Hilfe bei Kaufentscheidung............Fortis oder Sinn

  • hallo,


    auf der suche nach einer robusten und ansprchenden alltagsuhr (bis ~1k) und einige stunden stöbern hier im forum, habe ich jetzt mal die "Fortis B-42 Marinemaster" & "Sinn Modell:857" in die engere wahl gezogen, kann mich aber nicht so recht entscheiden :grb:


    für welches modell würdet ihr euch entscheiden und warum? gibt es irgendwelche technischen details, die für die eine oder andere uhr sprechen, die ich als noch-laie nicht beachtet habe?


    vielen dank für eure meinungen

  • hallo thorsten,


    ich denke mal, ich such mir in frankfurt einen konzi der beide modelle hat und werde dann mal probieren. hab aber vor 4 wochen bei fortis einen katalog bestellt und bis dato null reaktion. sinn am donnerstag bestellt und am samstag war der katalog im briefkasten........das sind zwar so kleinigkeiten, die aber entscheidend sein können

  • Ich bin nach wie vor der Meinung ( und damit bin ich anscheinend nicht allein ... googel noch ein bischen z.B. Timezone.com , sind wunderbare Vergleiche, da sind Jungs die 2 - 3Uhren schon gehabt haben und objektiv zu beide Marken sind) , daß du bei Sinn mehr Uhr für dein Geld bekommst ...
    aber letztendlich werden Uhren genauso wie Autos usw. weniger mit dem "Kopf" als mit dem "Bauch" gekauft. ;)

  • beide gut, aber nicht der megaburner, wenn ich flüssig wäre würde ich mir das Sahneteilchen aus den Verkaufsangeboten schnappen Privat Verkauf: ZENITH Port Royal Elite Dual Time, noch mit Wechselgehäuse und weißem ZB, Garantie dabei, mannooo, ich geh einfach mal in die Fußgängerzone singen, vielleicht krieg ich die Kohle so zusammen :verneig:


    Bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Anbiter, aber vielleicht etwas verliebt in seine Uhr :blume:

  • Im andere bereich gibts Momentan auch einen thread zu Fortis, vielleicht schaust du ihn dir mal an. Ich würde schon sagen, dass man bei Sinn etwas mehr Uhr fürs Geld bekommt, die Frage ist nur, ob man dieses "etwas" mehr wirklich benötigt. Zwei ähnliche Uhren habe ich genauer unter die Lupe genommen. Mein Onkel hat die 757 (ähnlich 857 nur chrono) und ich die B-42 Cosmonatus day/date, welche quasi baugleich mit der Marinemaster ist (bis auf das Zifferblatt). Bei Sinn bekommst du ein tegimentiertes Gehäuse und Trockenhaltetechnik. Das tegimentierte Gehäuse ist natürlich kratzunempfindlicher, aber dafür hat es auch ein bestimmtes Aussehen, welches mich an Titan erinnert. Das ist nicht jedermanns Sache. Auch der Sinngehalt einer Trockenhaltekapsel lässt sich in Frage stellen. Rein Subjektiv gesehen, hat mir die Fortis vom optischen her um einiges besser gefallen und ich habe mich für sie entschieden, da das Gehäuse der Sinn zwar nützlich gewesen wäre, mir aber nicht so gefallen hat und ich die Trockenhaltekapsel als unnötigen Schinck-Schnack ansehe, ausserdem fand ich die Größe der Fortis (44mm) schöner. Die Uhren von Sinn sind wertstabiler, meiner Meinung nach, aber nur weil teilweise längere Lieferzeiten bestehen und die Leute dadurch für Gebrauchte genausoviel zahlen wie für neue. Ich bin mit meiner Fortis sehr zufrieden und lege sie kaum ab. Sie läuft ca. 2,5 sek am Tag vor, die Verarbeitung sowie das Band sind sehr gut, lediglich die Schließe könnte etwas wertiger sein, sie ist jedoch keines Wegs billig oder schlecht, nur nicht top halt. Schau dir den anderen thread an und entscheide ausm Bauch heraus. Nimm einfach die Uhr die dir besser gefällt. Meiner meinung nach sind es beides gute Uhren, der Geschmack entscheidet


    Fortis: FORTIS B-42

  • Beides schöne Uhren. Rein vom Design her würde ich die Sinn bevorzugen, aber als Marke ist mir Fortis sympatischer.


    Mir geht es dabei umgekehrt, als Marke ist Fortis für mich ein "no-go", da ein Mitglied einer bis 1918 zum Hochadel gehörenden Familie beteiligt ist, der mir zuwider ist.


