Fertigungs Präzission bei Steinhart

  • Hi,


    Wie aus dem anderen Threat bekannt habe ich ja eine neue Aviation. (kommen btw. noch mehr Bilder, habe es geschaft das neue Band dran zu friemeln...)


    Mal ne Frage zur Präzission bei der Montage/Fertigung...


    Die Gläser sind bei mir nicht 100% plan mit dem Gehäuse.
    Das ist kein sichtbares "Problem", man merkt es wenn man mit der Fingerkuppe, dem Fingernagel über den Übergang Glas - Gehäuse streicht. Das Glas sollte eben abschliessen - tut es auch "fast" - der Niveauunterschied der sich mit dem Finger ertasten lässt dürfte ein 1/10mm (schätze ich mal, vielleicht eine Klinigkeit mehr) sein, also marginal. aber eben merkbar, und zwar auf der einen Seite plus, auf der anderen minus, d.h. leicht schief.
    Und das Ganze am eigentlichen Glas und am Sichtboden ähnlich.


    Liegt sowas in der Tolleranz?
    Wie gesagt, ist nicht so dramatisch, und wenn es in der Tolleranz liegt werde ich sicher keinen Tausch Versuch unternehmen um eine andere Uhr mit gleichen Werten zu bekommen... oder auf mein Glück hoffen um eine "perfekte" zu bekommen...


    Weiters ist mir aufgefallen das die Krone "nicht 100% rund läuft".
    ich bin nicht pingelig! es ist nur aufgefallen, beim sehr langsamen drehen, und das geht mit einer entsprechend grossen Krone mal sehr gut, merkt man das sie bei einer Umdrehung in einem bestimmten Bereich "irgendwie ein wenig schabt...". wieder marginalst!


    Gibts Vergleich Werte anderer Aviations, Le Mans GTs? (gnerell Steinhart..)


    vielen Dank!

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Moin,


    den minimalen "Versatz" zwischen Glas und Gehäuse hab ich auch. Aber nicht nur an der Steinhart. Die Hamilton, welche ich gerade trage hat das auch. Ich denke, 100% ist das nicht machbar. Mich stört es auch nicht ;) Die Krone lässt sich aber definitiv gleichmäßig drehen - ohne schaben.


    Gruß Matthias

  • Stören tuts mich auch nicht.. alles hat irgendwelche Spaltmasse, und der Tastsinn ist nun mal sehr empfindlich...
    "Schaben" ist vielleicht übertrieben, ein kaum merkliches anderes Drehverhalten an bestimmten Winkelpositionen...
    nur merkbat wenn man sich darauf konzentriert, wenn man es weiß...
    also auch kein Problem...

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Ich sag's mal so (und versuche dabei völlig objektiv zu sein): Für den aufgerufenen Preis, ist die Präzision in der Fertigung der Steinhart-Uhren phänomenal gut.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Hi!


    das ist auch der Grund warum ich das sehr entspannt sehe.
    Preis - Leistung der Uhr ist TOP (wobei man bei Uhren ja preis/leistungsmässig ja nicht wirklich obejktiv sein kann, meine alte Swatch Ironie mit Quartzwerk läuft präziser als alles andere, braucht keine Wartung, ab und an mal ne neue Baterie und kost "nüscht" - es geht sicher noch günstiger...)
    und wie gesagt, das Ganze stört mich auch nicht, es ist mir nur aufgefallen, deswegen verliert die Uhr in meinen Augen gar nichts an Qualität, Wertigkeit. Der erste Kratzer wird mich mehr stören...


    d.h. die Unregelmässigkeiten liegen in der Toleranz(?)
    ich höre natürlich noch gerne andere Meinungen, wobei jetzt nicht jeder mit dem Mykrometer an seine Uhren gehen soll...
    Wer sucht, findet schliesslich immer was...
    (ausser man sucht etwas das man "wirklich sucht"... :lupe: ;) )


    Sache für mich erledigt.


    Danke!

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Ich hab das jetzt mal bei meiner Omega Seamaster verglichen und da ist Glas und Gehäuse auch nicht hunderprozentig übereinstimmend! Hab ich vorher noch nie beobachtet. Sieht man auch nur, wenn man ganz, ganz, ganz genau hin sieht.


    Sehe grad, ist auch das gleiche bei meiner Stowa Automatik! Von daher ganz normal.

