Montblanc Timewalker

  • Und genau hier sind wir wieder an dem Punkt, an dem ich mich von Montblanc als ernst zu nehmende Uhrenmarke distanziere und
    noch nie wirklich einen Kauf in Erwägung gezogen habe.


    Optisch haben mir, seit die auf dem Markt sind, immer wieder einige Modelle gefallen, aber die Preise - ohgottohgott... :stupid:


    MB ist und bleibt für mich ein Modelabel, das primär für recht schöne, aber ebenso überteuerte Schreibgeräte steht.


    Na ja, da gibt´s ja noch einige andere, die auch in diese Kategorie passen würden. Gegenfrage: Was ist eine ernstzunehmende Uhrenmarke? :grb:


    Mal im Ernst: Auch wenn der Großwesier mich wieder missverstanden hat, primär geht es hier darum, daß Konzerne richtig Geld machen wollen. Ob das mit einer "ernstzunehmenden" Marke oder einem Modelabel erfolgt, ist denen ziemlich piepenhagen. Transportiert wird dies heutzutage ausschließlich über Bilder und Emotionen. Die Zeiten wo mit "Qualität" geworben wurde sind lange vorbei, Qualität wird heute vorausgesetzt. Wer also das beste Marketing hat, verkauft am meisten Uhren!


    Das Argument "zu teuer" hinkt mittlerweile auch etwas. Natürlich finde auch ich einige Produkte und Marken überteuert, aber was ist andererseits ein "guter Preis" für einen völlig unnötigen Luxusgegenstand? :grb: Wenn es günstig und gut ist, ist es schließlich automatisch kein Luxus mehr und um Luxusuhren geht es doch hier noch, oder? ;)

  • Schon.
    (Zudem finde ich die Füller von MB auch nicht sooo teuer, ich muss ja keinen aus Platin nehmen.)


    Mir gefällt daß MB bei den Uhren ein recht innovatives, modernes Design benutzt und nicht zu brav ist.


    Lg


    Art Deco? :lupe::bgdev:


    Ich finde das Design auch ziemlich eigenständig... :gut:

  • Das Argument "zu teuer" hinkt mittlerweile auch etwas. Natürlich finde auch ich einige Produkte und Marken überteuert, aber was ist andererseits ein "guter Preis" für einen völlig unnötigen Luxusgegenstand? Wenn es günstig und gut ist, ist es schließlich automatisch kein Luxus mehr und um Luxusuhren geht es doch hier noch, oder?


    :gut:


    Desweiteren darf ich zum Thema Schreibgeräte sagen, dass ich mal die Gelegenheit hatte, die Produktion von Montblanc in Hamburg zu besichtigen. Es ist wie bei den Uhrenfirmen, wenn man mal erlebt hat, wie die Produkte entstehen, hat man ein anderes Bild. Selbst die Meisterstücke aus Kunstharz sind weitgehend in Handarbeit gefertigt, es ist also gewissermassen ein "Manufaktur-Produkt".


    Über die Qualität kann ich persönlich übrigens nicht meckern.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Na ja, da gibt´s ja noch einige andere, die auch in diese Kategorie passen würden. Gegenfrage: Was ist eine ernstzunehmende Uhrenmarke? :grb:


    na ja, das ist gewiss Definitionssache.


    Für mich persönlich ist eine erst zu nehmende Uhrenmarke / ein ernst zu nehmender Uhrenhersteller eine Marke/ein Hersteller, der "vom Fach" ist und nicht ein Unternehmen, welches,
    wie Du treffend beschreibst, den Handel mit Uhren unter einer neu geschaffenen "Kunstmarke" (das ist MB in Bezug auf Uhren, da deren Kernkompetenz definitiv wo anders liegt) zum Zweck der Gewinnoptimierung in das unternehmerische Gesamtproduktportfolio mit einbindet.
    Mit solchen Häusern/Marken werde ich in Bezug auf Uhren nicht warm (selbstverständlich besitze ich aber Schreibgeräte von MB, obwohl sie vielleicht etwas zu teuer sind, aber weil ich MB in diesem (Luxus-)Segment eben schätze), insbesondere,
    wenn Preise aufgerufen werden, für die ich Produkte aus (aus Uhrensicht gesehen) Traditionshäusern erwerben kann.