    Grüße, Groundhog

  • Im andere bereich gibts Momentan auch einen thread zu Fortis, vielleicht schaust du ihn dir mal an. Ich würde schon sagen, dass man bei Sinn etwas mehr Uhr fürs Geld bekommt, die Frage ist nur, ob man dieses "etwas" mehr wirklich benötigt. Zwei ähnliche Uhren habe ich genauer unter die Lupe genommen. Mein Onkel hat die 757 (ähnlich 857 nur chrono) und ich die B-42 Cosmonatus day/date, welche quasi baugleich mit der Marinemaster ist (bis auf das Zifferblatt). Bei Sinn bekommst du ein tegimentiertes Gehäuse und Trockenhaltetechnik. Das tegimentierte Gehäuse ist natürlich kratzunempfindlicher, aber dafür hat es auch ein bestimmtes Aussehen, welches mich an Titan erinnert. Das ist nicht jedermanns Sache. Auch der Sinngehalt einer Trockenhaltekapsel lässt sich in Frage stellen. Rein Subjektiv gesehen, hat mir die Fortis vom optischen her um einiges besser gefallen und ich habe mich für sie entschieden, da das Gehäuse der Sinn zwar nützlich gewesen wäre, mir aber nicht so gefallen hat und ich die Trockenhaltekapsel als unnötigen Schinck-Schnack ansehe, ausserdem fand ich die Größe der Fortis (44mm) schöner. Die Uhren von Sinn sind wertstabiler, meiner Meinung nach, aber nur weil teilweise längere Lieferzeiten bestehen und die Leute dadurch für Gebrauchte genausoviel zahlen wie für neue. Ich bin mit meiner Fortis sehr zufrieden und lege sie kaum ab. Sie läuft ca. 2,5 sek am Tag vor, die Verarbeitung sowie das Band sind sehr gut, lediglich die Schließe könnte etwas wertiger sein, sie ist jedoch keines Wegs billig oder schlecht, nur nicht top halt. Schau dir den anderen thread an und entscheide ausm Bauch heraus. Nimm einfach die Uhr die dir besser gefällt. Meiner meinung nach sind es beides gute Uhren, der Geschmack entscheidet


    Fortis: FORTIS B-42


    laut homepage haben die doch alle 42mm ?! :grb:

  • Laut Fortis Homepage haben die Uhren einen Durchmesser von 42mm, das ist richtig, jedoch ist die B-42 im Vergleich zu Sinn 757 (welche mit 43mm angegeben ist) größer. In wirklichkeit sinds bei der B-42 nämlich 44mm da die Lünette an den Seiten über das Gehäuse ragt und bei Fortis wohl unten am Gehäuse gemessen wurde.

  • hallo thorsten,
    hab aber vor 4 wochen bei fortis einen katalog bestellt und bis dato null reaktion. sinn am donnerstag bestellt und am samstag war der katalog im briefkasten........das sind zwar so kleinigkeiten, die aber entscheidend sein können


    Möchte Folgendes zu bedenken geben: SINN lebt vom Direktvertrieb bzw. den wenigen Depots. Fortis lebt davon, dass Vertragshändler die Uhr an den Mann oder natürlich an die Frau bringen. Für SINN ist die Reaktion auf Kundenanfragen lebensnotwendig, für Fortis ist es die Bekanntheit des Namens. Für Sinn bedeutet der Versand eines Katalogbuches eine "Verkaufsanbahnung", für Fortis ist´s schlicht "Werbung".


    Dass Sinn wenn einmal eine Uhr gekauft ist längst nicht mehr so schnell reagiert, steht auf einem anderen Blatt.


    Trotzdem würde ich wegen der gehärteten Gehäuse und der dadurch auch nach Jahren noch meist neuwertigen Optik eher zu einer tegimentierten Sinn greifen. Mal vom Miteigentümer der Firma Fortis ganz abgesehen :D ... der hat nicht so ein tolles Image ;)

  • da hast du natürlich auch wieder recht.
    hab auch gerade in einem anderen fred gelesen, dass ein member hier schon über 8 wochen auf seine uhr wartet nach einer reklamation.........


    jetzt bin ich aber neugierig geworden wegen dem miteigentümer von fortis!! hab das jetzt schon mehrmals gelesen, was hads denn damit auf sich :grb:
    und drücken geht nicht :lupe:

  • Ich möchte nur nochmals was zum Tegimentgehäuse loswerden.


    Kratzer bekommt man da locker rein :bash: Und polieren ist dann fast nicht möglich. Hatte die U1,U2 und ne Diapal.


    Sinn baut schöne und gute Uhren. Nur wegen des Gehäuses würde ich jedoch keinesfalls zur Sinn greifen.


    Fortis habe ich mir auch schon oft überlegt...gefallen mir sehr gut :gut:

  • hallo thorsten,


    ich denke mal, ich such mir in frankfurt einen konzi der beide modelle hat und werde dann mal probieren. hab aber vor 4 wochen bei fortis einen katalog bestellt und bis dato null reaktion. sinn am donnerstag bestellt und am samstag war der katalog im briefkasten........das sind zwar so kleinigkeiten, die aber entscheidend sein können


    Also, ich würde einfach mal bei Sinn in Rödelheim vorbei fahren.
    Mich hat ein Besuch dort damals überzeugt und ich bin nach wie vor mit meiner Sinn 956 zufrieden.
    Mir ist Sinn als Marke viel sympathischer aber das ist nat. geschmacksache.
    LG
    Bodiz

  • also ich denke, dass werde ich auch mal machen. rödelheim ist etwa 70km von mir weg und das teil mal in der hand zu halten, ersetzt einfach nix.
    hab mir hier mal 2 freds gesucht und die bilder nebeneinander gelegt und ich glaube, mir gefällt die sinn schon einen tacken besser, aber ich werde nach erfolgreichem abschluß natürlich hier meine entscheidung mitteilen.

  • Das sind ja zwei Riesenklopper. Meinst Du nicht, dass die als Uhren für jeden Tag etwas zu wuchtig sind?


    Meine nur, weil Du sagtest, dass Du eine Alltagsuhr suchst...


    Grüße,
    Merkuhr

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...