Der rätselhafte Navitimer

  • Heute hoffe ich mal auf die Expertisen aller Breitling-Jünger...




    Ich hatte mich hier vor einiger Zeit ja mal nach Zeigern für meinen Vintage-Navitimer erkundigt, in dem Glauben da sei gebastelt worden (falsche Stoppsekunde).


    Ein Sammlerkollege bestätigte damals diesen Verdacht.




    Am Wochenende ist mir ein altes Uhrenbuch in die Hände gefallen: "Armbanduhren - die schönsten Sammlerstücke" von Barracca, Negretti und Nencini (1988 als deutsche Ausgabe im Heyne-Verlag erschienen).


    Und darin fand ich den Navitimer exakt so wie ich ihn habe; leider jedoch ohne nähere Angaben.




    Ich stehe vor einem echten Rätsel: irrt das Buch und ich habe ne Zeiger-Marriage? Oder gab es ihn so wie ich ihn habe doch (im Web nichts gefunden)?



    Wer hilft mir?



    Seite im Buch:



    Text im Buch:



    Meine Uhr auf dem Buch:



    Meine Uhr in Seitenansicht:





    Demjenigen, der das Rätsel löst ist mein ewiger Dank sicher...

  • Habe auch gerade nachgeblättert, aber keine ähnliche gefunden
    bis auf vintage page 6,Navitimer 7806 with square hands dated 1974 ,
    jedoch sind da die zeiger der Totalisatoren auch orange und es sind andere Zeiger gesetzt. :grb:
    Du kannst das Bild wen Du draufklickst vergrößern!.


    Was steht den in dem Buch drin :lupe:

  • Da wird Dir nur mehr eine Möglichkeit bleiben
    und die Uhr müsste mal von einem Profi aufgemacht werden.
    Meistens hinterlassen Uhrmacher ein Zeichen im Inneren der Uhr
    woran man zumindest erkennen kann wie oft sie schon gewartet oder repariert wurde
    und in wie weit sie noch dem Original gleicht.

  • Solche Fehler mit eingebauten Zeigern aus späteren Generationen sind mir auch passiert bei Revisionen durch den Breitlingkonzi.


    Das scheinen die bei Breitling auch nicht genau zu wissen oder sie nehmen das Thema nicht ernst genug.


    Ich hatte am Anfang auch an das Wissen von Breitling geglaubt, hatte aber dadurch schon einigen Ärger mit meinen Navitimern 806.

  • Rein theoretisch könnte es sich natürlich um ein Zwischenmodell am Ende der Produktiobszeit handeln. Welche Seriennummer hat Deine Uhr denn ?


    Ganz zum Schluß, kurz vor der Pleite hat Breitling noch viele Restposten an Teilen aufgebraucht und verbaut, dies wurde mir auch von Trautmann übermittelt.


    Irren ist menschlich, aber auch die Autoren eines Buches wissen nicht alles. es bleibt noch viel zu forschen aus dieser Zeit. :lupe::lupe:

  • Ich habe mir (auf Anregung von crosswind - Danke!) noch einmal die Navitimer-Site angesehen; dort besagten "vintage page 6,Navitimer 7806 with square hands dated 1974"


    Nach genauem Vergleichen scheint es also (mindestens) 3 Varianten zu geben:


    - Stoppsekunde als Schwertzeiger, kleine schwarze Zeiger auf den Totalisatoren
    - Stoppsekunde als Square-Hand, orangene Square-Zeiger auf den beiden oberen Totalisatoren
    - Stoppsekunde als Square-Hand, kleine schwarze Zeiger auf den Totalisatoren


    Von jeder gibt es Bilder (1 und 2 auf besagter Seite, 3 an meinem Arm und in meinem Buch)...



    Ich bin weiterhin für Tipps zu haben!





    By the way: kennt jemand den Betreiber von navitimer.net ? Darf man den wohl mit sowas nerven?

  • Denke da hat sich einfach einer nen passenden Stoppzeiger einer anderen Breitling verpflanzen lassen, aus Gründen die heute keiner mehr nachvollziehen kann.
    Mach doch heute auch noch viele, anderen Zeigersatz einsetzen, schwarze Datumsscheibe, anderen Band montieren, einfach um die Uhr individueller und nach eigenem Geschmack zu gestalten.


    Würde mich jetzt nicht so arg stören. Wenns ein original Breitlingzeiger ist, dann wärs mir wurscht.


    Gruß
    Alex