Besteht die Möglichkeit bei ROLEX nachträglich ein Echtheitszertifikat anzufordern?

  • Folgende Situation: Ich besitze u.a. eine stolze Sammlung an TUDOR Chronos, einige davon leider ohne Garantiezertifikat (wobei zweifelsfrei feststeht dass die Uhren echt sind). Es ist mir klar, dass das die ursprüngliche Form von Garantiezertifikat nicht mehr nachträglich ausgestellt werden kann, aber wie sieht es mit einem Echtheitszertifikat aus?
    Bei OMEGA ist dies selbst nach 50 Jahren noch problemlos möglich, man braucht nur entsprechend detailierte Bilder (inkl. Seriennummer, Gehäusenummer, Referenz etc.) per Email nach Biel zu senden, 60 CHF zu überweisen und schon flattert 3 Wochen später das 'Certificate of authenticity" ins Haus.


    Ist dies bei ROLEX/TUDOR generell auch möglich? Oder geht das evtl. alternativ über WEMPE ohne dass die Uhr gleich zur Revi da gelassen werden muss? :grb:


    Würde mich über einige Ratschläge freuen.


    ;)
    Omegamaniac

  • Ob es Rolex Köln macht, kann ich Dir nicht sagen, da hilft ein Anruf in Köln und Du bekommst eine klare und richtige Antwort.
    Ich weiß von "meinem" Konzi in München (Hilscher), der macht sowas. Kostenpunkt waren zuletzt ca. 48€.
    Uhr würde geöffnet und inspizeirt (Bandnummern, Werk, Gehäusenummer, etc.) und danach mit neuier Dichtung wieder verschlossen, WD geprüft.
    Man bekam dann eine Bestätigung.


    Gruss W.

    • Offizieller Beitrag

    Rolex hat - aus welchen Gründen auch immer - diese Marktlücke noch nicht für sich entdeckt...


    Abgesehen vom nachvollziehbaren Wunsch von Sammlern nach Vollständigkeit und damit einer generellen Preisfindung ist es bloß eine besondere Form der Garantiekarte. Nach Ablauf der Garantiezeit könnte man ansonsten die Karte auch gleich zum Eiskratzen verwenden. Warum also aus Sicht der Firma diesen Wunsch bedienen, sofern die Echtheit auch sonst überprüft werden kann und man mit den Kernkompetenzen des Unternehmens (Neue Uhren bauen) genug zu tun hat.


  • Abgesehen vom nachvollziehbaren Wunsch von Sammlern nach Vollständigkeit und damit einer generellen Preisfindung ist es bloß eine besondere Form der Garantiekarte. Nach Ablauf der Garantiezeit könnte man ansonsten die Karte auch gleich zum Eiskratzen verwenden. Warum also aus Sicht der Firma diesen Wunsch bedienen, sofern die Echtheit auch sonst überprüft werden kann und man mit den Kernkompetenzen des Unternehmens (Neue Uhren bauen) genug zu tun hat.


    Sicherlich besteht die Möglichkeit im Falle eines Verkaufs die Uhr bei persönlicher Übergabe bei einem Konzi prüfen zu lassen. Wenn man aber jemand einen Fernkauf tätigt wird das ziemlich schwierig. Ein Echtheitszertifikat hat aber noch weitere Vorteile: Bei einem etwaigen Diebstahl könnte sich die Hausratversicherung oder Wertversicherung eines Bankschließfachs durchaus querstellen, wenn kein glaubhafter Nachweis über die Echtheit der abhanden gekommenen Uhr vorliegt. Eine handgeschriebene Quittung von einer Uhrenbörse wird da kaum ausreichen.


    Ich werde mal bei Rolex in Köln anrufen und bei Wempe direkt anfragen.


    ;)
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Kai, man muss wohl differenzieren: eine Art "Ersatz-Zerti" gibbet nicht. Allerdings gibts wohl die Möglichkeit, die Uhr als solche authentizieren zu lassen incl. Prüfung, ob die Uhr "clean" ist - also nicht als gestohlen gemeldet wurde.


    Gab mal meines Wissens vor Urzeiten hier eine Aussage dazu. Vielleicht können insbesondere die vintage-Götter was dazu beitragen - die stehen ja ab und wann aus der Natur der Sache heraus vor dem Problem.

  • Kai, man muss wohl differenzieren: eine Art "Ersatz-Zerti" gibbet nicht. Allerdings gibts wohl die Möglichkeit, die Uhr als solche authentizieren zu lassen incl. Prüfung, ob die Uhr "clean" ist - also nicht als gestohlen gemeldet wurde.


    Gab mal meines Wissens vor Urzeiten hier eine Aussage dazu. Vielleicht können insbesondere die vintage-Götter was dazu beitragen - die stehen ja ab und wann aus der Natur der Sache heraus vor dem Problem.


    Rolex stellt eine Diebstahlabfarge zur Verfügung, wenn die Uhr direkt vorgelegen hat.

  • das thema kenne ich. hab vor einem jahr bei rolex in köln angerufen. damals war die antwort dazu:


    es ist tatsächlich möglich uhren nach köln zu schicken, sich die echtheit der uhr bestätigen zu lassen und ebenfalls eine antwort auf die frage zu erhalten, ob die uhr jemals in köln gestohlen gemeldet wurde (nichtverlustbescheinigung)- kostet nicht viel, interessiert aber niemanden wirklich !!


    falls das mit dem "gestohlen gemeldet" aber der fall ist


    wird diese natürlich eingezogen ohne ersatz - ähem :wink:


    da hat man schon kein glück und dann kommt auch noch pech dazu.... :bgdev:

  • Danke für die Antworten. Mir geht es ja auch nicht um eine potentielle Werterhöhung durch "Ersatz-Zerti" sondern um einen Nachweis der Echtheit für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle, dass mein Bankschließfach leer geräumt wird und die Versicherung einen entsprechenden Nachweis verlangt. Da sollte eine Echtheitsprüfung inkl. Bestätigung vom Konzi ja eigentlich ausreichen.


    ;)
    Kai

  • dass mein Bankschließfach leer geräumt wird und die Versicherung einen entsprechenden Nachweis


    Soweit ich weiß, sind die Bankschließfächer idR. nur bis max 10 T€ versichert. Sollten höhere Werte darin gelagert werden mal die Bank fragen ob eine höhere Versicherungssumme möglich ist.
    ;)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.


    Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865
    US-Staatsmann und 16. Präsident der USA

  • Soweit ich weiß, sind die Bankschließfächer idR. nur bis max 10 T€ versichert. Sollten höhere Werte darin gelagert werden mal die Bank fragen ob eine höhere Versicherungssumme möglich ist.
    ;)


    Schließfächer müssen extra versichert werden... ;)

  • Soweit ich weiß, sind die Bankschließfächer idR. nur bis max 10 T€ versichert. Sollten höhere Werte darin gelagert werden mal die Bank fragen ob eine höhere Versicherungssumme möglich ist.


    Bankschließfächer sind grundsätzlich überhaupt nicht versichert, weder gegen Diebstahl/Einbruch noch gegen Feuer. Man muss immer eine gesonderte Wertversicherung abschließen... oder der Bank vertrauen.


    ;)
    Omegamaniac

  • Moin Moin,


    Ich habe mir gerade ein BSF :G gemietet, also bis 2.500,- Euro ist der Inhalt PAUSCHAL versichert . Mann bekommt bei Verlust
    2.500,- Euro, auch wenn das Schließfach leer war :bgdev:
    Alles über 2.500,- Euro kann mann extra versichern :lupe:


    Grüsse Frank


    P.S Meine Bank ist die Kreissparkasse Südholstein

  • Danke für die Antworten. Mir geht es ja auch nicht um eine potentielle Werterhöhung durch "Ersatz-Zerti" sondern um einen Nachweis der Echtheit für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle, dass mein Bankschließfach leer geräumt wird und die Versicherung einen entsprechenden Nachweis verlangt. Da sollte eine Echtheitsprüfung inkl. Bestätigung vom Konzi ja eigentlich ausreichen.


    ;)
    Kai


    das thema mit der "echtheit" ist wirklich kein einfaches ! da gibt es hunderte von meinungen... und verhaltensweisen:


    die konzis schüren gerne den eindruck daß fast alle uhren fakes sind... die sie nicht selber verkauft haben :G


    die sammler suchen und honorieren nur uhren mit vollständigen papieren... auch die kann man fälschen :G


    und rolex rückt posthum keine echtheitsgutachten oder ähnliches (ohne revi) heraus.... :G


    böse welt ! :pistolero: