Nette Nachbarn...

  • ...brauchen wir alle. Wer sonst hilft einem bei der Annahme der Uhrenpüakete?! Meine Lieblingsnachbarin brachte mir gestern zu Frühstückszeit ein Paket mit folgendem Inhalt (sorry, meine digitale Fotoquetsche gibt nicht viel her :flag: , aber Augenkrebs wird schon keiner bekommen :) )

    :eek: is nicht kaputt, liegt nur falsch rum
    so ist richtig rum

    von hinten

    am Handgelenk


    Precista Italian von Eddie Platts.
    Die grösste Uhr die ich hab, grad eben noch nicht zu groß. Einfacher geht Uhrenablesen :lupe: nicht .
    Jetzt noch ein schöneres, braunes Armband, das ein wenig vintage aussieht und es wird noch besser.


    Vielen Dank an fleutjenpieper, von dem hab ich sie.


    Grüsse aus Hamburg

  • Mr. Platts hat schon ein paar schöne (und interessante) Uhren im Programm ...
    Wäre interessant, zu erfahren, wie sich die Italian auf längere Sicht bewährt und wie es um die handwerkliche Qualität der Uhr bestellt ist.


    Gruß aus MUC, Michael

  • ich werde berichten. Sie ist jedenfalls "gutgreifig" (so hiess es mal in der Coca-Cola-Werbung, glaub ich), die soliden (nicht spektakulären) inneren Werte lassen jedenfalls auf vernünftige Gangwerte hoffen. Ist ohne Sekundenzeiger ja nicht so einfach festzustellen ;) . Aber darauf kommt es ja auch bei so einer Uhr nicht an, denke ich. So nach einem Tag möcht ich sagen, die ist schon gut verarbeitet. Trotzdem wohl die erste Uhr die nicht mit ins Wasser geht oder unter die :shower: Dusche, trotz 100m waterresist.
    Mal sehen was die Zeit bringt.


    Gruß aus HH

  • @ all: merci



    Eddie wartet immer noch, hab vor drei Wochen bei ihm angefragt. Hat ihn ein wenig amüsiert, weil ein Deutscher nach den Dials fragt, wo er sie doch aus Deutschland bekommt (theoretisch, bald) :grb: . Der ist super nett und hat auch fix geantwortet.
    Gut das mir Glasböden nicht soviel geben, sonst wärs ja nie was geworden ;)
    Meine hab ich von einem Forumsmitglied :jump: (s.o.)
    Gibt es Ideen/Vorschläge zu passenden Bändern?

  • Ich bin ein großer Fan von Eddie Platts, keine Frage. Und seine Hommagen sind exzellent. Aber grade bei der Italian hab ich etwas magenschmerzen. Das ist schon extrem nahe am Fake. Klar, er verwendet keinen Schriftzug. Aber grade bei der 20er wäre ein "Precista"-Schriftzug nicht schlecht. Namenlose Pams gab es auch früher, also ganz früher.
    Da ist für mich die Grenze vom "Wiederauflebenlassen" ehemaliger Klassiker (Omega 300, FiftyFathoms, etc.) einfach überschritten.
    Und da die Uhr auch neu und authentisch von Panerai so zu bekommen ist, geht die 20er Precista für mich überhaupt nicht. Ich hätte mal gute Lust die die 20er Precista mit der 210er Pam meiner Frau zu vergleichen und ne Fotostory zu machen. Evtl hat mal jemand Zeit und Lust und kommt aus meiner Gegend (Niederbayern, arbeite in München) der eine 20er Precista hat. Dann könnte man sich mal treffen.


    Wäre die 210er von Panerai nicht lieferbar wäre es für mich legitim. Oder wenn die 20er Precista ein altes Pam-Blatt (ohne Sandwich-Dial), zum Beispiel mit "California-Nummerierung" hätte, dann könnte ich immer noch mehr damit leben. Aber so ist es für meinen Geschmack einfach zu nah am "Original", wenn das bei Pam möglich ist.


    Trotzdem viel Spaß mit der trotzdem guten und sehr schönen Uhr. Mit Eddie macht man selten was verkehrt.


    Gruß
    Alex



  • Das ist der Post auf den ich gewartet hab :bgdev:
    Ich hab mich schon gewundert, weil es bei Submariner-Hommagen immer böses Blut gibt und hier bisher nur positive Resonanz kam. Find Deinen Ansatz nachvollziehbar.
    Ich hätte mir die Uhr nicht zugelegt, wenn Precista auf dem Dial gestanden hätte, weil das Original eine "P"-Marke ist und wenn dann jetzt auch noch ein "P"-Name drauf gestanden hätte, wär es mir zu dicht dran gewesen am Fake-Versuch. Bei den FF oder SMP-Hommagen ist es mir egal, weil die Mutterkonzerne anders beginnen. Die SMP-Variante hätt ich auch gern...Interessant, wie unterschiedlich man doch an die Sache rangehen kann. Ich hoff nur, hier bleibt die Kritik wie die Deine, sachlich.
    Den Vergleich fände ich auch spannend, Hamburg ist aber zu weit ;)
    Jedenfalls hab den Wecker jetzt zwei Tage am Arm und bin begeistert. Selbst das fehlende Datum fehlt nicht wirklich. Trotz der Grösse trägt sie sich wunnebar :gut: Baut auch erstaunlich flach, ich freu mich :jump:


    Gruß aus Hamburg

  • Haha,
    der Gedankengang mit dem "P" ist mir bis jetzt noch nicht gekommen. Erscheint aber logisch. Insofern kann ich dir zustimmen. Da ist weniger wohl mehr.
    Trotzalledem viel Spaß mit der Uhr. Und wenn sich jemand zu einem Vergleich finden würde, wäre ich echt happy.
    Die Bilder die ich von der Limited so gesehen habe, machen neugierig. Da wäre ein Vergleich bestimmt doppelt interessant. Die Standard kämpft da wohl eher mit einem Bein am Boden festgenagelt.
    Aber ein Limited gegen eine 210er Pam würde wohl für manche Ernüchterung sorgen, kann ich mir zumindest gut vorstellen.
    Vor allem weil bei der Precista ein Glastausch keine 2 Monate dauert.


    Gruß
    Alex

  • Hm...PRS20 vs. PAM210...so spannend find ich das gar nicht.
    Die PRS20 orientiert sich mehr an den alten Militäruhren (Vintage Pannies), eine 210 ist davon ein ganzes Stück weiter weg.
    Kenne beide Uhren, und bei der 210 kommt defintiv nicht dieses alte Feeling auf, ist eben eine Designweiterentwicklung, und noch dazu eine schöne.
    Wenn man sich die Vintages mal anschaut, dann fallen sofort die gebläuten Zeiger und die anderen Dimensionen der Zahlen im ZB auf, und da hat sich Eddie gut dran gehalten.
    Auch Details wie gerade Bügel zur Bandbefestigung tragen zum Vintagefeeling bei.
    Also...Hommage an eine Vintage-Pannie JA - Fake einer 210 NEIN:gut:
    Nebenbei...Eddies Uhren haben wenigstens sauber gesetzte Zeiger, und das auch noch im richtigen Abstand zum Zifferblatt:G
    Das meine ich ernst, vergleicht es einfach mal...kann es aus eigener Pannie-Erfahrung sagen.
    Ein Forenuhrmacher mit Kachelerfahrung gab dieser schiefen Panniezeigersetzung mal einen treffenden Spitznamen, auf den ich hier nicht näher einegehen will;)