"Grand"-G-Shock in Stahl: DW8900 aka MRG-100

  • Hi alle zusammen,
    Das erste mal, daß ich Photos einer Stahl-G-Shock sah war in der Lounge (leider finde ich den Thread nimmer), also stelle ich natürlich die Uhr auch vor, die mich heute aus dem schönen Wien erreichte (EU-Überweisungen gehen übrigens schneller als eine Überweisung innerhalb Deutschlands :grb: ).
    Und zwar handelt es sich um die DW8900, die in Japan als Modell der MR.G-Reihe verkauft wurde unter dem Namen MRG-100. Es handelt sich dabei um das erste Modell der MR-G Baureihe, die es ja heute noch gibt und für die man mal eben um die 800€ ausgeben kann :eek: - für eine Casio! Leider sind die neuen Modelle alle analog und das geht m.E. bei einer G-Shock gar nicht, also ist es eben die MRG-100 geworden. Mal ein paar kleine Bilder:
    So war's verpackt:


    Wird doch nicht eine Uhr drin sein :grb: :


    Mal von näher:


    Nach dem Auspacken stellt sich das Ganze so dar:


    Sehr massiv gebaut, aber wesentlich zierlicher als die üblichen Plastikknubbel. Aber wenn man die in der Größe einer DW6900 gebaut hätte würde sie wohl auch locker über 200 Gramm auf die Waage bringen und sie ist auch so schon recht schwer, aber nicht zu schwer.


    Mal eines von der Seite:

    baut hoch, aber nicht so, daß es unangemehm auffällt.


    Und noch mal von vorne:


    Und die Rückansicht:


    Etwas Resin ist also doch verbaut, aber kaum der Rede wert. Der unter G-Shock-Fans gefürchtete "resin-rot" (Resinverrotung) sollte für diese Uhr wirklich kein Problem sein. Somit ist die Lebensdauer eigentlich nur von den LCDs bestimmt, die leider auch nicht ewig halten.
    Der Funktionsumfang entspricht etwa dem einer DW5600 oder DW6900, also Stoppuhr, Countdown (beides bis 24 Std) und Alarm (leider sehr leise aufgrund des massiven Gehäuses). Das Armband ist verschraubt und mit einer Faltschließe mit Drückern ausgestattet - sehr bequem. Eine G-Shock beinahe für die Ewigkeit und auch noch sehr schön anzusehen. Die Beleuchtung ist auch recht hell und blau (deswegen auch eine recht kurze abgegebene Batterielebensdauer von gerade mal 1,5 Jahren). Alles in allem ein geiles Teil für die Freunde digitaler Quarzzwiebeln mit Anspruch :lol: .


    Gruß, Sedi :wink:

  • Danke Jungs! Das ging ja schnell - hätte nicht gedacht, daß sich gleich jemand für den Thread interessiert :gut: . Bin ja mal gespannt, wie das Ührchen so läuft - leider sind G-Shocks ja oftmals für Quarzer erschreckend ungenau - bis zu einer Sekunde Abweichung am Tag sind da keine Seltenheit. Aber zur Not kann man die auch nachregulieren über ein kleines Schräubchen.


    Gruß, Sedi :wink:

  • Herzlichen Glückwunsch - sehr schöne Uhr!


    G-Shocks haben mich durch die ersten Jahre meines Studiums begleitet, bis ich sie irgendwann nur noch zu Outdooraktivitäten oder für's ganz Grobe benutzt habe. Dann kamen Suuntos und Seikos für solche Sachen. Wenn ich jetzt diese Stahl-Casio sehe, könnte ich aber durchaus wieder schwach werden.


    Eine Frage an die Casio-Kenner: Gibt es eigentlich solarbetriebene Casios bzw. Modelle aus der ProTrek-Baureihe in Ganzstahl-Bauweise?


    Gruß aus München, Michael

  • Hi,
    :jump::jump::jump: Wow ich bin überwältigt ob des positiven Echos! Manchmal ist ja hier im "budget-freundlich"-Bereich des Forums nicht allzuviel los - hätte nicht gedacht, daß es in so kurzer Zeit soviele positive Kommentare gibt :gut::gut:
    Zur Frage ob es eine Vollstahl-Casio mit Solar gibt - ich glaube ja, aber ich weiß nicht welches Modell, werd mich aber schlau machen. Es gibt wohl auf jeden Fall welche aus der "Waveceptor"-Reihe, aber bei den Protreks bin ich nicht ganz sicher - muß mal WUS durchforsten.


    Gruß, Sedi :wink:

  • @ Frank
    Ist allerdings die Exportversion, die als DW8900 rauskam - die "Japan only"-Version wäre die MRG-100, die bauglich ist aber auf dem Boden das MRG-Logo hat und ich glaube auch auf dem Band steht's nochmal drauf.


    Kleiner Nachtrag - ich hab sie gerade mal gewogen und sie bringt 144g auf die Waage :eek: .


    Gruß, Sedi :wink:

  • Mich würde interessieren wie hoch die Stückzahl ist - und das Verhältnis DW-8900 zu MRG-100, aber das wird wohl kaum zu ermitteln sein - vielleicht frag ich mal bei Casio selber nach :grb: . Ob's z.B. von der MRG-110 auch eine Exportvariante gab, weiß ich nicht.


    Gruß, Sedi :wink: