IWC Portugieser Automatic 5001

  • Hallo Zusammen,


    ich interesseire mich für eine 5001 Portugieser Automatic und würde mich freuen, hier im Forum einige "Whirstshots" zu sehen, habe schon die Suchfunktion genutzt jedoch nicht allzuviele Threads über die 5001 gefunden. Meine Frage: Kann man eigentlich die Zifferblätter bei IWC wechseln lassen, also z.B. von einem Platin/Rotgold-Modell Zifferblatt in ein Stahl Gehäuse?


    Ich finde generell "geprutsche" nicht so fein und lege Wert auf Autentizität, jedoch stelle ich mir bei der 5001 ein Stahl-Modell vor mit hellem Ziffernblatt, hier gibt es nur die Variante mit dunkelblauem Lederblatt und bl. Ziffern & Zeigern. Leider habe ich von diesem Modell noch recht wenige "Live-Bilder" gesehen wie diese am Arm wirkt.


    Mit dem Ziffernblatt der rotgold-variante wäre die doch echt ein Hammer! Habe dieses mal bei Chrono24 gesehen bei einer 2000er Automatic...


    Auch konnte ich hier einges über die Evolution des 5001 er Werkes erfahren, gibt es hier Erfahrungen/Empfehlungen, welches Werk es mindestens sein sollte? und ggf. ab welchem BJ. die neueren Werke verbaut wurden.


    Also kurzum ZEIGT HER EURE 5001 und einige Erfahrungen/Meinungen würden mich auch sehr interessieren ;)


    Danke vorab!


    gruß lachender

  • Hallo lachender,


    die Referenz 5001 ist sicher immer eine gute Wahl!
    Anfänglich kam sie, von der Markteinführung in 2004 bis ca. 2005, mit dem
    Kaliber 50010.


    Mehr zum Werk in den Classics

    Ab 2005 wurde dann das Kaliber 51010 verbaut. Im Gegensatz zum 50010
    mit 2,5 Hz (18.000 Halbschwingungen) hatte das Kal. 51010
    3 Hz (21.600 Halbschwingungen) und eine kleinere Unruh und keine
    Schraubenunruh mehr.
    Diese Änderungen ergaben ein stabileres Gangverhalten.
    Später kamen weitere Änderungen wie veränderte Brücken und Zahnprofile dazu
    und es entstand daraus das Kaliber 51011.


    Die Entschidung, welche Uhr Du kaufen solltest hängt u.a. von Folgendem ab:
    Wenn Du also eine Uhr mit dem stabileren Gangverhalten als "Trageuhr" suchst,
    dass nimm eine spätere Ref. 5001 mit den veränderten Werken.
    Diese sind im Alltag sicher besser.
    Wenn Du eine Sammleruhr willst, dann nimm die von 2004 bis 2005 gebaute
    Version mit 2,5 Hzoder besser noch die Ref. 5000 (Kal. 5000) aus der Sonderserie.


    Generell lässt sich zum Zifferblatttausch sagen, dass die IWCZifferblätter nur
    im Stammhaus tauscht und die alten Blätter einbehält.
    Ein Wechsel auf ein Blatt z.B. der Rotgold-Portugieser werden die in Schaffhausen
    sicher nicht machen!
    Wenn Du ein Originalblatt auftreiben kannst (z.B. in der Bucht, aber Vorsicht!
    Es gibt jede Menge gute Fälschungen...!), dann baut es Dir auch jeder Konzi mit
    Uhrmacher ein. Passen müsste es in jedem Fall!
    Ich schaue mal nach Wristshots!


    Gruß!


    Sascha

  • So, hier nun ein paar Bilder der Portugieser Ref. 5001 einmal in
    der Edelstahlvariante und einmal in der Rotgoldvariante:













    ( Pictures by TonyR / TZ )


    Insgesamt lässt sich wohl sagen, dass die Ref. 5001 eine der schönsten
    und interessantesten Uhren aus dem Hause IWC ist. Und klassisch ist zudem
    auch noch!
    Mit dieser Uhr macht man sicher nichts falsch! Egal in welcher Version und mit
    welchem Werk!


    Gruß!


    Sascha

  • die 5001 in Stahl mit weißem Blatt ist mein aktueller Favorit unter den IWCs :gut:


    sie wirkt auf Fotos allerdings überhaupt nicht. gehe mal zum Konzi und lege die Schönheit an, Du wirst sehen, dass sie live wesentlich weniger blau ist.


    an dieser Uhr kann ich nur einen kleinen (inhärenten) Nachteil finden: man kann sie nicht zu Sneakers tragen ;)

  • @ Oulrij le Rouge:
    zu den Sneakers kann man dann ja die Ref. 3538 (Aquatimer 2000) anziehen. ;)
    Dann hätte man die Ref. 5001 für die feinen Anlässe und die Ref. 3538 für
    die Outdoor-Aktivitäten.
    Mehr Uhren braucht man theoretisch nicht! Wenn nur diese Sucht nicht wäre...!
    :bgdev:


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Zusammen,


    und Danke für die schnellen und vielen Antworten. :gut: Ja, die "blaue" muss ich einfach mal umschnallen.


    Ich habe nur ein Bedenken, das Sie z.B. mit schwarzem Leder Gürtel/Schuhe nicht passt, bzw. das blaue doch zu bläulich ist oder, falls man die blaue mit einem dunkelbraunen IWC Lederband ausstatten würde, bei braunem Gütel und br. Schuhen,... die bläulichen Index und Zeiger "beissen" würde,....aber vielleicht ist dunkel dunkel blau doch die "Antwort".


    gruß lachender

  • Die 5001 ist wirklich das Leadermodel von IWC. Allerdings finde ich die schwarze Stahlversion um einiges besser......


    Vorallem die Ablesbarkeit ist unschlagbar! Ich trage meine fast täglich und bekomme einfach nicht genug! Zumal die 5001 das, meines Erachtens nach, schönste Automatikkaliber auf dem Markt hat.


    [URL=http://imageshack.us]

  • Die Ref. 5001 ist eine wunderschöne Uhr! Hatte auch mal eine; an der gibt es überhaupt nichts auszusetzen. :gut::gut::gut:


    Habe sie dennoch für eine Ref. 3712 (Portugieser Chrono Rattrapante) verkauft und es bis heute nicht bereut. Wer weiss, eines Tages werde ich vielleicht wieder eine 5001 haben (natürlich ohne die Rattrapante zu verkaufen ) ;)


    Gruss
    John