    Ich besitze durchaus Uhren aus Häusern, die nichts anderes tun als MB, nämlich gekaufte Teile zusammensetzen und unter der eigenen Marke vermarkten. Es muss keine Manufaktur im eigentlichen Sinn sein, wenn ich von "ernst zu nehmender Marke" spreche,
    lediglich muss für mich das Unternehmen sein Geld historisch mit Uhren verdienen bzw. das Label eine Uhrentradition haben.


    Wahrscheinlich ist das alles für 99,9% der Bevölkerung völlig unerheblich (die kaufen, was gefällt und ins Budget passt) - aber wir hier sind ja auch eben genau nicht die 99,9% sondern einige der 0,1%, die sich, zumindest in Bezug auf unsere Wecker und andere Kleinigkeiten über solche Unwichtigkeiten Gedanken machen ;)

  • So, ich habe die Leiche mal ausgebuddelt, denn ich denke darueber nach, mir eine Montblanc Timewalker Voyager UTC (entweder Leder oder Edelstahlband) zu kaufen.


    WIe hat sich Montblanc innerhalb der 7 Jahre seit diesem thread her entwickelt? Mittlerweile baut MB ja Werke in Manufaktur selber (nicht bei diesen beiden) und nach der Nicholas Rieussec doch auch bewiesen, dass MB gute Uhren bauen kann.


    Montblanc Timewalker Voyager UTC and Leder
    http://www.montblanc.com/de-de…walker-voyager-utc-109137


    Montblanc Timewalker Voyager UTC anm Edelstahlband
    http://www.montblanc.com/de-de…walker-voyager-utc-109135


    WIe wertstabil sind MB Uhren und wie haben sich die Preise innerhalb der letzten Jahre entwickelt ? Was meint ihr?


    Danke

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,


    MB-Uhren haben leider nur sehr kleinen Käuferkreis, deswegen sehe ich die Wertstabilität eher als gering an.
    MB baut, Chronographen-Werke, mittlerweile selbst, aber bei Timewalker GMT ist meines Wissens nach ein Werk drin, was auf dem ETA 2893-2 aufbaut. Tut der Uhr aber keinen Abbruch, weil ETA-Basis-Werke sehr zuverlässig und robust sind.


    Wenn, dann die Timewalker GMT mit Edelstahlband, weil ein Nachkauf eines Edelstahlbandes meistens teuer ist.

  • Hallo Patrick,


    MB-Uhren haben leider nur sehr kleinen Käuferkreis, deswegen sehe ich die Wertstabilität eher als gering an.
    MB baut, Chronographen-Werke, mittlerweile selbst, aber bei Timewalker GMT ist meines Wissens nach ein Werk drin, was auf dem ETA 2893-2 aufbaut. Tut der Uhr aber keinen Abbruch, weil ETA-Basis-Werke sehr zuverlässig und robust sind.


    Wenn, dann die Timewalker GMT mit Edelstahlband, weil ein Nachkauf eines Edelstahlbandes meistens teuer ist.


    Hallo Bernd,


    Danke erstmal. In Uhrenkreisen scheint MB ja immer noch ein Nischendasein zu haben, viele meinen halt MB soll lieber bei Schreibmittleln und Lederwaren bleiben, aber die Uhren (nicht alle) sehen meiner Meinung gut aus.


    Das Band ist sehr massiv, ich habe mir beide heute morgend angeschaut und ans Handgelenk angelegt, das Leder traegt sich sehr angenehm, aber mit fehlt irgendwie der "clasp", das Edelstahlband ist sehr massiv und baut sehr hoch im Vergleich und die Uhr ist gleich sehr viel schwerer.


    Ich finde das Design der grauen mit Leder irgendwie ansprechender und ich habe viele Ihren mit schwarzem Ziffernblatt, aber das mit dem Band verstehe ich auch. Preislich liegen knapp 100 EUR zwischen den beiden.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine webseite wo man die Preisentwicklung von Uhren ueber die letzten Jahre verfolgen kann?


