.


    Im neuen Uhren Exclusiv 2009 gibt es auf der letzten Seite ein Ranking der Top 30 Manufakturen. Von diesen 30 gibt es nur eine Manufaktur, die die Höchstzahl an Wertstabilität hat.


    Panerai :gut:


    so schlecht steht es wohl doch nicht.......... ;)

  • Oh Mann, ich frage mich ehrlich wer eine Panerai nur/hauptsächlich wegen Sly trägt :rolleyes: Für mich wäre das wenn schon eher ein Grund, sie nicht zu tragen! Zusammen mit ein paar anderen "Negativbeispielen" in der Promi-Welt... Ach ja, ich vergesse ja immer, dass ich noch gar keine habe ;) Ich visiere sie schon seit Jahren an, aber irgendwie kommt mir immer was anderes dazwischen...


    Hype vorbei - glaube ich übrigens nicht :grb: In der "Welt da draussen" tragen immer noch sooo wenige Leute eine Panerai, im Verhältnis, da gibt's noch viel zu tun! Wobei mir wäre es lieber, wenn P. eine Underdog-Marke geblieben wäre... Naja, das ist wohl vorbei.


    Ciao
    Michele


    PS: Man merkt wir sind in einem Uhrenforum - alle schauen nur auf Slys Panerai, keiner meckert weil statt Slys hässlichen Bauchs auf etwas ganz anderes scharf gestellt werden sollte :lol: Verdammte Spiegelreflexkameras...