Was ist eigentlch mit Movado??

  • ... diese Frage stelle sicher nicht nur ich mir immer mal wieder - Ende der 70er und in den 80ern waren die Uhren Kult, und die Uhr mit dem "Blubb" auf dem Blatt hat es sogar ins "Museum for Modern Art" geschafft.


    Dann wurde es irgendwann stiller - jetzt versucht Movado wieder mehr Präsenz zu zeigen. Und das mit einer riesen Palette von Uhrenmodellen. Davon sind sicher nur ein Teil für uns interessant genug, um sie anzuschauen, aber irgendwie ist die Marke für mich einer der Klassiker, denen man durchaus mal Aufmerksamkeit schenken sollte.


    Immerhin kommen auch ein paar wirklich coole Sportler und andere Uhren mit mechanischen Kaliber auf den Markt ... okay - die werde ich heute nicht zeigen. Aber immerhin konnte ich heute Mittag lange genug nerven, um wenigstens zwei Quarzer for die Linse zu bekommen. Die Mechanik-Uhren werden noch folgen ... ich möchte mir da natürlich noch ein paar Perlen zum Knipsen raussuchen.


    So oder so - hier die Quarzies... ein paar Eckdaten:


    Der sportliche Quarzchrono in 42mm mit Edelstahlgehäuse und -band - beides schwarz PVD-beschichtet - liegt bei Liste €1.050,-. Der Klassiker in 40 mm mit polierten Edelstahlgehäuse, Lederstrap und ETA Quarz-Kaliber kostet €500,-.



    Und nun die Fotos :)
















  • Genau das fängt gerade an, Frank :gut: Und da ist schon Potential ... natürlich sind da auch Uhren dabei, die jetzt nicht gerade uns ansprechen und eine andere Zielgruppe haben. Aber hab da ein paar Modelle im Katalog gesehen, die mir echt gut gefallen ... mal sehen, ob ich da mal was zum Knipsen bekomme :)


    Welche denn :grb: ?

  • Wenn Movado in den 70er und 80er Jahren bekannt war, bin ich eindeutig zu jung um diese Marke zu kennen.
    Mal wieder super Bilder. :gut: :gut: :gut:

    Der Wert einer Uhr lässt sich nicht durch den dafür aufgewendeten Betrag beziffern, vielmehr ist es der persönliche Stellenwert, der ihn definiert. ;)


    Gruß, Lars :wink:



  • Movado ist eine der wenigen Uhrenmarken die es geschafft haben ,das ein Modell ihrer Kollektion,die sogenannte Museums Watch , im Museum of Modern Art in NY ausgestellt wird. Das schlichte Design des Klassikers spricht, glaube ich ,eher Frauen als Männer an. Habe mir und meiner Schwiegermutter Mitte der 90 er auch eine gekauft. Sie hat ihre noch,ich dagegen hab mich irgendwann von ihr getrennt. Wenn man bedenkt das die ersten Modelle dieser Uhr 1959 produziert wurden, haben Movado-Uhren in der Geschichte der Uhrmacherei einen Platz verdient. Es gibt ,glaube ich, wenige Modelle die über so einen langen Zeitraum unverändert produziert und verkauft wurden. Hab leider vergessen was das runde goldene Symbol auf dem Zifferblatt zu bedeuten hat, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Der Punkt ist einfach ein Symbol für die Sonne an ihren Zenith um 12:00 Uhr :gut: Und "Movado" stammt aus der Kunstsprache Esperanto und bedeutet Bewegung.


    Wie Du schon sagst: Movado hat eine ungeheuer interessante Geschichte seit Ende des 19ten Jahrhunderts ... mich würde es freuen, wenn sich wieder mehr mit diesem Haus vertraut machen würden.


    Im Grunde ist diese Marke und die Entwicklung irgendwie sinnbildlich für die Uhrenbranche - Durch Fehler im Marketing und immer größere Distanz zum Kunden ist das Haus für Viele in Vergessenheit geraten. Zur Movade Group gehören heute neben Movado auch Ebel und Concord sowie verschiedene Modellabel

  • Die Movado mit dem "Blubb" ist für mich immer noch einer der absoluten Design-Klassiker und gehört für mich zu den schönsten Quarzies.


    Allerdings sehe ich es ebenso wie Negril, dass die Uhr sich im Laufe der Zeit zu eine "Frauenuhr" gewandelt hat.

  • Movado war für mich nie der Burner. Klar, über 100 Jahre Historie, das eine oder andere Highlight. Die Museumsuhr ist ein Design-Ikone. Aber wieviele Uhren hat das Design wirklich beeinflusst? Welcher namhafte Hersteller hat heute eine Uhr im Angebot, die auf das Horwitt-Design zurückgeht? Und sonst? Irgendein wirklich uhrmacherisches Kult-Objekt in der Movado-Historie? :grb:


    Die aktuelle Kollektion dekliniert das Museumsthema rauf und runter. Total verwirrend, 21 Produktlinien, fast alle schauen gleich aus. Modeuhren, fast alles Quartz. Nach der Übernahme von Ebel hatte ich gedacht, es gibt mal was mit Ebel-Technik. Nix. :(


    boddele: Das ist etwas verworren. Zenith und Movado haben Mitte/Ende der 60er gemeinsam das El Primero entwicklet, anschliessend waren beide Firmen unter einem Dach (Mondia-Zenith-Movado Holding). Anfang der 70er wurde alles von der Zenith Radio Corporation (USA) aufgekauft. Ein paar Jahre später gings wieder auseinander, Zenith ging schwer angeschlagen (plattgemacht) zurück in die Schweiz, Movado blieb in den USA.


    @Niffko: Meinst Du die Mechanik-Chronos aus der 800er Serie?


    Viele Grüsse
    Eisbaer