    Danke

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

    • Offizieller Beitrag

    Gerne Patrick.
    Ja leider führen die Uhren von MB eher ein Nischendasein. Auch sogenannte Markenbotschafter können/konnten dieses nicht ändern.


    Ob, oder welche Farbe das Zifferblatt haben soll/muss, das ganz nur für Dich entscheiden.


    Ich kaufe Uhren, soweit möglich, immer mit Edelstahlband, weil ein Nachkauf meistens teuer ist, aber das sagte ich schon. Ein Lederband ist schneller nachgekauft und günstiger.


    Eine Webseite mit einer Preisentwicklung ist mir nicht bekannt. Ich hole mir meine Infos auch aus alten Kataloge. So kann man, leider nicht immer, die Preise ein wenig verfolgen.

  • Die meisten meiner Uhren haben auch Stahlband, ich sehe es genauso wie du, obwohl ich bisher noch nie ein Band an meinen Uhren getauscht habe.


    Leider gibt es die graue Variante nur mit Leder und nicht mit Edelstahlband, ansonsten waere die Entscheidung leichter.


    Bei alten Katalogen, bzw. Brochuren, vorallem bei hoeher preisigen Uhren gibt es leider keine Preislisten, habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen.


    Die holde Dame kommt spaeter vorbei und dann werden beide ins Auge genommen und ihr Rat eingeholt, denn sie muss sie ja auch absegnen (vom Bild her hat sie es ja schon, aber live ist ja immer so ne Sache).


    Danke vielmals.


    p.s.: Wenn es eine der beiden werden sollte, dann hoffe ich einfach mal, das MB in den naechsten Jahren sehr sehr sehr erfolgreich sein wird und sich endlich etablieren kann und die Uhr im Wert steigt oder auf Neupreis-Niveau bleiben wird. :jump:;)

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

    • Offizieller Beitrag

    .....wenn Du die Uhr neu kaufst, wovon ich ausgehe, dann kann man sicherlich mit dem Konzi einen Deal machen, bezüglich des Edelstahlbandes an der mit grauem Zifferblatt.
    So frei nach dem Motto; die Uhr gefällt mir echt sehr, aber ein Edelstahlband an dieser Uhr....wäre das nicht irgendwie möglich ?


    Ich denke aber, das Du schon selbst geschickt verhandeln kannst..... ;)


    Zu den Preisen, da habe ich Kataloge, wie z.B. "Armband Uhren Katalog", den "Preisführer" vom Uhren-Magazin, "Sportuhren" von Chrono u.s.w.
    Da stehen zwar Preise drin, aber es sind nicht immer alle Uhren der Hersteller abgebildet. Ist nur eine grobe Übersicht.


    Ob die MB-Uhren im Wert steigen, oder zumindest den Neupreis halten, das steht in den Sternen.....
    Uhren kauft man, oder besser ich, immer für mich. Auf den evtl Wiederverkaufspreis lege ich nicht so den großen wert. Aber jeder soll so wie er will. :lupe:

  • Die Uhr hat doch eh keine integrierten Anstösse. Da gibt es so viele Metallbänder die man sich selber zulegen kann...


    Und steigen tut da im Wert eher nichts. Werk Massenware, Uhr zwar schick aber kein begehrter Klassiker oder gar Sammlerstück. Kaufen und glücklich sein damit!

  • Ja, nachdem meine holde Dame gestern mit zum Konzi kam hat sie ohne zu zoegern die mit Leder ausgewaehlt, Begruendung ich haette schon zu viele schwarze mit Edelstahlarmband und die andere ist sportlicher und ich kann sie auch in der Freizeit tragen und nicht nur ins Buero.


    Somit wird es die am Leder.



    Ich werde berichten und eine Vorstellung machen.

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Nun denn, ich hatte die Uhr ganze 2 Tage und konnte einfach nicht mit ihr klarkommen, ES war eine schöne Uhr, aber irgendwie hat mir nach dem Kauf der Preis für das gebotene doch nicht ganz gepasst und somit konnte ich dank eines netten Konzil die Uhr zurückgeben und habe sie gegen eine Omega 300M Chronometer in blau getauscht.


    Habe aber da die Uhr noch da war am Abend zuvor ein kurzes Video gemacht, leider mit Kunstlicht und somit ist es leider nicht ganz so toll geworden.


