Anzahlung für Rolex.

  • Hallo,


    habe vor einiger Zeit 500 Euro Anzahlung für eine Milgauss GV bei einem Konzi bezahlt, damit er mich auf die Liste aufnimmt. Voraussichtlicher Liefertermin Mitte 2010 (Bitte keine Kommentare zu dieser Dummheit).


    Ich könnte jetzt eine zu einem realistischen Preis sofort bekommen.


    Kann ich vom Konzi das Geld zurückverlangen und das er mich von der Liste streicht, oder gibt es da Probleme?


    Viele Grüße


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn das für ein Konzi? Gut, ich hatte da mal Gespräche in ähnlichen Dingen mit Wempe Stuttgart, Kamphues Karlsruhe - dort hätte keiner Anzahlungen genommen. Was natürlich sonst auf der weiten Welt so passiert - nun ja, es wird genügend Beispiele für diesen Vorgang geben.


    Aber ich sehe da kein Problem, Du hast ja nichts verbindlich bestellt, bzw. im Umkehrschluß hat er Dir doch nichts verbindlich zugesagt. Insofern fehlt IMHO eine Rechtsgrundlage für den Einbehalt dieser Anzahlung.

  • Mitte 2010 für ne Zwiebel, die inzwischen nicht mehr wirklich selten ist, ist m.E. fragwürdig.


    Du solltest dem Konzi reinen Wein einschenken, vielleicht kann er plötzlich auch sofort liefern ;)
    Wenn er auf den ursprünglichen Termin besteht, kommst Du mit Sicherheit raus.

  • :grb: :grb: Hm, hast du einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen?
    Dieser ist ja formfrei, kann also auch mündlich geschlossen werden (Wilenserklärung, Liefertermin vereinbart). Die Frage ist nun, wenn keine Rücktrittsvereinbarung geschlossen wurde, was dann hier gilt?? Da muss ein Fachmann her.

  • :grb: :grb: Hm, hast du einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen?
    Dieser ist ja formfrei, kann also auch mündlich geschlossen werden (Wilenserklärung, Liefertermin vereinbart). Die Frage ist nun, wenn keine Rücktrittsvereinbarung geschlossen wurde, was dann hier gilt?? Da muss ein Fachmann her.


    richtig ! ... lass dich da mal beraten. Ist aber schon ganz schön frech das ganze !

  • welchen Sinn hat eine Anzahlung, wenn man sich das dann einfach anders überlegen kann und sein Geld zurückbekommt. Laienhaft hätte ich gesagt, daß du einen Kaufvertrag geschlossen hast und warten mußt bis geliefert wird. Die Lieferzeit war dir ja bekannt. Ein Rücktrittsrecht kann ich mir da nicht vorstellen. Ich denke er wird dich auch auf Vertragserfüllung in Anspruch nehmen können.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß er das auch macht. Die Uhr wird er wohl auch anderweitig loswerden.

  • Anzahlung ???
    Was sind das denn für Methoden. Davon hab ich wirklich noch nie gehört. Der wird die Uhr doch sowieso los, wenn er sie hat.
    Wenn du das Ding dann nach 2 Jahren mal hast will er von dir noch Schutzgeld, damit er sie dir nicht wieder wegnimmt oder was :D


    Kauf die andere Uhr, hol dir deine 500 Schleifen zurück.

  • vor allem tritt der konzi ja auch nicht in vorlage, so das eine anzahlung auch wirtschaftlich irgendeinen sinn machen würde.


    Wenn der Konzi ein Liquiditätsproblem haben sollte, würde das schon Sinn machen :rolleyes: .

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • aufgrund meiner Anzahlung von 500€ wurde ich 2 einhalb Jahre später Besitzer einer Daytona...ohne eine Goldzwiebel zukaufen...


    Aussage war damals....: ausschlag gebend war das ich die Uhr angezahlt habe und scheinbar nicht einer von Denjenigen bin die in der Stadt auf allen Listen stehen um die Uhren weiter zuverkaufen...



    Ergo.... meine Anzahlung hatte sich gelohnt...

    Grüße aus det scheene :bärchen:LIN
    Der wahre Luxus ist nicht die Uhr, sondern die Zeit.
    Wer sich dies nicht leisten kann, kann ja wenigstens öfter auf (s)eine Rolex schauen.
    [color=#0000ff][font='Arial']

  • Nach dem Ausgangsbeitrag gibts kein Geld zurück, denn nach der Formulierung waren die 500,-- ein Entgelt für die Aufnahme in die Warteliste, keine Anzahlung.


    Dumm gelaufen.


    Grüße, Groundhog



  • Ist relativ zu sehen- ich hab deutlich kürzer gewartet- ohne Anzahlung...!