  • ich habe keine anderen Uhren bei denen ich nachsehen könnte.
    die Omega PO, SMP, Speedy, haben alle keinen planen/stufenlosen Übergang Glas - Lünette...
    PO und SMP steht das Glas über, da fällt eine Unregelmässigkeit nicht auf...
    Speedy (Hesalith) - bei der Rundung am Rand...
    und meine Seiko Samurei, naja, da ist das Glas unter Lünettenniveau.. auch nüscht...
    Nur die Steini hat diese Bauart (bei meinen Uhren...)

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • ich habe keine anderen Uhren bei denen ich nachsehen könnte.
    die Omega PO, SMP, Speedy, haben alle keinen planen/stufenlosen Übergang Glas - Lünette...
    PO und SMP steht das Glas über, da fällt eine Unregelmässigkeit nicht auf...
    Speedy (Hesalith) - bei der Rundung am Rand...
    und meine Seiko Samurei, naja, da ist das Glas unter Lünettenniveau.. auch nüscht...
    Nur die Steini hat diese Bauart (bei meinen Uhren...)


    o.k., dass habe ich übersehen! dann kann dann nicht weiter helfen!

  • Wenn du genau hinschaust, siehst du bei den Steinhart-Uhren eine Menge Stellen, wo gespart wird. Wie der tempus schon sagte, geht bei dem Preis nicht anders. Wichtig ist, dass an den entscheidenden Stellen nicht gespart wird. Das sind die, wo es Richtung Haltbarkeit und Zuverlässigkeit geht, und da ist Steinhart ohne Tadel.


    Zum Glas: Das sitzt bei fast allen Uhren nicht plan, auch bei hochpreisigen mit tadelloser Verarbeitung nicht. Es gibt die Behauptung, dass dies eine erhöhte Gefahr für Beschädigungen am Glas darstellen würde. Kann ich persönlich nicht bestätigen.


    Ich habe auch schon die gegenteilige Meinung gehört: Die Glas wird eingepresst. Die Fassung in der Lünette ist konisch, wird nach oben enger. Wenn das Glas bündig abschliesst, entsteht von der Lünette aus ein Druck auf die Glaskante (anstatt auf den Glasrand). Die Bruchgefahr steigt. Vielleicht kann das hier mal jemand kommentieren.


    Zur Krone: Würde ich mir genau anschauen. Woran liegt das? Ist die Krone aus der Form? Ist die Bohrung in der Krone nicht mittig? Ist die Bohrung mittig, aber schief? Oder ist es die Aufzugswelle, die eiert? Solltest Du u.U. nicht so lassen bzw. mit Herrn Steinhart drüber reden.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Hallo!


    Also ich kritisiere dies Unregelmässigkeit auch gar nicht, auf günstige oder teuere Uhr wollte ich auch nicht hinaus, nur eben hinterfragen wie das so ist.
    Es ist mir eben aufgefallen, bei der ersten Uhr für mich bei der das überhaupt zu beobachten ist...
    - eben weil das Glas und die Lünette einen stufenlos Übergang haben.
    und wo keine Stufe sein soll, fällt eine winzigste Stufe eben auf...
    aber nochmal - passt schon! (und das nicht abwertend, auf Preis oder sonstwas bezogen, es ist schlicht und einfach OK... auch wenn die Uhr teurer wäre, wenn das Einpressen des Glases nun mal so funktioniert und ein leichter Versatz da iat)


    Ich mag die Aviation sehr gerne! (nur _grösser_ dürfen meine Uhren definitiv nicht mehr werden... :G)


    ich werde mir die Krone bei Gelegenheit einmal von einen lokalen Uhrmacher ansehen lassen - vielleicht bin ich einfach zu sensibel... :bgdev:


    merci!

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Also ich kritisiere dies Unregelmässigkeit auch gar nicht,


    Hat auch keiner so verstanden! Deine Frage ist völlig o.k.! :gut:


    und zwar auf der einen Seite plus, auf der anderen minus, d.h. leicht schief.


    Oooops, hab ich überlesen... :bash: Sorry! Meine Ausführungen bezogen sich auf einen rundum gleichmässigen Überstand.


    Schepps ist nicht so gut. Da unter dem Glas die Dichtung sitzt, wäre ich mir nicht sicher, ob die Uhr dort wasserdicht ist. In die Richtung hätte ich auch Sorge um die Aufzugswelle. Wenn die nicht gleichmässig läuft, kann auch hier die Dichtung auf Dauer Schaden nehmen bzw. von vorne herein schon nicht sauber abdichten. Ruf bei Herrn Steinhart an oder lass es einen Uhrmacher prüfen. :gut:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ich hab nun meine Aviation bezüglich des Glases mal genauer angeschaut :lupe:


    Bei meiner sitzt das Glas gleichmäßig über dem Gehäuse.Aber (ich hab es ausgemessen mit einer Schieblehre) wir sprechen wir von 0,3mm ;)


    Ich denke mal das kann man tolerieren :gut:


    Wenn das Glas schief sitzt oder die Krone "eiert" das das fände ich natürlich auch nicht so prall,wenn ein Fehler vorliegen würde ;)




    Gruß Willi

  • Chris, hast du mal das Gehäuseoberteil, dass durch die vier Schrauben gehalten wird, abgebaut und dann geschaut, ob das Glas schief sitzt? Vielleicht ist's auch nur das Gehäuseoberteil, dass nicht richtig sitzt.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Ist doch immer das gleiche Thema einen Golf zahlen und dafür eine S-Klasse fahren wollen .................Sorry aber das funktioniert halt nicht :lupe:
    Für das Geld was die Steinharts kosten ist die Qualität auf jeden Fall gut, insofern verstehe ich Diskussion hier nicht und davon mal abgesehen stehen Gläser immer etwas über
    sie sollten natürlich nicht schräg eingepresst sein aber das ist ja leicht zu beheben :gut:

  • Jetzt mal langsam mit den jungen Pferden.
    Ich habe mehrfach erwähnt das es mir nicht auf den Preis der Steinhart ankommt, sondern lediglich hinterfragt "wie denn das so ist".


    und auch wenn ich einen Golf kaufe darf ich mir erwarten, das das Ding einwandfrei funktioniert, wenn das nicht gewährleistbar ist, ist das nicht das Problem des Konsumenten sondern des des Herstellers - wenn er zum kalkulieren Preis keine vernünftige Qualität liefern kann ist der Hersteller schuld und baut eben einfach Schrott - und genau solche Hersteller würde ich derart lange quälen ihr Produkt nachzubessern bis es "einwandfrei" ist...
    aber das nur generell - NICHT auf die Steinhart bezogen.
    wieso muss man sich immer mal wieder anhören das man selber schuld ist "günstig" gekauft zu haben.


    ich will ja gar keine S-Klasse, sondern einen sauber verarbeiteten Golf...(!)
    :bash:


    aber egal lassen wir das... ich glaube nicht das diese Diskussion hier her gehört.


    ich habe jetzt mal die "Verblendung" abmontiert - ich dachte da käme das ganze Glas mit, deswegen habe ich es noch nicht gemacht, aber es ist tatsächlich nur "der Spoiler..."


    --> es gibt eine Unstimmigkeit zwischen Glas und Blende, ob das Glas nun "schief" ist oder die Blende kann ich nicht sagen...
    auf der Sichtfensterseite gibt es aber das selbe Phänomän, gaaanz leicht schief... marginalst...
    jetzt weiß ich nicht, IST das eben so - dann ist einfach gut, oder ist es eine "Montagsuhr" dann "kann sowas auch schon mal vorkommen, ist man ja auch nicht böse deswegen udn wird sicher in der einen oder anderen Form behoben werden können..."

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Suppers Ready
    das ist mit meiner Kamera "leider" nicht festzuhalten...
    es ist auch ein sehr feiner Niveauunterschied....


    ich machs mal mit Strichen....
    aufs ZB gescahut 4 Positionen, die Striche in der Seitenansicht der Uhr..
    oben links: Glas -- Lünette --> passt
    oben rechts: Glas -_ Lünette -> passt nicht
    unten rechts: Glas -- Lünette --> passt
    unten links: Glas _ - Lünette -> passt nicht


    der Unterschied -_ bzw _- beträgt aber pi mal Daumen 1/10mm, wenn überhaupt...
    Am Boden der Uhr selbiges, aber noch weniger ausgeprägt...


    d.h. ist das nun mal so und das "Problem" ist meine Pingeligkeit (wobei ich nicht wußte das ich pingelig bin...)
    oder habe ich Pech mit der schönen Aviation - (ich mag die nicht gleich weider irgendwo weggeben...! ich will sie tragen!)


    oder meinst Du Bilder der Aviation ohne Lünette reinstellen... :lupe:
    ich hab sie schon wieder zusammengeschraubt, nochmal auf... hm...

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...