    Eventuell interessant fuer jemanden, der die Uhr mal kaufen möchte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • Da ich gerade mit dem Gedanken schwanger gehe mir eine Montblanc Timewalker anzuschaffen wollte ich auch nochmal hier lesen welche Erfahrungen andere gemacht haben und so bin ich auf diese Diskussion aufmerksam geworden.
    Der immer wieder vorgetragene Einwand Montblanc wäre nicht so verbreitet kann man doch nur entgegnen das es doch gefühlt unendlich viele Uhren Markenhersteller der 1. Reihe bzw. der 1a+b Reihe gibt und abgesehen von ein paar Platzhirschen wie Rolex, Omega und Tag Heuer doch auch andere Marken nur Nischenanbieter sind.
    Selbst ein Unternehmen wie Tudor dürfte meines erachtens kaum mehr Uhren absetzen.
    Eine Omega, Rolex zu kaufen ist wie Fan von Bayern München zu sein, man macht nichts verkehrt, aber schwimmt auch nur mit dem angenehm warmen Strom.
    Für mich ist die Timewalker Date deswegen so interessant weil sie auf dem Ziffernblatt relativ minimalistisch ist, schon die Timewalker Urban ist mir zu unruhig auf dem Ziffernblatt, aber trotzdem ist die Timewalker Date reich an Detals wie z.B. die schöne Krone, das hohle Profil der Zuganschläge aber auch die Stifte an denen man das Logo wiedererkennt.
    Der einzigste Hinderungsgrund nciht gleich zuzuschlagen sind die 3ATM die nunmal die Timewalker Date hat.


    Zum Thema Preisbeständigkeit von Armbanduhren möchte ich nur sagen das dies meiner Meinung nach eine Selbsttäuschung darstellt weil wahrscheinlich 99% oder sogar 99,9% der verkauften Luxusuhren über 1000 Euro keine Wertsteigerung erfahren.
    Sogar die sonst sehr gefragten Rolex Uhren unterliegen einem deutlichen Wertverlust wenn sie mal älter als 10 Jahre sind.
    Was will man denn noch mit einer Rolex machen aus den 199Xer und 200Xer Jahren machen mit einem Gehäusedurchmesser von kleiner/gleich 36mm.
    Das geht doch meisst nur noch als Damenuhr durch.


    Heute sind z.B. polierte Edelstahl Uhren sehr modern die in 30 Jahren aber vielleicht niemand mehr haben will.


    Ausserdem habe ich eines beobachtet. Richtige Männer entscheiden sich für eine Uhr weil ihnen das Design gefällt und tragen diese dann auch täglich zu jedem Zweck, egal ob bei Gartenarbeiten oder der Esseneinladung bei Freunden. Von denen denkt keiner über Werterhalt nach.

  • Hallo Homme


    ja die Marke ist ein Nischenprodukt , um es mal so zu nennen.
    Aber wenn dir das Modell gefällt ...anlegen bei einem Konzi und wenn passt, heißt es kaufen. ;)
    Auf jeden Fall machst du dann nichts falsch, wenn du jemand bist der Uhren trägt, weil sie gefallen.
    Das ist nämlich die Hauptsache und eigentlich das Einzige was zählt.
    Die 3 ATM WADI sind zwar wenig, reicht aber für eine Dresswatch aus, meiner Meinung nach.
    Was in 30 Jahren ist :grb: .....das kann keiner sagen.
    Werterhalt....ja eine unendliche Geschichte.... es wird so sein.......
    Einmal verliert man, einmal gewinnen die Anderen :bgdev:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich voll bei Jens.
    Meine Rolex S/G OysterQuartz hat mal zu Beginn der 80er gute DM 7.000.- gekostet. Heute werden diese Uhren zwischen € 3,5 und 4,5 Tausend gehandelt.
    Wertverlust.....gleich null.


    Und, ich trage meine 36er Uhren locker am Handgelenk. Stehe auch dazu.
    Auch meine JLC Reverso Classique, die gerne als Damenuhr gesehen wird, was aber nicht stimmt, fühlt sich bei mir wohl.