wer sind die "echten" Glashütter?

  • Hallo,
    die Geschichte und der Name "Glashütte" haben es mir einfach angetan! d.h. es soll ein Modell aus SA. werden.
    nun gibt es ja die "echten", alt eingesessenen Manufakturen und solche, die sich erst in den letzten Jahren und Jahrzehnten dort angesiedelt haben und mit dem Namen mehr oder weniger hausieren gehen?!
    Darf ich euch um euer Insiderwissen bitten?! A.Lange oder Original sind klar, auch weit über dem Budget!
    Bis jetzt bin ich in meinem Preissegment auf Nomos, Union oder Mühle gestoßen. Wer baut hier Manufakturkaliber, bzw. hat eine große Schwester die diese liefert, oder wer verändert die ETA´s soweit, dass sie auch schon als fast als Eigenproduktion durchgehen?! Wie sieht es mit der Qualität, der Haptik, dem Werterhalt etc. aus? Ich weiß. viele Fragen eines Unwissenden aber Wissbegierigen! :rolleyes:
    danke und liebe grüsse :hut:

  • Wenn ich einmal in Sachsen zuschlage werde dann wird es sicherlich eine "Glashütte Original" sein (oder eine A. Lange & Söhne :grb: ). Ich denke der Preisunterschied einer Union oder Mühle zu einem Einstiegsmodell von GO z.B. Senator Automatic oder Senator Sixties ist nicht sooooo riesig. Ich habe einmal den Buisnesstimer von Mühle in der engeren Auswahl gehabt. Mit damals 2.250 € war mir dieser aber zu teuer. Ich denke eine Senator Automatic kann man(n) schon für 4000 € bekommen. Ich empfehle Dir einmal die gewünschte Uhr von Mühle oder Union in natura anzusehen und wenn möglich eine GO als Gegenstück dazu. Der Unterschied der Uhren in Sachen Qualität ist schon erheblich. Letztendlich musst Du aber mit der Uhr zufrieden sein, ganz egal ob welche Marke es ist.
    Gruß Charlie!

  • Mühle, Union und Nomos machen gepimptes ETA!


    Wenn du Manufaktur suchst, dann bleiben nur Lange und GO. Ich würde dabei Lange bevorzugen, weil mir die Uhren besser gefallen, sie sind einfach klassischer.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke alles eine Frage des Geschmackes !


    Bei LANGE gibt es nur Edelmetall , was nicht schlecht sein muss , aber dieses macht die Uhr teurer und nicht besser !!


    Geschmackssache !


    WENN DU Manufaktur suchst gibt es da nur LANGE und GLASHÜTTE ORIGINAL !!



    ALSO da schauen ! ;)


    Nun ist die Frage , WAS SUCHST DU !



    Was sportliches , was für den Anzug , was zum stoppen , Stahl oder Gold , Platin ?
    Das muss man wissen !


    WENN DU nach Werterhalt schauen willst :lupe: , dann vergissdas !!

  • Hi cock-pit, muss Dich korrigieren. Nomos hat schon länger eigene Werke. Auch die "Edel-Werke" von Wempe werden bei Nomos gebaut.


    Also gegen einen Tangomat spricht nichts. Unverwechselbares Design, Manufaktur und bezahlbar.

  • Man bekommt zzt. (noch) eine Reihe von neuen oder neuwertigen Union Glashütte mit dem Kalier 26. Dieses wurde baugleich, nur deutlich aufwändiger verziert, bei Glashütte original eingesetzt ("Kaliber 39"), wo es vor nicht allzu langer Zeit durch ein neues Kaliber (100?) ersetzt wurde.


    Aus meiner Sicht sind die noch erhältlichen Union sehr interessante Stücke. Echtes Manufakturkaliber. Da Union mittlerweile mit neuem Logo "nur" noch ETA-Werke verbaut, ist das eine feine Sache. Zudem sind die Preise durch den "Abverkauf" für eine wirkliche Manufakturarbeit mehr als angemessen (zum Teil << 2T€).


    Bei Nomos bekommt man ebenfalls richtige Manufakturuhren. Das Design muss halt gefallen. Zudem basieren die Werke auf dem Räderwerk eines Peseux-Werkes, sind also nicht wirklich 100% selbst entwickelt. Trotzdem sehr schick anzusehen.


    Alle anderen außer den Nobelmarken bauen ETA ein. Prinzipiell ist ja gegen ETA-Werke nichts einzuwenden, grad bei Mühle sehen die durchaus ausgesprochen schick aus. Aber ETA-Einschaler gibt es eben wirklich sehr viele.


    Hab mir auch kürzlich noch ein 26er Kaliber gesichert. Ein recht kompaktes und sehr, sehr schickes Werk, welches durch Module um Funktionen wie Chrono, Gangreserve oder Großdatum erweitert wird. Die älteren Union-Uhren kommen meist schlicht und zeitlos daher. Service ist kein Problem - wird von GO mit erledigt. Hab den Kauf nicht bereut, auch wenn wohl wegen der etwas älteren Uhr gleich eine Revision fällig wird.

  • Hi cock-pit, muss Dich korrigieren. Nomos hat schon länger eigene Werke. Auch die "Edel-Werke" von Wempe werden bei Nomos gebaut.


    Also gegen einen Tangomat spricht nichts. Unverwechselbares Design, Manufaktur und bezahlbar.

    Danke für die info, irgendwie sehen sie aber immer noch aus wie das 7001, auch die Automatik ist doch ein 7001 mit automatischem Aufzug, oder nicht?

  • 1. Wer sind die echten Glashütter?


    Diese Frage ist so einfach nicht. Durch den Bruch der ehemaligen DDR ist es Interpretationssache, wer ein echter Glashütter ist. Im Laufe des "DDR-Zeitalters" wurden alle Uhrenbetriebe aus Glashütte durch Zwangsenteignungen und Umorganisation nach und nach zu einem VEB Glashütter Uhrenbetrieb(e) "GUB" zusammengefasst und nach der DDR-Zeit wieder auseinanderdividiert, allerdings eben nicht 1:1. Ich stelle mal folgende Sichtweise zur Diskussion (auch wenn ich dafür wieder Kloppe kriege... :G :(


    - GO ist die einzige Glashütter Firma, die eine direkte Linie in die Uhren-Vergangenheit hat. Die heutige "Glashütter Uhrenbetrieb GmbH" mit seiner Marke "Glashütte Original" ist der einzige Rechtsnachfolger der "DDR-GUB" und somit nicht nur deren Fortsetzung, sondern letztlich aller historischer Glashütter Uhrenmarken. Neugründung und Aufbau nach der "Wende" erfolgte unter Hans. W. Pfeiffer, mitlerweile ist GO bei Swatch.


    - A. Lange und Söhne ist eine Neugründung unter Verwendung des alten Namens. Dieser bzw. die Rechte an diesem Namen wurden offiziell erworben. Mit Walter Lange war ein direkter Nachfahre der alten Lange-Dynastie Gründungsteilhaber, mittlerweile fungiert er als Markenbotschafter, alleiniger Eigentümer ist Richemont. Allerdings ist Lange heute unter den den Glashütter Herstellern derjenige, dessen Uhren den grössten Bezug zur "alten" Glashütter Vergangenheit haben.


    - Auch Nomos ist eine Neugründung unter Verwendung eines alten (wenig ruhmreichen) Glashütter Namens. Es gibt keinerlei Beziehung von der heutigen zur alten Nomos, die Uhren nehmen allerdings einige uhrmacherische Elemente aus der alten Glashütter Tradition auf. Nomos ist nach wie vor selbständig und gilt als unternehmerischer Vorzeigebetrieb.


    - Mühle ist ein Traditionsbetrieb, war zwischenzeitlich enteignet, wurde in dieser Zeit aber vom alten Eigentümer als Geschäftsführer weitergeführt, wurde nach 1990 dann wieder selbständig und ist auch heute noch eigentümergeführt. Somit ist Mühle bezüglich der Linie in die Vergangenheit die organischste und originalste aller Glashütter Firmen. Allerdings hat Mühle vor den 90ern keine Arbanduhren gebaut, sondern (Schiffs-)Chronometer (wie auch heute noch) und eine Vielzahl unterschiedlicher mechanischer Anzeige- und Messinstumente.


    - Die Union war bis vor kurzem die (traditionell) günstige Zweitmarke von GO, ist aber heute von der Modellpalette her komplett abgekoppelt. Rechtlich ohnehin selbständig gehört Union auch zur Swatch. Die heutigen Union-Uhren haben keierlei Bezug zu Glashütte, ausser dass sie dort gebaut werden.


    2. Wer ist wie viel Manufaktur?


    - GO ist eine "echte" Manufaktur, von Anfang an wurde fast alles in Glashütte und mit Glashütter Personal gemacht.


    - Lange ist ebenfalls eine "echte" Manufaktur. Diesen Status hat Lange von Anfang an, auch wenn man für die ersten Schritte Hilfe aus der Schweiz in Anspruch genommen hat. Heute hat Lange wahrscheinlich die grösste Fertigungstiefe aller Glashütter Hersteller.


    - Nomos hat seit dem Tangomat "Manufaktur-Status", das Automatik-Kaliber baut auf dem Rädersatz des 7001 auf, ist aber eine eigene Entwicklung und (weitgehend) eigene Herstellung. Die früheren Handaufzugswerke sind modifizierte 7001, mittlerweile werden sie allerdings ebenfalls aufwendig umgebaut, die Teile hierzu fertigt Nomos selbst.


    - Mühle verbaut leicht bis mittel modifizierte ETA-Werke, fertigt die geänderten Teile selbst, ist aber bei Armbanduhren (im Gegensatz zu den Schiffschronometern) sicher keine Manufaktur.


    - Union verbaut weitgehend Standard-ETA, produziert aber einige Werksteile in Glashütte, da man wie alle anderen auch mindestens 50% Wertschöpfung vor Ort erreichen muss..


    Zudem gibt es drei weitere Uhrenhersteller in Glashütte, die ich hier mal aussen vorlasse, da ich so gut wie nix über die weiss: Bruno Söhnle (Quartzuhren), Hemess (aufgebrezelte Chinaticker) und seit kurzem eine neue Tutima (über die man in Glashütte bisher allerdings selbst kaum was sagen kann...).


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • 1. Wer sind die echten Glashütter?



    - GO ist die einzige Glashütter Firma, die eine direkte Linie in die Uhren-Vergangenheit hat. Die heutige "Glashütter Uhrenbetrieb GmbH" mit seiner Marke "Glashütte Original" ist der einzige Rechtsnachfolger der "DDR-GUB" und somit nicht nur deren Fortsetzung, sondern letztlich aller historischer Glashütter Uhrenmarken. Neugründung und Aufbau nach der "Wende" erfolgte unter Hans. W. Pfeiffer, mitlerweile ist GO bei Swatch.

    Die direkte Linie hat GO aber nur auf dem Papier, weil sie nach der Wende das Rennen um den Staatsbetrieb GUB gemacht haben, in dem alle enteigneten Hersteller vereint wurden. Walther Lange hat die Namensrechte an A.Lange & Söhne zugesprochen bekommen und ist meiner Meinung nach der authentischere Gläshütter Hersteller, wenn man sich auf die Geschichte bezieht.


    Letzlich sind es aber alles Retortenbetriebe...

  • Was hat es mit diesen "GUB" und "Spezimatic" Uhren aus Glashütte in der Bucht auf sich? Die gibt es dort wie Sand am Meer zu Preisen eines Chinaböllers?!

  • GUB/Spezimatik sind zu DDR-Zeiten in Glashütte produzierte Uhren mit robusten und recht einfach gehaltenen Kalibern.


    Mittlerweile werden diese teilweise sehr schön restauriert und meistens um die 400 bis 500 € angeboten. Es gibt sogar neue Gehäuse dafür. Mit 36 mm Durchmesser und Plexi finde ich diese Uhren aber eher was für Nostalgiker. Hohe Uhrmacherkunst sind sie jedenfalls nicht, und für diesen Preis bekommt man sicherlich auch andere gute Uhren. Aus meiner Sicht wird hier vor allem eines genutzt: Der Name Glashütte für einen guten Verkaufserlös. Vergleichbare Vintages bekommt man von anderen Marken deutlich günstiger.


    "Echte" Glashütter sind es aber auch.

  • Zu den GUB/Spezimatik würde ich dem matteo sicher recht geben.


    Eine Ausnahme aber: Hohe Uhrmacherkunst ist es nicht immer (und ursprünglich eigentlich gar nicht), ein möglichst kompliziertes und aufwändiges Werk samt schöner, wertvoller Uhr drumrum zu bauen. Ein Uhrwerk für den Gebrauch (und damals war es ja nur das) soll genau und robust und anspruchslos sein. Und diese Werke sind das. Für die damalige Zeit absolut konkurrenzfähig.


    Viele Grüsse
    Eisbaer