Der Berg ruft! (Reloaded): Seiko SARB015

  • Vor knapp 1 ½ Jahren habe ich im Uhr-Forum (hier war ich noch nicht angemeldet) meine Seiko SBJC019 Alpinist vorgestellt:


    http://uhr-forum.de/der-berg-ruft-t3713


    Es war eine der letzten Quarz-Alpinists, die noch in der Bucht herumgeschwommen ist, denn die 4. Alpinist-Generation war bereits seit Ende 2006 durch die 5. ersetzt, die wieder zu den mechanischen Wurzeln der Alpinist-Reihe zurückgekehrt war. Aus rein optischen Gründen habe ich damals die „alte“ Alpinist vorgezogen, ohne die neue Version (speziell die schwarze Version SARB015) gänzlich aus dem Kopf zu bekommen.


    Seit Freitag (ganz ohne den üblichen Seiko-Markenrechts-Zoll-Terror) sind sie nun vereint - Nummer 4 und Nummer 5 in der Japankraxler-Ahnenreihe: Seiko Alpinist SARB015 links und SBJC019 rechts...



    Ein bißchen „Ahnenforschung“: ;)


    Die Seiko-Alpinist-Reihe kann auf eine immerhin schon 47-jährige Geschichte zurückblicken. Alles begann 1961 mit der Laurel-Alpinist – bereits mit dem charakteristischen Alpinist-Schriftzug und noch mit Lederarmband...



    Bild geliehen im Seiko and Citizen watchblog


    1963 folgte dann bereits die Seiko Champion 850 Alpinist mit Metallband...



    Bild geliehen bei gmtplusnine.com


    Nach einer langen Pause von 30 Jahren kam die dritte (und in meine Augen schönste) Alpinist-Generation erst 1995 auf den Markt – mit dem mechanischen 4S15-Kaliber und Datumslupe...



    Bild geliehen bei jiterryjim.com


    Es gab sie in zwei Ziffernblattvarianten: schwarz und cremefarben. Wenn jemand unbedingt eine Schwarze los werden will, ... ;)


    2003 kam dann die Quarz-Alpinist mit dem hoch präzisen 8F56-Kaliber (mit GMT und ewigem Kalender) und Titangehäuse...



    Bild © Seiko


    Auch diese Generation gab es mit schwarzem (SBCJ019) und cremfarbenen (SBCJ021) Ziffernblatt, sowie zusätzlich als limitierte Version mit türkisfarbenen Ziffernblatt (äußerst rar).


    Seit Ende 2006 ist nun die aktuelle Serie auf dem Markt, mit dem bekannten 6R15-Automatik-Kaliber und wiederum mit schwarzem und beigem Ziffernblatt. Neu ist eine Version mit dunkelgrünem Ziffernblatt und braunem Lederarmband...



    Bild © Seiko


    Die Seiko Alpinist war tatsächlich ursprünglich für den Einsatz in der Freizeit – und vor allem im Gebirge – gedacht und richtete sich als Japan-only-Modell an fernöstliche Zeitgenossen, die Ihre Freizeit in kletternder- oder wandernder Weise verbrachten. Während die letzte Generation als kleines Hightech-Paket und Mitglied der Prospex-Familie noch etwas von dieser ursprünglichen Bestimmung transportiert, richtet sich das neue Modell mit der Rückbesinnung auf die mechanischen Wurzeln und der Gehäuseform des 95'er Modells wohl eher an Uhrenliebhaber (obwohl es immerhin 200m wasserdicht ist). Nur konsequent in Zeiten, in denen man eine Casio Protrek oder Suunto zum Gipfelsturm mit nimmt.


    (Quelle: überwiegend Yeoman's Weblog)


    Die Daten der SARB015:


    Durchmesser: 38mm ohne Krone
    Höhe: 12mm
    Kaliber: Seiko 6R15 Automatik mit Handaufzug und Sekundenstopp
    Edelstahl
    Saphirglas
    massiver verschraubter Boden
    200m wasserdicht
    20mm Bandanstossbreite
    massives Metallband mit Faltschliesse


    Doch nun genug der Worte – es sollen Bilder sprechen, viele Bilder... ;)







    „Generationenvertrag“: 4. + 5. Generation einträchtig beisammen...



    So hängen sie gemeinsam herum: einmal in der Hütte des einen...



    ...einmal in der Hütte des anderen Alpinisten...



    Zwei japanische und ein schweizer Bergsteigerutensil...




    ...und zum Schluss: die SARB015 ganz aus der Nähe...





    Schade ist eigentlich nur, dass Seiko bei der aktuellen Modellgeneration auf den schönen und charakteristischen "Alpinist"-Schriftzug verzichtet hat.


    Danke fürs anschauen! :wink:


    Grüße!
    benutzername

  • Danke für die Vorstellung :gut:


    Das mit den Schrifzügen kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Die hätten doch ruhig das shock-und jewelsdingens weglassen können und einfach nur ALPINIST und darunter automatic schreiben können :rolleyes:


    Trotzdem eine sehr schöne Uhr - meine Glückwünsche :blume:

  • der alpinistschriftzug würde wirklich nicht schlecht aussehen, wäre er da. da gebe ich dir unumwunden recht.
    allerdings hat die schriftart in welcher das wort automatik geschrieben wurde sehr viel vom alpinist-schriftzug.
    sieht so auch sehr stark aus......


    auf alle fälle eine sehr starke uhr und danke für den bericht, die serie alpinist sehe ich dadurch zum ersten mal! :gut: