Uhr auf den Boden gefallen

  • Hi liebe Watschlounge-Gemeinde


    letzte Woche ist mir in den Ferien mein Chronomat von 1 Meter Höhe auf den Boden (Steinplatten) gefallen :motz: :motz: . In diesem Moment ist mein Herz fast zerbrochen. Jetzt hat es auf den Hörnern und der Lünette Beschädigungen die ich in der nächsten Zeit beheben lassen werde. Ich schaue immer extrem darauf, dass die Uhr keine Kratzer etc. kriegt. Tja, nach einem, zwei oder drei Glas Alkohol zuviel ist sie mir beim ausziehen aus den Händen gerutscht :( :(


    Wiesst ihr, was es ungefähr kostet kratzer von der Lünnette und an dem Horn entfernen zulassen? (sind nicht sehr Tief...ausser an der Kante der Lünnette. Dort ist halt die Kante beschädigt) Macht mir das ein Uhrmacher oder muss sie eingeschickt werden?


    Als komischer nebeneffekt habe ich festgestellt, dass meine Uhr nach dem Sturz eine Gangabweichung von 0 Sek. in 24h hat ;) Vor dem Sturzt waren es etwa 9 Sek.


    Nette Grüsse aus der Schweiz.


    Remo

    • Offizieller Beitrag


    Als komischer nebeneffekt habe ich festgestellt, dass meine Uhr nach dem Sturz eine Gangabweichung von 0 Sek. in 24h hat ;) Vor dem Sturzt waren es etwa 9 Sek.
    Remo


    Habe eben alle meine Uhren aus dem Fenster geschmissen :lol::wink:;)


    Hi Remo,


    Spass beiseite, so was ist immer sehr ärgerlich. Mein Tipp: Wenn es dich in 2 Wochen noch genauso wurmt, schicke sie zum Reparieren, ansonsten warten
    bis zur Revi.


    Viele Grüsse


    Klaus

  • Da ich die Uhr vor 4 Monaten neu gekauft habe, wird das mit der Revi noch ein bisschen dauern. Ich werde die Gangwerte weiterhin beobachten. Wenn dem Werk etwas passiert ist, muss ich sie ja sowieso einschicken.


    Iergendwie traue ich mir nicht zu die Kratzer selber rauszupolieren. Möchte die Sache nicht schlimmer machen als sie schon ist. Wen schon den schon möchte ich es professionel machen lassen.


    Der Aufschlagpunkt war am rechten unteren Horn. Dort hat es jetzt einen runden Kratzer 3x3mm gross. Dieser stört mich schon gewaltig (abgesehen von der Kante der Lünnette) Ach Mensch warum muss sie mir aus den Händen fallen :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

  • Der ein oder andere Kratzer gehört an eine Uhr, außer es ist vielleicht ne Lange oder sowas in der Art!!
    Mein erster größerer Kratzer hat mich anfangs auch gewaltig gestört, jetzt seh ich ihn gar nicht mehr...
    Ich würde dem Ganzen mal noch ein wenig Zeit geben; wenn Dich der Kratzer dann in ein paar Wochen immer noch so unwahrscheinlich stört, kannst ihn immernoch rauspolieren lassen!!
    Eine Abweichung von 9 Sek./ 24h finde ich da entschieden dramatischer... aber ist ja etz Geschichte :bgdev:
    Eingeschickt werden muss sie nicht! Habe auch schon Uhren zum Kratzer entfernen zum Konzi gebracht; 2Std. hat das gedauert!!
    Hoffe mal dass die Gangwerte so bleiben und Deinem Werk nix passiert is... :gut:


  • Habe eben alle meine Uhren aus dem Fenster geschmissen :lol::wink:;)


    Jetzt lese ich das erst :bash: ,
    denn wenn ich es gewusst hätte wäre ich mit einem Fangnetz unten gewesen. :G:lol:


    Es kommt darauf an wie tief die Kratzer sind, wenn man nur polieren muss ist es nicht so schlimm,
    ich habe schon Uhren nach so einem Fall gesehen da musste man wieder die Spuren des Aufschlages ausfüllen. :eek:


    Vielleicht kannst Du ja einmal ein paar Bilder einstellen. :lupe:

  • Das is echt sehr Ärgerlich, :bash:
    aber ich würde auch bis zur Revi warten!
    Das einzig Gute is halt jetz die Gangabweichung von bis zu 0 sek. ;)
    :wink:

  • Jetzt nach einer zweitätigen beobachtung habe ich eine Gangabweichung von 6 Sekunden. Das lässt sich sehen :G


    Werde morgen ein paar Pics von den verschrammten Stellen machen. Bin gespannt was ihr dazu sagt. Als Trostpflaster habe ich mir eben eine Steinhart bestellt :G

  • Habe versucht ein paar Fotos zu schiessen. Jedoch bin ich in der Makro-Fotografie eine Niete. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kein passendes Objektiv habe. Naja, vielleicht könnt ihr ja trotzdem was erkenne. Gesten war ich beim Konzi. Sein Goldschmied wird mir die Kratzer für ca. 50 Euro ausbessern.






    Gruss


    Remo

  • mein Chronomat B01 ist gestern Abend auch 1,50 Meter gefallen, zum Glück auf (wenn auch dünnen) Teppich - dachte mein Herz hört auf zu schlagen.
    Er läuft aber noch und auch die Stopp Funktion funktioniert einwandfrei - also Aufatmen?



    Was ich hier gelesen habe: Abweichung überprüfen und wenn alles passt dann die Ruhe bewahren?



    Ciao; Harald