Fühle mich total verschaukelt ....

  • Da kaufe ich mir voller Stolz Anfang des Jahres noch eines der letzten Exemplare der limitierten Blacksteel und bekomme dann gestern Post vom Breitlinghändler meines Vertrauens, der mir eine neue, limitierte Super Avenger anbietet. Ich gucke auf das Bild und traue meinen Augen nicht. Zunächst dachte ich, er habe mir ein falsches Bild geschickt, sieht das Teil doch original aus wie meine Blacksteel! Nach langem Suchen entdecke ich den Unterschied: Auf dem oberen Chronometer sind ein paar rote Elemente dazugekommen und der Außenkranz hat keine Zahlen drumherum laufen. Das ist mir allerdings beim zweiten Mal hinschauen erst aufgefallen.


    Das Ziel ist ja nun ganz klar. Die Blacksteel war äußerst beliebt und schnell vergriffen. Was macht man also nun? Eine nahezu identische Super Avenger mit nun 3000er Auflage anstatt 2000 wie bei der Blacksteel. Und schon kann man schön weiter verkaufen. Ich fühle mich da echt verschaukelt. Dafür kaufe ich mir doch keine limitierte Edition. So eine Uhr soll ja was Besonderes sein, oder irre ich mich da? Was meint Ihr?


  • Da kaufe ich mir voller Stolz Anfang des Jahres noch eines der letzten Exemplare der limitierten Blacksteel und bekomme dann gestern Post vom Breitlinghändler meines Vertrauens, der mir eine neue, limitierte Super Avenger anbietet. Ich gucke auf das Bild und traue meinen Augen nicht. Zunächst dachte ich, er habe mir ein falsches Bild geschickt, sieht das Teil doch original aus wie meine Blacksteel! Nach langem Suchen entdecke ich den Unterschied: Auf dem oberen Chronometer sind ein paar rote Elemente dazugekommen und der Außenkranz hat keine Zahlen drumherum laufen. Das ist mir allerdings beim zweiten Mal hinschauen erst aufgefallen.


    Das Ziel ist ja nun ganz klar. Die Blacksteel war äußerst beliebt und schnell vergriffen. Was macht man also nun? Eine nahezu identische Super Avenger mit nun 3000er Auflage anstatt 2000 wie bei der Blacksteel. Und schon kann man schön weiter verkaufen. Ich fühle mich da echt verschaukelt. Dafür kaufe ich mir doch keine limitierte Edition. So eine Uhr soll ja was Besonderes sein, oder irre ich mich da? Was meint Ihr?



    Wo ist das Problem ?


    Du hast trotzdem eine Uhr, die es in der Farbgebung/Gestaltung etc.. nur 2.000 Mal auf der Welt gibt. Ob eine Ähnliche rauskommt, die leicht modifiziert ist, ist dabei doch völlig egal ?


    Erzähl deine Probleme mal dem Besitzer einer limitierten Speedie :D

  • Natürlich ist die Uhr schön :) Aber ich finde, wenn man was limitiertes hat, dann sollte man nicht wirklich ein so extrem ähnliches Modell direkt 2 Jahre später rausbringen. Hier zum direkten Vergleich nochmal die Black Steel



    Ist doch der Hammer wie die sich gleichen! Kann ja auch sein, dass ich das Teilchen mal irgendwann wieder verkaufen möchte und dann erziele ich doch gerade wegen der Limitierung einen besseren Preis, war ja auch schon im Einkauf teurer. Wenn es jetzt aber quasi anstatt 2000 Uhren, 5000 nahezu identische Uhren gibt, dann zahlt man doch auch nicht mehr dafür.


    Keine Ahnung, find's halt n bißerl doof :)

  • Die SA ist 3mm größer!! Die Schraffur der Totalisatoren ist auf der anderen Seite!!
    Die Skyland und die SA existieren ja auch nebeneinander...


    Warum dann nicht von beiden eine limitierte Schwarze??


    Freu Dich dass Du eine von 2000 hast, ist doch ne endgeile Uhr, ob Breitling nun was nachschießt oder nicht...

  • Eine Limitierung von 2000 Stück bei Breitlinguhren ist sowieso keine wirklich echte Limitierung. denn es gibt keine 2000 echten Breitlingsammler auf der Welt, die auf Dauer solche Uhren in der Sammlung behalten.


    Nach der ersten Euphorie tauchen die am Markt wieder laufend auf. Dies war zum Beispiel so bei dem Chronomat Red Arrows (limitiert auf 1965 Stück), der bei seinem Erscheinen direkt ausverkauft war, jetzt tauchen ständig welche am Zweitmarkt auf. So auch bei der Avenger Skyland Black steel, die schon jetzt angeboten wird, wie Sauermilch, und niemand kauft zu wirklich hohen Preisen auf dem Zweitmarkt.


    Wenn dies anders wäre, dann müßten limitierte Breitlinge mit Limtierungen von 100 oder 200 Stück im fünfstelligen Preisbereich angesiedelt sein. Aber leider gibt es weltweit höchstens eine Handvoll echte Breitlingsammler, die wirklich eine konsequente Sammlung aufbauen und nicht nur zufällig das ein oder andere Stück zusammentragen.

  • Mal ganz ehrlich: Wer glaubt denn wirklich noch, dass Limitierungen bei Massenherstellern noch etwas Besonderes sind (von ausnahmen abgesehen)? Bei manch einem Hersteller habe ich den Eindruck, es gibt mehr limitierte Serien, als unlimitierte. Das hat für mich oft was von "Kauf jetzt und schnell, sonst gibt es genaue DIESES EINE MODELL was Dir sogut gefällt bald nicht mehr" .. und natürlich soll damit ein besonderer Wert suggeriert werden. Was sich logischerweise auch im Preis widerspiegelt. XEN bspw. bietet eine hübsche Dreizeigeruhr mit Gangreserve an. 100 Stk. limitiert, Schnäppchenpreis 1700 € :shock: ... selbst ein tausender wäre sehr ambitioniert für eine solche Uhr.


    Andres Beispiel, Gespräch mit Uhrenverkäufer zu einer blauen Citizen Promaster "Die ist limitiert, aber ich kann sie Ihnen jetzt noch zum günstigen Preis von 399 € anbieten. Ist aber die letzte, wenn sie weg ist, ist sie weg, es war wirklich schwer eine zu bekommen." In Wahrheit ist genau diese blaue Promaster der allerletzte Ladenhüter und eben dieser Hndler versucht seit ca. einem Jahr, die Uhr bei ebay los zu werden. Gehandelt werden sie zwischen 250 und allerhöchstens 300 €.


    Limitierung? Alles Käse! - von wirklich wenigen Ausnahmen mal abgesehen. >99% Marketinggag, <1% wirklich rare Stücke. Wie die Stowa Flieger Original zum Beispiel, DIE ist wirklich rar und leider komplett ausverkauft, noch bevor sie produziert wurde. Über Marketinggags bei Breitling sollte man sich aber nicht ärgern, gehört halt dazu - immerhin haben nur 1999 andere die gleiche Uhr, ist doch auch nicht schecht. :D